8b-Erdkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Adventskalender) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 252: | Zeile 252: | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
| + | |||
| + | * Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:[http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen] | ||
| + | |||
| + | * Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken): | ||
| + | <br> | ||
| + | <center>[[Datei:Bewasserung.gif| 500px]]</center> | ||
| + | |||
| + | Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: '''Garden-City Kansas''' - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)<br><br> | ||
| + | |||
| + | ==Der Aussuanstaudamm und seine Folgen== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | [[File:AswanHighDam Egypt.jpg|400px]] | ||
| + | [[File:Assuan-Hochdamm 08.jpg|400px]]<br> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | {{#widget:Google Maps | ||
| + | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg | ||
| + | |maptype=satellite | ||
| + | |width=800 | ||
| + | |height=600 | ||
| + | |lat=24.627045 | ||
| + | |lng=29.157715 | ||
| + | |maptypecontrol=yes | ||
| + | |largemapcontrol=yes | ||
| + | |overviewmapcontrol=yes | ||
| + | |scalecontrol=yes | ||
| + | |zoom=5 | ||
| + | |hierarchicalmaptypecontrol=yes | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | '''Material:''' | ||
| + | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Nil&article=Infoblatt+Nasser-Stausee+(Assuan-Staudamm)bei Klett] | ||
| + | *[http://www.klett.de/web/uploads/pondus_pdf/25880_072_073.pdf] | ||
| + | '''Zeitungsartikel''' | ||
| + | *[http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-01/assuan-staudamm Zeit 2010] | ||
| + | *[http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1335785/Assuan-Staudamm-Der-spaete-Fluch-im-Pharaonenland.html Der späte Fluch im Pharaonen land Abendblatt 2010] | ||
| + | '''Zusammenschau der Folgen''' | ||
| + | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/aegypten2.htm Kausalkette der Folgen] | ||
| + | '''Ein Video''' | ||
| + | <center> | ||
| + | |||
| + | {{#ev:youtube |MzRY2top0UA|600}}<br> | ||
| + | |||
| + | </center> | ||
| + | |||
| + | http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s | ||
| + | http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas | ||
| + | |||
| + | ==Kulturraum Orient== | ||
| + | |||
| + | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/l3-3-1.htm Abgrenzung - Landwirtschaft etc.] | ||
| + | *[http://wiki.zum.de/Orient_im_Wandel Orient im Wandel] | ||
== Subpolare Regionen der Erde == | == Subpolare Regionen der Erde == | ||
*[http://de.canada.travel/ Kanada interaktiv erkunden] | *[http://de.canada.travel/ Kanada interaktiv erkunden] | ||
Aktuelle Version vom 15. Februar 2012, 06:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Regenwald
Klima
Aufbau
Nährstoffkreislauf
Savannen
Vegetation
|
|
|
|
|
|
Vor mehr als 60 Jahren: Serengeti darf nicht sterben!
und heute nach erneuter Gefährdung:
Serengeti muss doch nicht sterben
Tropische und subtropische Wüsten
Wiederholung:
Genetische Wüstentypen:
- Passatwüste/Wendekreiswüste
- Binnenwüste
- reliefbedingte Wüste
- Küstenwüste
Relieftypen der Wüste
- Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré
- Steinwüste:Ham(m)ada
- Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha
- Kieswüste: Serir
Bilder hierzu unter: Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen
Bild 1
Naturraum:
Wüstentypen
Beispiel: Sahara
| Klimadiagramm |
Niederschlagsvariabilität |
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” |
|
Arbeitsaufgaben "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
|
Lösung:
|
Arbeitsaufgaben: Lies dazu auch: Schaue Dir die folgenden Bilder an: |
Weitere Bilder vom Autor:
Oasen
|
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
Lösung:
100pxOasenanbau:
- Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung)
- stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung)
- Bewässerungskanäle
- Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen.
Welche Oasentypen gibt es?
- Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued)
- Flussoase
- Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran
vgl auch :
Mehr Bilder zum Oasenanbau
vgl. auch:The Aqueducts of Iran
Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen
</center>
|
Arbeitsaufgaben 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued! |
- Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:Kausalketten anfertigen
- Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken):
Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: Garden-City Kansas - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)
Der Aussuanstaudamm und seine Folgen
Material:
Zeitungsartikel
Zusammenschau der Folgen
Ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas




