Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
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== Stationen 10. Klasse == | == Stationen 10. Klasse == |
Version vom 13. Juli 2011, 20:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
![Teo1.jpg](/images/0/0b/Teo1.jpg)
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
![Massband.jpg](/images/thumb/f/f7/Massband.jpg/300px-Massband.jpg)
- einen Kompass
![Liquid filled compass.jpg](/images/thumb/f/f9/Liquid_filled_compass.jpg/300px-Liquid_filled_compass.jpg)
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
- Fliesen
Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.
6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium.
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
- Ermittle die Höhe des Schulhauses!
- Ermittle die Höhe der Kiefer!
- Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!
Ein schwieriger Fall:
- Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
- Ermittle die Höhe des Schulhauses!
- Ermittle die Höhe der Kiefer!
- Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!
Ein schwieriger Fall:
- Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster.
- Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
- Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.