Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
* Ermittle die Höhe des Schulhauses! | * Ermittle die Höhe des Schulhauses! | ||
* Ermittle die Höhe der Kiefer! | * Ermittle die Höhe der Kiefer! | ||
* Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula! | * Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula! | ||
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'''''Ein schwieriger Fall:''''' | '''''Ein schwieriger Fall:''''' |
Version vom 13. Juli 2011, 21:17 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
![Teo1.jpg](/images/0/0b/Teo1.jpg)
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
![Massband.jpg](/images/thumb/f/f7/Massband.jpg/300px-Massband.jpg)
- einen Kompass
![Liquid filled compass.jpg](/images/thumb/f/f9/Liquid_filled_compass.jpg/300px-Liquid_filled_compass.jpg)
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Arbeitsaufgaben: Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
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- Fliesen
Arbeitsaufgaben:
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6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Arbeitsaufgaben: Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium?
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Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Arbeitsaufgaben:
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Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
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Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Arbeitsaufgaben:
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Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
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Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
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- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken
Arbeitsaufgaben: Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.
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Arbeitsaufgaben:
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Arbeitsaufgaben:
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Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.