Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Diese Dinge benötigst Du!) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→5. Klasse) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist? | Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Fliesen | ||
+ | |||
+ | Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? | ||
+ | Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? | ||
+ | Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren. | ||
== Stationen 7. Klasse == | == Stationen 7. Klasse == |
Version vom 13. Juli 2011, 19:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
- einen Kompass
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
- Fliesen
Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.