Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Beispiel: Sahelzone) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Beispiel: Sahelzone) |
||
Zeile 233: | Zeile 233: | ||
<big><big> | <big><big> | ||
=====Beispiel: Sahelzone===== | =====Beispiel: Sahelzone===== | ||
+ | [[bild: new.gif|100px]] | ||
+ | *[http://www.zeit.de/2011/48/Afrika-Sahelzone ZEIT:Der Dürre ausgeliefert Mit den Bäumen schwinden im Sahel auch die letzten Ressourcen von Bauern und Hirten.] | ||
+ | *[http://www.bmz.de/de/presse/aktuelleMeldungen/2011/november/20111111_pm_206_sahelzone/index.html BMZ: Mit 4 Millionen Euro drohender Nahrungsmittelkrise in Sahelzone begegnen vom 11.11.2011] | ||
+ | |||
</big></big> | </big></big> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 293: | Zeile 297: | ||
Sehen Sie sich das Video zur Problematik der Sahelzone an! | Sehen Sie sich das Video zur Problematik der Sahelzone an! | ||
+ | [[bild: new.gif|100px]] | ||
<table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;"> | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;"> | ||
<tr> | <tr> | ||
Zeile 320: | Zeile 325: | ||
<center> | <center> | ||
+ | |||
+ | Zeitreihe der Abweichungen des Niederschlagsindex vom langjährigen Mittel | ||
[[File:Sahel rainfall timeseries de.svg]] | [[File:Sahel rainfall timeseries de.svg]] | ||
Zeile 354: | Zeile 361: | ||
− | + | ||
Version vom 12. Januar 2012, 23:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Die Tropen
Das Naturpotential
Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen
Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den Regenwäldern
Bild: Anbauformen fehlt noch
Brandrodungswanderfeldbau
Plantagenanbau
Arbeitstechnik - Kausalketten
Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an
Beispiel Amazonastiefland und Rondonia
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
|
Transamazonica offiziell 1970 |
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW |
Die Realität 2010 |
Der Verlauf |
Zustand |
Savannen
Naturraum:
Klima - Boden - Relief
Agronomische Trockengrenze: |
Arbeitsaufgaben: Beschreiben Sie anhand der obigen Diagramme die Veränderung von T und N von der Feuchtsavanne zur Dornsavanne bzw. trop. Wüste auch in Bezug auf die agronomische Trockengrenze.
|
Vegetation
B.S.
Beispiel: Sahelzone
- ZEIT:Der Dürre ausgeliefert Mit den Bäumen schwinden im Sahel auch die letzten Ressourcen von Bauern und Hirten.
- BMZ: Mit 4 Millionen Euro drohender Nahrungsmittelkrise in Sahelzone begegnen vom 11.11.2011

Arbeitsaufgabe
|
Geschichte
Arbeitsaufgabe Informieren Sie sich anhand der Quellen über die Geschichte Nord-Westafrikas!
|
Sehen Sie sich das Video zur Problematik der Sahelzone an!
|
Desertifikation Wiederholung: Bodenerosion in den Great Plains |
<center>
Zeitreihe der Abweichungen des Niederschlagsindex vom langjährigen Mittel
Arbeitsaufgabe
|
Arbeitsaufgabe Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation
|
Eine vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der

Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [1]
Weitere Informationen:
- [2]
- Umfangreiches Quellenmaterial bei KLETT
- Desertifikation in der Provinz El Fasher - Sudan
- Verein Partnerschaft-Sahelzone
- Das weltweite Problem der Desertifikation mit vielen Kausalketten
- Bekämpfung der Desertifikation - BMZ
Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen
Wüstentypen
Beispiel: Sahara
Klimadiagramm |
Niederschlagsvariabilität |
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” |
Arbeitsaufgaben "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
|
Arbeitsaufgaben: Lies dazu auch: Schaue Dir die folgenden Bilder an: |
Weitere Bilder vom Autor:
Oasen
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
Arbeitsaufgaben 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued! |