Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
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natürliche Bevölkerungsbewegung, Modell des demographischen Übergangs, Altersaufbau, Bevölkerungspolitik
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Bevölkerungspolitik
  
 
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Version vom 16. August 2012, 09:16 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild


Inhaltsverzeichnis

Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung



Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung

Eine Weltgliederung:

Fünf Welten oder Eine Welt?



Merkmale von Entwicklungländern


Arbeitsaufgaben:

1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.

El1.gif

2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt?

3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?

5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!

Zur Lösung im Moodle-Kurs


Probleme der Einen Welt

Weiter.gifProbleme der Einen Welt

Theorien der Unterentwicklung

Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht

Hilfe zur Selbsthilfe

Entwicklungstheorien

Arbeitsaufgaben:

Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.

Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung


globale und regionale Bevölkerungsverteilung

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Weltbevölkerungsdichte 1994

Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren

30px   Aufgabe

Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!

Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands

natürliche Bevölkerungsbewegung, Modell des demographischen Übergangs,

Altersaufbau

Bevölkerungspyramiden

Bevölkerungspyramide Gambias.png Population pyramid of Spain (2005).png Polulation Pyramid Germany 2010.svg

B auswerten http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf

Links:
Destatis Destatis Länderpyramiden Populationpyramid.net

Bevölkerungspolitik

Bevölkerungsmobilität

Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme

Verstädterung als Entwicklungsprozess

Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation

Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen

Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel;

Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern

Megastädte und deren Probleme

Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums

Globalisierung

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen

Zitat aus dem Lehrplan


"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.

­* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken

  • Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
  • Interpretation differenzierter thematischer Karten
  • selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
  • Expertenbefragung
  • Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
  • ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
  • Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
  • Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"