M11 Skalarprodukt: Unterschied zwischen den Versionen
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In Physik hat man gelernt, dass Arbeit W das Produkt aus der Kraft F, die in Wegrichtung entlang des Weges s wirkt. Man schreibt dann W = F·s. Was macht man aber, wenn man einen Leiterwagen zieht? <br> | In Physik hat man gelernt, dass Arbeit W das Produkt aus der Kraft F, die in Wegrichtung entlang des Weges s wirkt. Man schreibt dann W = F·s. Was macht man aber, wenn man einen Leiterwagen zieht? <br> | ||
[[Datei:Bollerwagen.JPG|350px]]<br> | [[Datei:Bollerwagen.JPG|350px]]<br> | ||
− | Nach unserer Arbeitsdefinition muss man den Wagen so wie er abgebildet ist nach vorne ziehen. Dazu muss man sich bücken und es ist sehr unbequem. Man wird den Handgriff hochnehmen, aber dann wirkt die Kraft nicht mehr in Wegrichtung sondern ist schräg dazu. Wie macht sich das dann in der Arbeit | + | Nach unserer Arbeitsdefinition muss man den Wagen so wie er abgebildet ist nach vorne ziehen. Dazu muss man sich bücken und es ist sehr unbequem. Man wird den Handgriff hochnehmen, aber dann wirkt die Kraft nicht mehr in Wegrichtung sondern ist schräg dazu. Wenn die Zugstange senkrecht nach oben gerichtet ist, kann man den Leiterwagen gar nicht ziehen. Wie macht sich das dann in der Arbeit bemerkbar?<br> |
Man löst das, indem man die Kraftkomponente F<sub>s</sub> in Wegrichtung betrachtet und damit die Arbeit Arbeit W = F<sub>s</sub>·s berechnet.<br> | Man löst das, indem man die Kraftkomponente F<sub>s</sub> in Wegrichtung betrachtet und damit die Arbeit Arbeit W = F<sub>s</sub>·s berechnet.<br> | ||
[[Datei:Wagen F.jpg|300px]]<br> | [[Datei:Wagen F.jpg|300px]]<br> | ||
− | F<sub>s</sub> ist die | + | F<sub>s</sub> ist die waagrechte Kraftkomponente von F in Fahrtrichtung. |
− | In der Mathematik führt man hierzu das Skalarprodukt ein, dies wird dann in der Physik auch verwendet und man sagt dann, dass die Arbeit W das Skalarprodukt des Kraftvektors <math>\vec F</math> mit dem Wegvektor <math>\vec s</math> ist, also <math> W = \vec F \ | + | In der Mathematik führt man hierzu das Skalarprodukt ein, dies wird dann in der Physik auch verwendet und man sagt dann, dass die Arbeit W das Skalarprodukt des Kraftvektors <math>\vec F</math> mit dem Wegvektor <math>\vec s</math> ist, also <math> W = \vec F \circ \vec s</math> oder ohne Vektoren <math> W = F\cdot s \cdot cos(\varphi)</math>. |
− | {{Merksatz|MERK= Für die Vektoren <math>\vec a=\left ( \begin{array}{c} a_1 \\\ a_2 \\\ a_3 \end{array}\right)</math> | + | {{Merksatz|MERK= Für die Vektoren <math>\vec a=\left ( \begin{array}{c} a_1 \\\ a_2 \\\ a_3 \end{array}\right)</math> und <math>\vec b=\left ( \begin{array}{c} b_1 \\\ b_2 \\\ b_3 \end{array}\right)</math> definiert man das '''Skalarprodukt''' <math>\vec a \circ \vec b = a_1 b_1 + a_2 b_2 + a_3 b_3</math>. |
− | Das Ergebnis des Skalarprodukts <math>\vec a \ | + | Das Ergebnis des Skalarprodukts <math>\vec a \circ \vec b </math> ist eine Zahl (ein Skalar). Es ist <math>\vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} a_1 \\\ a_2 \\\ a_3 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} b_1 \\\ b_2 \\\ b_3 \end{array}\right) = a_1 b_1 + a_2 b_2 + a_3 b_3</math>. |
− | + | Für das Malzeichen verwenden wir einen Kringel <math>\circ</math>, damit man das Multiplizieren von Vektoren vom Multiplizieren von Zahlen unterscheidet. | |
− | + | Es ist weiterhin, wenn <math>\varphi</math> der Winkel zwischen den Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> ist<br> [[Datei:Skalarprodukt 1.jpg]] <math>\vec a \circ \vec b =|\vec a||\vec b|cos(\varphi)</math> | |
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+ | <center>{{#ev:youtube |WrRVLMQPHeU|350}}</center>}} | ||
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+ | '''Beispiele:''' <br> | ||
+ | 1. <math>\vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 3 \\\ -1 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 2 \\\ 2 \end{array}\right) = 2\cdot 3 + 3\cdot 2 + (-1)\cdot 2=10</math>. <br> | ||
+ | 2. <math>\vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} -1 \\\ 2 \\\ 3 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 2 \\\ -2 \end{array}\right) = -1\cdot 3 + 2\cdot 2 + 3\cdot (-2)=-5</math>. <br> | ||
{{Merksatz|MERK=Dies führt zur Definition des Winkels. Der Winkel <math>\varphi</math> der Winkel zwischen den Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> ist gegeben durch<br> | {{Merksatz|MERK=Dies führt zur Definition des Winkels. Der Winkel <math>\varphi</math> der Winkel zwischen den Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> ist gegeben durch<br> | ||
− | <center><math>cos \varphi =\frac{\vec a \ | + | <center><math>cos \varphi =\frac{\vec a \circ \vec b}{|\vec a||\vec b|} = \frac{a_1 b_1 + a_2 b_2 + a_3 b_3}{|\vec a||\vec b|}</math> }} |
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+ | '''Beispiele:'''<br> | ||
+ | 1. <math>\vec a =\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 0 \\\ 3 \end{array}\right) </math>, <math>\vec b=\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 2 \\\ 3 \end{array}\right)</math>. Es ist <math>|\vec a|=\sqrt {13}, |\vec b|=\sqrt {17}, \vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 0 \\\ 3 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 2 \\\ 3 \end{array}\right) = -2\cdot 2 + 0\cdot 2 + 3\cdot 3=5</math>. <br> | ||
+ | Damit ist <math>cos \varphi = \frac{\vec a \circ \vec b}{|\vec a| \cdot |\vec b|}=\frac{5}{\sqrt{13}\cdot \sqrt{17}}\approx 0,3363</math>, also <math>\varphi = 70,3^o</math><br> | ||
+ | 2. <math>\vec a =\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ -1 \\\ 2 \end{array}\right) </math>, <math>\vec b=\left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right)</math>. Es ist <math>|\vec a|=3, |\vec b|=\sqrt 5, \vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} -2 \\\ -1 \\\ 2 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right) = -2\cdot 0 + -1\cdot 2 + 2\cdot 1=0</math>. <br> | ||
+ | Damit ist <math>cos \varphi = \frac{\vec a \circ \vec b}{|\vec a| \cdot |\vec b|}=\frac{0}{3\cdot \sqrt 5}=0</math>, also <math>\varphi = 90^o</math>. | ||
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+ | {{Merke|1=Haben die zwei Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> gleiche Richtung, dann ist <math>\varphi = 0^o</math> und <math> cos \varphi = 1</math>. Dann ist <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|</math>. | ||
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+ | Ist insbesondere <math>\vec b = \vec a</math>, dann ist <math>\vec a \circ \vec a = |\vec a||\vec a|=|\vec a|^2</math>. <br> | ||
+ | Hier ist das Skalarprodukt <math>\vec a \circ \vec a </math> gleich dem Quadrat des Betrags des Vektors <math>\vec a</math> . | ||
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+ | Haben die zwei Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> entgegengesetzte Richtung, dann ist <math>\varphi = 180^o</math> und <math> cos \varphi = -1</math>. Dann ist <math>\vec a \circ \vec b = -|\vec a||\vec b|</math>. | ||
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+ | Schließen die beiden Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> einen Winkel <math>\varphi = 90^o</math>, dann stehen die beiden Vektoren senkrecht zueinander. Es ist <math>cos \varphi = 0</math>. Damit ist <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos(90^o)=|\vec a||\vec b|\cdot 0=0</math>. Die beiden Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> sind '''senkrecht zueinander''' oder '''orthogonal'''. | ||
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+ | Dies giilt auch umgekehrt. Ist das Skalarprodukt <math>\vec a \circ \vec b = 0</math>, dann stehen die Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> senkrecht zueinander . <math>\vec a</math> und <math>\vec b </math> sind '''orthogonal'''. }} | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|1|2=1. Finden Sie einen Wert für k, so dass die Vektoren <math>\vec a = \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 2 \end{array}\right)</math> und <math>\vec b = \left ( \begin{array}{c} k \\\ 5 \\\ 5 \end{array}\right)</math> senkrecht zueiander sind. | ||
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+ | 2. Weise nach, dass die Einheitsvektoren <math>\vec e_1 =\left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 0 \end{array}\right), \vec e_2=\left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 1 \\\ 0 \end{array}\right), \vec e_3 = \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 0 \\\ 1 \end{array}\right)</math> unseres dreidimensionalen Koordinatensystems senkrecht zueinander stehen. | ||
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+ | 3. Finden Sie einen Vektor <math>\vec n =\left ( \begin{array}{c} n_1 \\\ n_2 \\\ n_3 \end{array}\right)</math>, der senkrecht auf den zwei Vektoren <math>\vec a =\left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 2 \end{array}\right)</math> und <math>\vec b =\left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 4 \\\ -2 \end{array}\right)</math> steht. }} | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1=<math>\vec a \circ \vec b= \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 2 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} k \\\ 5 \\\ 5 \end{array}\right)=k+0+10 = k+10</math>. Es ist k+10 = 0 für k = -10. | ||
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+ | 2. Es ist <math>\vec e_1 \circ \vec e_2 = \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 0 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 1 \\\ 0 \end{array}\right) = 0+0+0=0</math>, <br> | ||
+ | <math>\vec e_1 \circ \vec e_3 = \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 0 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 0 \\\ 1 \end{array}\right) = 0+0+0=0</math>,<br> | ||
+ | <math>\vec e_2 \circ \vec e_3 = \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 1 \\\ 0 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 0 \\\ 1 \end{array}\right) = 0+0+0=0</math><br> | ||
+ | Also sind <math>\vec e_1, \vec e_2, \vec e_3</math> paarweise senkrecht zueinander. | ||
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+ | 3. Es muss sein: <math>\left ( \begin{array}{c} n_1 \\\ n_2 \\\ n_3 \end{array}\right)\circ \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 2 \end{array}\right) = n_1 + 2n_3 = 0</math> und <math>\left ( \begin{array}{c} n_1 \\\ n_2 \\\ n_3 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 4 \\\ -2 \end{array}\right )= 3n_1 + 4 n_2 - 2n_3 = 0</math><br> | ||
+ | Man hat also zwei Gleichungen <math>n_1 + 2n_3 = 0</math> und <math>3n_1 + 4 n_2 - 2n_3 = 0</math>.<br> | ||
+ | Löst man die erste Gleichung nach <math>n_1</math> auf, so ist <math>n_1 = -2n_3</math>. Dies setzt man in die zweite Gleichung ein und erhält <math>3(-2n_3) + 4 n_2 - 2n_3 = 0</math>. <br> | ||
+ | Dies führt zu der Gleichung <math>4n_2 = 8n_3</math>. <br> | ||
+ | Wählt man <math>n_3 =1</math>, dann ist <math>n_2 = 2, n_1=-2</math> und man hat den Vektor <math>\vec n=\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right)</math>. <br> | ||
+ | <math>\vec n</math> steht senkrecht zu den Vektoren <math>\vec a, \vec b</math>.<br> | ||
+ | Probe: <math>\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ 2 \end{array}\right) = -2+2=0</math> und <math>\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 4 \\\ -2 \end{array}\right )=-6+8-2=0</math> }} | ||
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+ | {{Merke|1=Rechengesetze für das Skalarprodukt | ||
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+ | Für Vektoren <math>\vec a. \vec b, \vec c</math> und reelle Zahlen r,s gilt:<br> | ||
+ | * Kommutativgesetz <math>\vec a \circ \vec b = \vec b \circ \vec a</math><br> | ||
+ | * <math>(r \cdot \vec a)\circ (s \cdot \vec b)=(r\cdot s)\cdot (\vec a \circ \vec b)</math><br> | ||
+ | * Distributivgesetz <math>\vec a \circ (\vec b + \vec c)=\vec a \circ \vec b + \vec a \circ \vec c</math> | ||
+ | |||
+ | Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Malzeichen <math>\circ</math> für Vektoren und <math>\cdot</math> für Zahlen bzw. S-Multiplikation. <br> | ||
+ | Man kann hier auch wie gewohnt rechnen! }} | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|2|2=Buch S. 111 / 1<br> | ||
+ | Buch S. 111 / 2<br> | ||
+ | Buch S. 111 / 3 <br> | ||
+ | Buch S. 111 / 4}} | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt|1=111/1<br> | ||
+ | a) <math>cos \varphi = \frac{2+2}{\sqrt 5 \cdot \sqrt 5}=\frac{4}{5}= 0,8 </math> liefert <math>\varphi = 36,9^o</math><br> | ||
+ | b) <math>cos \varphi = \frac{0+24-+24}{\sqrt {34} \cdot 10}=\frac{0}{10\sqrt{34}}= 0</math> liefert <math>\varphi = 90^o</math><br> | ||
+ | c) <math>cos \varphi = \frac{-10-10-10}{\sqrt {12} \cdot \sqrt {75}}=\frac{-30}{30}= -1 </math> liefert <math>\varphi = 180^o</math><br> | ||
+ | d) <math>cos \varphi = \frac{0+80-6}{\sqrt {126} \cdot 10}=\frac{74}{10\sqrt{126}}= 0,6592 </math> liefert <math>\varphi = 48,8^o</math><br> | ||
+ | e) 90<sup>o</sup><br> | ||
+ | f) 31<sup>o</sup><br> | ||
+ | g) 0<sup>o</sup><br> | ||
+ | h) 180<sup>o</sup><br> | ||
+ | i) 144,7<sup>o</sup> | ||
+ | |||
+ | 111/2 a) <math>\vec a \circ \vec b = \left ( \begin{array}{c} q \\\ 3 \\\ 2 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 0 \\\ -1 \end{array}\right) = q-2</math>. <br> | ||
+ | (1) Die Gleichung q-2 = 0 hat die Lösung q = 2.<br> | ||
+ | (2) Da in <math>\vec a</math> a<sub>2</sub>=3 ist und bei <math>\vec b</math> b<sub>2</sub>=0 können die Vektoren nicht gegeneinander gerichtet sein. <br> | ||
+ | Rechnerisch führt das zur Gleichung <math>-1 = cos 180^o=\frac{\vec a \circ \vec b}{|\vec a||\vec b|}=\frac{q-2}{\sqrt{q^2+13}\cdot \sqrt 2} </math>, also <math>-\sqrt{q^2+13}\cdot \sqrt 2 = q-2</math> oder <math>\sqrt {2q^2+26}=2-q</math>.<br> | ||
+ | Quadriert man die letze Gleichung , dann erhält man <math>2q^2+26 = q^2-4q+4</math> und in der üblichen Form einer quadratischen Gleichung <math> q^2 +4q+22=0</math>, deren Diskriminante D = -84, also negativ ist. Die quadratische Gleichung hat also keine Lösung. <br> | ||
+ | b) (1) q = 3, (2) <math>q = -\frac{5}{3}</math> (Hier nicht rechnen, sondern die Koordinaten vergleichen!)<br> | ||
+ | c) (1) q = 2 , (2) keine Lösung (bei <math>\vec a</math> müsste a<sub>2</sub>=a<sub>3</sub> sein.) | ||
+ | |||
+ | 111/3 a) s = -2<br> | ||
+ | b) s = -4 oder s = 1<br> | ||
+ | c) <math>s_{1,2}=\pm 2</math> | ||
+ | |||
+ | 111/4 Hier geht es nun um die andere Formel für das Skalarprodukt <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos\varphi</math>.<br> | ||
+ | a) <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos\varphi =4\cdot 3 \cdot cos(45^o)=6\sqrt 2</math><br> | ||
+ | <math>-\vec a \circ \vec b = -|\vec a||\vec b|cos\varphi =-4\cdot 3 \cdot cos(45^o)=-6\sqrt 2</math> <br> | ||
+ | b) <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos\varphi =1\cdot 6 \cdot cos(30^o)=3\sqrt 3</math><br> | ||
+ | <math>-\vec a \circ \vec b = -|\vec a||\vec b|cos\varphi =-1\cdot 6 \cdot cos(30^o)=-3\sqrt 3</math> <br> | ||
+ | c) <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos\varphi =10\cdot 5 \cdot cos(135^o)=-25\sqrt 2</math><br> | ||
+ | <math>-\vec a \circ \vec b = -|\vec a||\vec b|cos\varphi =-10\cdot 5 \cdot cos(135^o)=25\sqrt 2</math> <br> | ||
+ | d) <math>\vec a \circ \vec b = |\vec a||\vec b|cos\varphi =2,5\cdot 4 \cdot cos(72^o)\approx 3,09</math><br> | ||
+ | <math>-\vec a \circ \vec b = -|\vec a||\vec b|cos\varphi =-2,5\cdot 4 \cdot cos(72^o)\approx -3,09</math> <br> }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Aufgaben-blau|3|2=Schaue dir das Video an<br> | ||
+ | {{#ev:youtube |5I2UTXCa4uA|350}}<br> | ||
+ | Notiere die Formel für die senkrechte Projektion.<br> | ||
+ | Buch S. 111 / 7 }} | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt|1={{Merke|1=Die Formel für die senkrechte Projektion <math>\vec p</math> des Vektors <math>\vec b</math> auf den Vektor <math>\vec a</math> ist <br> | ||
+ | [[Datei:SenkrechteProjektion.jpg]] <math>\vec p =\frac{\vec b \circ \vec a}{\vec a^2}\cdot \vec a</math> | ||
+ | |||
+ | Beachten Sie, dass in Zähler und Nenner des Bruches vor <math>\vec a</math> Zahlen stehen! Insbesondere ist im Nenner <math>\vec a^2 = |\vec a|^2</math>. }} | ||
+ | |||
+ | 111/7a) <math>\vec p = \frac{\vec b \circ \vec a}{\vec a^2}\cdot \vec a = \frac{\left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ -2 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 7 \\\ 4 \\\ -4 \end{array}\right) }{\left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ -2 \end{array}\right) ^2}\cdot \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ -2 \end{array}\right)=\frac{23}{9} \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ -2 \end{array}\right) </math> <br> | ||
+ | b) <math>\vec p = \frac{\vec b \circ \vec a}{\vec a^2}\cdot \vec a = \frac{\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 5 \\\ -14 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 2 \\\ -1 \end{array}\right) }{\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 5 \\\ -14 \end{array}\right) ^2}\cdot \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 5 \\\ -14 \end{array}\right)=\frac{28}{225} \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 5 \\\ -14 \end{array}\right)</math> }} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben-blau|4|2=Buch S. 111 / 9 }} | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt|1=a) Es ist <math>\vec {AB} = \left ( \begin{array}{c} -3 \\\ 2 \end{array}\right), \vec {AC}= \left ( \begin{array}{c} -9 \\\ 1 \end{array}\right), \vec {BC} = \left ( \begin{array}{c} -6 \\\ -1 \end{array}\right)</math> und <math>|\vec {AB}|=\sqrt {13}, |\vec {AC}|=\sqrt {82}, |\vec {BC}|=\sqrt {37}</math><br> | ||
+ | <math>cos \alpha = \frac{\vec {AB} \circ \vec {AC}}{|\vec {AB}||\vec {AC}|} = \frac{29}{\sqrt {13} \cdot \sqrt {82}}\approx 0,8882</math>, also <math>\alpha = 27,35^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \beta = \frac{\vec {BA} \circ \vec {BC}}{|\vec {BA}||\vec {BC}|} = \frac{-16}{\sqrt {13} \cdot \sqrt {37}}\approx -0,7295</math>, also <math>\beta = 136,85^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \gamma = \frac{\vec {CA} \circ \vec {CB}}{|\vec {CA}||\vec {CB}|} = \frac{53}{\sqrt {82} \cdot \sqrt {37}}\approx 0,9622</math>, also <math>\gamma = 15,80^o</math><br> | ||
+ | Das Dreieck ist stumpfwinklig und seine längste Seite ist [AC] mit <math>|\vec {AC}|=\sqrt {82}</math> | ||
+ | |||
+ | b) Es ist <math>\vec {AB} = \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ -2 \\\ 4 \end{array}\right), \vec {AC}= \left ( \begin{array}{c} -3 \\\ 1 \\\ 5 \end{array}\right), \vec {BC} = \left ( \begin{array}{c} -5 \\\ 3 \\\ 1 \end{array}\right)</math> und <math>|\vec {AB}|=\sqrt {24}, |\vec {AC}|=\sqrt {35}, |\vec {BC}|=\sqrt {35}</math><br> | ||
+ | |||
+ | <math>cos \alpha = \frac{\vec {AB} \circ \vec {AC}}{|\vec {AB}||\vec {AC}|} = \frac{12}{\sqrt {24} \cdot \sqrt {35}}\approx 0,4140</math>, also <math>\alpha = 65,54^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \beta = \frac{\vec {BA} \circ \vec {BC}}{|\vec {BA}||\vec {BC}|} = \frac{12}{\sqrt {24} \cdot \sqrt {35}}\approx 0,4140</math>, also <math>\beta = 65,54^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \gamma = \frac{\vec {CA} \circ \vec {CB}}{|\vec {CA}||\vec {CB}|} = \frac{23}{\sqrt {35} \cdot \sqrt {35}}\approx 0,6571</math>, also <math>\gamma = 48,92^o</math><br> | ||
+ | Das Dreieck ist gleichschenklig-spitzwinklig. Sein Umfang ist <math>u=2\sqrt{35}+2\sqrt 6</math>, sein Flächeninhalt <math>A=\sqrt {174}</math> | ||
+ | |||
+ | c) Es ist <math>\vec {AB} = \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 1\\\ 2 \end{array}\right), \vec {AC}= \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ -1 \\\ 4 \end{array}\right), \vec {BC} = \left ( \begin{array}{c} -1 \\\ -2 \\\ 2 \end{array}\right)</math> und <math>|\vec {AB}|=3, |\vec {AC}|=\sqrt {18}, |\vec {BC}|=3</math><br> | ||
+ | |||
+ | <math>cos \alpha = \frac{\vec {AB} \circ \vec {AC}}{|\vec {AB}||\vec {AC}|} = \frac{9}{3 \cdot \sqrt {18}}=\frac{\sqrt 2}{2} </math>, also <math>\alpha =45^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \beta = \frac{\vec {BA} \circ \vec {BC}}{|\vec {BA}||\vec {BC}|} = \frac{0}{3 \cdot \sqrt {18}}= 0</math>, also <math>\beta = 90^o</math><br> | ||
+ | <math>cos \gamma = \frac{\vec {CA} \circ \vec {CB}}{|\vec {CA}||\vec {CB}|} = \frac{9}{\sqrt {18} \cdot 3}=\frac{\sqrt 2}{2} </math>, also <math>\gamma = 45^o</math><br> | ||
+ | Das Dreieck ist gleichschenklig-rechtwinklig. Der Flächeninhalt seines Umkreises ist <math>A_{Kreis}=4,5 \pi</math> }} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben-blau|5|2=Buch S. 112 / 10<br> | ||
+ | Buch S. 112 / 14<br> | ||
+ | Buch S. 113 / 16 <br> | ||
+ | Buch S. 113 / 19 <br> | ||
+ | Buch S. 113 / 20 }} | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt|1=Buch S. 112 / 10<br> | ||
+ | Die Vektoren <math>\vec a</math> und <math>\vec b</math> stehen senkrecht aufeinander, d.h. <math>\vec a \circ \vec b = 0</math>. <br> | ||
+ | a) <math>(\vec a + \vec b)^2 =\vec a^2 + 2\vec a \circ \vec b + \vec b^2=|\vec a|^2 + |\vec b|^2=25+144=169</math><br> | ||
+ | b) <math>(\vec a + \vec b) \circ (2\vec a - \vec b)=2\vec a^2-\vec a \circ \vec b+\vec b \circ 2\vec a - \vec b^2= 2 \cdot 25 - 144 =-94</math><br> | ||
+ | c) Eine Hommage an die binomischen Formeln!<br> | ||
+ | <math>(\vec a + \vec b)^2+(\vec a - \vec b)^2+(\vec a + \vec b)(\vec a -a\vec b) = \vec a^2 + 2 \vec a \circ \vec b + \vec b^2 + \vec a^2 - 2 \vec a \circ \vec b + \vec b^2 + \vec a^2 - \vec b^2= 25 + 144 +25 +144 + 25 -144 = 219</math> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Buch S. 112 / 14<br> | ||
+ | Man weiß aus der Mittelstufe, dass der Flächeninhalt eines Parallelogramms A = gh ist. D.h. fälllt man von der Spitze von <math>\vec b</math> das Lot auf <math>\vec a</math> erhält man die Höhe h. <br> | ||
+ | a steht für <math>a=|\vec a|</math> und b für <math>b=|\vec b|</math>. Es ist dann <math>A = ah</math> und h ist <math>h=b sin\alpha</math>, also <math>A=absin\alpha =ab\sqrt {1-cos\alpha^2} =\sqrt {a^2b^2-a^2b^2cos\alpha^2}=\sqrt{|\vec a|^2|\vec b|^2- (\vec a \circ \vec b)^2}</math> q.e.d.<br> | ||
+ | b) <math>A=\sqrt{72\cdot 18 -0}=36</math> (Beachten Sie, dass <math>\vec a</math> und <math>\vec b</math> senkrecht zueinander sind.)<br> | ||
+ | c) <math>\alpha=74,5^o, \beta=60,98^o, \gamma=44,52^o</math>, <math>h_c=\sqrt {13}, A=\frac{3}{2}\sqrt {13}, V=6\sqrt {13}</math> | ||
+ | |||
+ | 112/15 In dieser Aufgabe wird ein bekannter Satz der Mittelstufe mit Vektoren bewiesen. Man soll zeigen, dass der Winkel ACB gleich 90<sup>o</sup> ist. Dies macht man mit dem Skalarprodukt. Wenn das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec {CA}</math> und <math>\vec {CB}</math> gleich 0 ist, dann ist bei C ein rechter Winkel.<br> | ||
+ | Man drückt <math>\vec {CA}</math> und <math>\vec {CB}</math> durch <math>\vec a, \vec b</math> aus. Es ist <math>\vec {CA}=-\vec b - \vec a</math> und <math>\vec {CB} = -\vec b + \vec a</math>. <br> | ||
+ | Man sieht aus der Zeichnung, dass <math>|\vec a|=|\vec b|=r</math> ist.<br> | ||
+ | Das Skalarprodukt ist dann <math>\vec {CA} \circ \vec {CB}=(-\vec b - \vec a)(-\vec b + \vec a)=-(\vec a + \vec b)(\vec a + \vec b) = -(\vec a^2 - \vec b^2)=-(r^2-r^2)=0</math> | ||
+ | |||
+ | Buch S. 113 / 16<br> | ||
+ | A(2;0,0), B(0;2;0), C(0;0;2) und S(0;0;0)<br> | ||
+ | a) siehe Definition des Skalarprodukts <br> | ||
+ | b) <math>V_{Kugel}=\frac{32}{3}\pi , V_{Pyramide}=\frac{4}{3}</math>. Es ist <math>\frac{V_{Pyramide}}{V_{Kugel}}\approx 0,04=4%</math> | ||
+ | |||
+ | 113/19<br> | ||
+ | [[Datei:113-19.jpg]]<br> | ||
+ | Der Winkel ALF bezeichne ich mit <math>\alpha</math>. Es ist <math>cos \alpha = \frac{\vec {LA}\circ \vec {LF}}{|\vec{LA}||\vec {LF}}=\frac{\left ( \begin{array}{c} 0 \\\ -3 \\\ 4 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 4 \\\ -3 \\\ 0 \end{array}\right)}{5\cdot 5}=\frac{9}{25}</math> und <math>\alpha = 68,9^o</math><br> | ||
+ | Das Volumen der Pyramide ist <math>V=\frac{1}{3}\cdot \frac{1}{2} \cdot 3 \cdot 4 \cdot 4=8</math> | ||
+ | |||
+ | 113/20<br> | ||
+ | Es ist <math>\vec {AB}=\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ -3 \\\ 0 \end{array}\right), \vec {BC_a}=\left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 3 \\\ a-2 \end{array}\right), \vec {AC_a}=\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 0 \\\ a-2 \end{array}\right)</math><br> | ||
+ | Es ist <math>\vec {AB} \circ \vec {AC_a}= \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ -3 \\\ 0 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 0 \\\ a-2 \end{array}\right) = 4+0+0=4</math>, also ist bei A kein rechter Winkel.<br> | ||
+ | Es ist <math>\vec {BA} \circ \vec {BC_a}=\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 3 \\\ 0 \end{array}\right) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ 3 \\\ a-2 \end{array}\right) = 0+9+0=9</math>, also ist bei B kein rechter Winkel.<br> | ||
+ | Das Dreieck ABC<sub>a</sub> hat bei C<sub>a</sub> den rechten Winkel. Nun sucht man den Wert von a, für den das Skalarprodukt <math>\vec {C_aA} \circ \vec {C_aB}=0</math> ist.<br> | ||
+ | <math>\vec {C_aA} \circ \vec {C_aB}=\left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 0 \\\ 2-a \end{array}\right ) \circ \left ( \begin{array}{c} 0 \\\ -3 \\\ 2-a \end{array}\right)=0+0+(2-a)^2=0</math> für <math>a=2</math>.<br> | ||
+ | Der Flächeninhalt des Dreiecks ist <math>A=\frac{1}{2}|\vec {C_2 A}||\vec {C_2 B}|=0,5\cdot 2 \cdot 3=3 </math> und der Umfang ist <math>u=2+3+\sqrt{13}=5+\sqrt {13}</math> | ||
+ | |||
+ | Die Grundfläche der Pyramide liegt in einer zur x<sub>1</sub>x<sub>2</sub>-Ebene parallelen Ebene im Abstand 2. Das Volumen der Pyramide ist dann <math>V= \frac{1}{3}\cdot \frac{1}{2}\cdot 2 \cdot 3 \cdot 2 = 2</math><br> | ||
+ | __NOCACHE__ | ||
+ | <ggb_applet height="600" width="600" | ||
+ | filename="113-20.ggb" /> | ||
+ | }} |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2021, 15:16 Uhr
In Physik hat man gelernt, dass Arbeit W das Produkt aus der Kraft F, die in Wegrichtung entlang des Weges s wirkt. Man schreibt dann W = F·s. Was macht man aber, wenn man einen Leiterwagen zieht?
Nach unserer Arbeitsdefinition muss man den Wagen so wie er abgebildet ist nach vorne ziehen. Dazu muss man sich bücken und es ist sehr unbequem. Man wird den Handgriff hochnehmen, aber dann wirkt die Kraft nicht mehr in Wegrichtung sondern ist schräg dazu. Wenn die Zugstange senkrecht nach oben gerichtet ist, kann man den Leiterwagen gar nicht ziehen. Wie macht sich das dann in der Arbeit bemerkbar?
Man löst das, indem man die Kraftkomponente Fs in Wegrichtung betrachtet und damit die Arbeit Arbeit W = Fs·s berechnet.
Fs ist die waagrechte Kraftkomponente von F in Fahrtrichtung.
In der Mathematik führt man hierzu das Skalarprodukt ein, dies wird dann in der Physik auch verwendet und man sagt dann, dass die Arbeit W das Skalarprodukt des Kraftvektors mit dem Wegvektor ist, also oder ohne Vektoren .
Beispiele:
1. .
2. .
Merke:
Dies führt zur Definition des Winkels. Der Winkel der Winkel zwischen den Vektoren und ist gegeben durch |
Beispiele:
1. , . Es ist .
Damit ist , also
2. , . Es ist .
Damit ist , also .
Haben die zwei Vektoren und gleiche Richtung, dann ist und . Dann ist . Ist insbesondere , dann ist .
Dies giilt auch umgekehrt. Ist das Skalarprodukt , dann stehen die Vektoren und senkrecht zueinander . und sind orthogonal. |
. Es ist k+10 = 0 für k = -10.
2. Es ist ,
,
Also sind paarweise senkrecht zueinander.
3. Es muss sein: und
Man hat also zwei Gleichungen und .
Löst man die erste Gleichung nach auf, so ist . Dies setzt man in die zweite Gleichung ein und erhält .
Dies führt zu der Gleichung .
Wählt man , dann ist und man hat den Vektor .
steht senkrecht zu den Vektoren .
Rechengesetze für das Skalarprodukt Für Vektoren und reelle Zahlen r,s gilt:
Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Malzeichen für Vektoren und für Zahlen bzw. S-Multiplikation. |
111/1
a) liefert
b) liefert
c) liefert
d) liefert
e) 90o
f) 31o
g) 0o
h) 180o
i) 144,7o
111/2 a) .
(1) Die Gleichung q-2 = 0 hat die Lösung q = 2.
(2) Da in a2=3 ist und bei b2=0 können die Vektoren nicht gegeneinander gerichtet sein.
Rechnerisch führt das zur Gleichung , also oder .
Quadriert man die letze Gleichung , dann erhält man und in der üblichen Form einer quadratischen Gleichung , deren Diskriminante D = -84, also negativ ist. Die quadratische Gleichung hat also keine Lösung.
b) (1) q = 3, (2) (Hier nicht rechnen, sondern die Koordinaten vergleichen!)
c) (1) q = 2 , (2) keine Lösung (bei müsste a2=a3 sein.)
111/3 a) s = -2
b) s = -4 oder s = 1
c)
111/4 Hier geht es nun um die andere Formel für das Skalarprodukt .
a)
b)
c)
d)
Die Formel für die senkrechte Projektion des Vektors auf den Vektor ist Beachten Sie, dass in Zähler und Nenner des Bruches vor Zahlen stehen! Insbesondere ist im Nenner . |
111/7a)
a) Es ist und
, also
, also
, also
Das Dreieck ist stumpfwinklig und seine längste Seite ist [AC] mit
b) Es ist und
, also
, also
, also
Das Dreieck ist gleichschenklig-spitzwinklig. Sein Umfang ist , sein Flächeninhalt
c) Es ist und
, also
, also
, also
Buch S. 112 / 10
Die Vektoren und stehen senkrecht aufeinander, d.h. .
a)
b)
c) Eine Hommage an die binomischen Formeln!
Buch S. 112 / 14
Man weiß aus der Mittelstufe, dass der Flächeninhalt eines Parallelogramms A = gh ist. D.h. fälllt man von der Spitze von das Lot auf erhält man die Höhe h.
a steht für und b für . Es ist dann und h ist , also q.e.d.
b) (Beachten Sie, dass und senkrecht zueinander sind.)
c) ,
112/15 In dieser Aufgabe wird ein bekannter Satz der Mittelstufe mit Vektoren bewiesen. Man soll zeigen, dass der Winkel ACB gleich 90o ist. Dies macht man mit dem Skalarprodukt. Wenn das Skalarprodukt der Vektoren und gleich 0 ist, dann ist bei C ein rechter Winkel.
Man drückt und durch aus. Es ist und .
Man sieht aus der Zeichnung, dass ist.
Das Skalarprodukt ist dann
Buch S. 113 / 16
A(2;0,0), B(0;2;0), C(0;0;2) und S(0;0;0)
a) siehe Definition des Skalarprodukts
b) . Es ist
113/19
Der Winkel ALF bezeichne ich mit . Es ist und
Das Volumen der Pyramide ist
113/20
Es ist
Es ist , also ist bei A kein rechter Winkel.
Es ist , also ist bei B kein rechter Winkel.
Das Dreieck ABCa hat bei Ca den rechten Winkel. Nun sucht man den Wert von a, für den das Skalarprodukt ist.
für .
Der Flächeninhalt des Dreiecks ist und der Umfang ist
Die Grundfläche der Pyramide liegt in einer zur x1x2-Ebene parallelen Ebene im Abstand 2. Das Volumen der Pyramide ist dann