8b-Erdkunde: Unterschied zwischen den Versionen

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(Tropische und subtropische Wüsten)
(Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen)
 
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==Tropische und subtropische Wüsten ==  
 
==Tropische und subtropische Wüsten ==  
  
*[http://wikis.zum.de/rsg/Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen --> siehe Naturraum der Tropen und Subtropen ]
 
  
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'''Wiederholung:'''
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==='''Genetische Wüstentypen:''' ===
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* Passatwüste/Wendekreiswüste
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* Binnenwüste
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* reliefbedingte Wüste
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* Küstenwüste
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=== Relieftypen der Wüste ===
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* Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré
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* Steinwüste:Ham(m)ada
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* Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha
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* Kieswüste: Serir
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Bilder hierzu unter: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen]
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<center>{{#ev:youtube |txno-TMrjmE|500}}<br> </center>
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[[Datei:Trockenklimate.png|350px|Bild 1]]<br>
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'''Naturraum:'''
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'''Wüstentypen'''
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*[[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Sanwüste, Steinwüste, Salzwüste, Kieswüste]]
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Beispiel: Sahara
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[[Bild:Sahara74.jpg]]
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<table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top;">'''Klimadiagramm'''<br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">'''Niederschlagsvariabilit&auml;t'''<br>
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</td>
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</tr>
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<td style="vertical-align: top;"><br>
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[[Datei:Tamanrasset.jpg]]
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</td>
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<td
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style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
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“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” <br>
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<small>[http://www.larousse.fr/encyclopedie/autre-region/Sahara/142022 Online Larousse Encyclopedie – Sahara]</small>
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</td>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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'''Arbeitsaufgaben'''<br>
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"In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort)
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1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier? <br>
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2. Beschreiben Sie anhand der Quellen das Niederschlagsregime in der zentralen Sahara. <br>
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3. Entwickeln Sie eine Kausalkette, die u.a. Bild und Quellen berücksichtigt und erklärt wie es zu den Folgen im Bild kommt. <br>
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</td>
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'''Lösung:'''
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[[Bild:new.gif|100px]][[Datei: Abfluss.gif]]
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* [http://www.wwis.dwd.de/122/c01362.htm xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
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[[Datei: Sahara86.jpg|400px]]
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[[Datei: Sahara90.jpg|400px]]
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[[Datei: Sahara88.jpg|400px]]
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[[Datei: Sahara87.jpg|400px]]<br><br><br>
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Zum Vergrößern der Bilder ins Bild klicken!
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*[http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/volltexte/2011/5537/pdf/Sponholz_Reliefgeschichte_Palaeoklima.pdf Reliefgeschichte und Paläoklima des saharischen Ost-Niger]
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'''Arbeitsaufgaben:'''<br>
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Wird noch ergänzt!
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Lies dazu auch:
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*[http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504499,00.html Springflut in der Wüste SPIEGEL ONLINE]
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Schaue Dir die folgenden Bilder an:
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*[http://www.rolling-rover.de/bilder/bilder.htm Der große Regen 2002]
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*[http://www.limnosahara.de/ Limnosahara Forschungsprojekt]
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</td>
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Weitere Bilder vom Autor:<br>
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*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Vom Atlas zum Hoggar]
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===Oasen===
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[[Datei:Schoase.jpg|500px||Oase bei El Oued]]            [[Datei:Oase.jpg|500px||Aufbau einer Oase ]]
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style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgaben:'''<br>
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1. Das zweite Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas.
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:Stelle die Niederschläge fest.<br>
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2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. <br> 
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3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder:
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: [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau]
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</td>
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'''Lösung:''' <br>
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[[bild:new.gif|100px]]'''Oasenanbau:'''<br>
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*Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung)
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*stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung)
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*Bewässerungskanäle
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*Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen.
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Welche Oasentypen gibt es?
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* Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued)
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* Flussoase
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* Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran
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<center>[[File:Qanat cross section.svg | 500px]]</center>
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vgl auch : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau]<br>
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vgl. auch:[http://www.cais-soas.com/CAIS/Science/aqueducts_iran.htm The Aqueducts of Iran]
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===Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen===
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgaben'''<br>
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1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br>
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2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br>
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3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br>
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</td>
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</tr>
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</table>
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* Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:[http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen]
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* Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken):
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<br>
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<center>[[Datei:Bewasserung.gif| 500px]]</center>
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Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: '''Garden-City Kansas''' - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)<br><br>
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==Der Aussuanstaudamm und seine Folgen==
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[[File:AswanHighDam Egypt.jpg|400px]]
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[[File:Assuan-Hochdamm 08.jpg|400px]]<br>
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 +
}}
 +
 +
'''Material:'''
 +
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Nil&article=Infoblatt+Nasser-Stausee+(Assuan-Staudamm)bei Klett]
 +
*[http://www.klett.de/web/uploads/pondus_pdf/25880_072_073.pdf]
 +
'''Zeitungsartikel'''
 +
*[http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-01/assuan-staudamm Zeit 2010]
 +
*[http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1335785/Assuan-Staudamm-Der-spaete-Fluch-im-Pharaonenland.html Der späte Fluch im Pharaonen land Abendblatt 2010]
 +
'''Zusammenschau der Folgen'''
 +
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/aegypten2.htm Kausalkette der Folgen]
 +
'''Ein Video'''
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<center>
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{{#ev:youtube |MzRY2top0UA|600}}<br>
 +
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</center>
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http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s
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http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas
 +
 +
==Kulturraum Orient==
 +
 +
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/l3-3-1.htm Abgrenzung - Landwirtschaft etc.]
 +
*[http://wiki.zum.de/Orient_im_Wandel Orient im Wandel]
  
 
== Subpolare Regionen der Erde ==  
 
== Subpolare Regionen der Erde ==  
  
 
*[http://de.canada.travel/ Kanada interaktiv erkunden]
 
*[http://de.canada.travel/ Kanada interaktiv erkunden]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2012, 06:15 Uhr

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Regenwald

Vom Äquator zum Wendekreis

Klima

Aufbau

Nährstoffkreislauf

Savannen

Vegetation

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Vor mehr als 60 Jahren: Serengeti darf nicht sterben!


und heute nach erneuter Gefährdung:

Serengeti muss doch nicht sterben

Tropische und subtropische Wüsten

Wiederholung:

Genetische Wüstentypen:

  • Passatwüste/Wendekreiswüste
  • Binnenwüste
  • reliefbedingte Wüste
  • Küstenwüste


Relieftypen der Wüste


  • Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré
  • Steinwüste:Ham(m)ada
  • Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha
  • Kieswüste: Serir

Bilder hierzu unter: Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen


Bild 1
Naturraum:


Wüstentypen

Beispiel: Sahara

Sahara74.jpg


Klimadiagramm
Niederschlagsvariabilität

Tamanrasset.jpg


“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.”

Online Larousse Encyclopedie – Sahara



Arbeitsaufgaben

"In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort)

1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
2. Beschreiben Sie anhand der Quellen das Niederschlagsregime in der zentralen Sahara.
3. Entwickeln Sie eine Kausalkette, die u.a. Bild und Quellen berücksichtigt und erklärt wie es zu den Folgen im Bild kommt.



Lösung:

New.gifAbfluss.gif


Sahara86.jpg


Sahara90.jpg


Sahara88.jpg


Sahara87.jpg


Zum Vergrößern der Bilder ins Bild klicken!



Arbeitsaufgaben:
Wird noch ergänzt!

Lies dazu auch:

Schaue Dir die folgenden Bilder an:




Weitere Bilder vom Autor:

Oasen

Oase bei El Oued Aufbau einer Oase

Oasenanbau:

Arbeitsaufgaben:
1. Das zweite Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas.

Stelle die Niederschläge fest.

2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase.
3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder:

Weiter.gifMehr Bilder zum Oasenanbau

Lösung:

New.gifOasenanbau:

  • Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung)
  • stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung)
  • Bewässerungskanäle
  • Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen.

Welche Oasentypen gibt es?

  • Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued)
  • Flussoase
  • Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran
Qanat cross section.svg

vgl auch : Weiter.gifMehr Bilder zum Oasenanbau
vgl. auch:The Aqueducts of Iran

Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen

</center>


Arbeitsaufgaben

1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!
2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.

  • Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken):


Bewasserung.gif

Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: Garden-City Kansas - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)

Der Aussuanstaudamm und seine Folgen

AswanHighDam Egypt.jpg Assuan-Hochdamm 08.jpg


Material:

Zeitungsartikel

Zusammenschau der Folgen

Ein Video


http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas

Kulturraum Orient

Subpolare Regionen der Erde