Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Beispiel: Sahelzone) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Savannen) |
||
| Zeile 112: | Zeile 112: | ||
[[Datei:Savannenklimate.GIF]] | [[Datei:Savannenklimate.GIF]] | ||
| + | |||
| + | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | |||
| + | </td> | ||
| + | <td | ||
| + | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br> | ||
| + | '''Agronomische Trockengrenze:'''<br> | ||
| + | Jahresniederschlagsmenge, bei deren Unterschreitung ein Anbau im reinen Regenfeldbau nicht mehr alleine möglich ist. Entweder muss bewässert werden oder Trockenfeldbau (Dry-Farming) betrieben werden. | ||
| + | |||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | |||
| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
| + | |||
| + | Beschreiben Sie anhand der obigen Diagramme die Veränderung von T und N von der Feuchtsavanne zur Dornsavanne bzw. trop. Wüste auch in Bezug auf die agronomische Trockengrenze. | ||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | </table> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
'''Vegetation''' | '''Vegetation''' | ||
Version vom 10. Januar 2012, 05:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Tropen
Das Naturpotential
Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen
Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den Regenwäldern
Bild: Anbauformen fehlt noch
Brandrodungswanderfeldbau
Plantagenanbau
Arbeitstechnik - Kausalketten
Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an
Beispiel Amazonastiefland und Rondonia
|
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
|
|
Transamazonica offiziell 1970 |
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW |
|
Die Realität 2010 |
Der Verlauf |
|
Zustand |
Savannen
Naturraum:
Klima - Boden - Relief
Agronomische Trockengrenze: |
|
Arbeitsaufgaben: Beschreiben Sie anhand der obigen Diagramme die Veränderung von T und N von der Feuchtsavanne zur Dornsavanne bzw. trop. Wüste auch in Bezug auf die agronomische Trockengrenze.
|
Vegetation
400px
400px
400px
400px
400px
400px
400px
B.S.
Beispiel: Sahelzone
Geschichte
|
Arbeitsaufgabe Informieren Sie sich anhand der Quellen über die Geschichte Nord-Westafrikas!
|
<center> Datei:Sahel-Sudan.png
|
Arbeitsaufgabe
|
Datei:Sahel rainfall timeseries de.svg
|
Arbeitsaufgabe
|
</center>
|
Arbeitsaufgabe Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation
|
Eine vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der

Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [1]
Weitere Informationen:
- [2]
- Umfangreiches Quellenmaterial bei KLETT
- Desertifikation in der Provinz El Fasher - Sudan
- Verein Partnerschaft-Sahelzone
- Das weltweite Problem der Desertifikation mit vielen Kausalketten
- Bekämpfung der Desertifikation - BMZ
Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen
Bild 1
Naturraum:
Wüstentypen
Beispiel: Sahara
| Klimadiagramm |
Niederschlagsvariabilität |
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” |
|
Arbeitsaufgaben "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
|
|
Arbeitsaufgaben: Lies dazu auch: Schaue Dir die folgenden Bilder an: |
Weitere Bilder vom Autor:
Oasen
|
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
|
Arbeitsaufgaben 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued! |



