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− | == {{Schrift_grün|Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung}} ==
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− | [[File:Earth lights lrg.jpg|800px]]
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− | {{Aufgabe|
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− | * Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
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− | * Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.}}
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− | {{#ev:youtube |CPo5jjvrf0w|400}}{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
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− | === {{Schrift_orange|Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
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− | ====Eine Weltgliederung:====
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− | '''Fünf Welten oder Eine Welt?'''
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− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt Begriff --> Wikipedia]
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− | *[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde]
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− | ==== Merkmale von Entwicklungländern ====
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgaben:'''
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− | 1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br>
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− | [[Bild:El1.gif]]
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− | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.sn.schule.de/~gis/ Regionale Disparitäten weltweit]<br>
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− | 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br>
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− | *[[Bild:GIs.gif]] [http://globalis.gvu.unu.edu/ Globalis]<br>
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− | 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br>
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− | 4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br>
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− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index]
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− | 5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br>
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− | *[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten]
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br>
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− | <br>
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− | </table>
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− | ==== Probleme der Einen Welt ====
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− | [[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]]
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− | ==== Theorien der Unterentwicklung ====
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− | [http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht]
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− | [[Hilfe zur Selbsthilfe]]
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− | ==== Entwicklungstheorien ====
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− | *[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext]
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− | Arbeitsaufgaben:
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− | Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
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− | === {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
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− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
| |
− | *[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
| |
− | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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− | ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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− | [[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
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− | Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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− | {{Aufgabe|
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− | Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
| |
− | Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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− |
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− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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− |
| |
− |
| |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
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− |
| |
− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
| |
− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− |
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− | ==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
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− | '''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
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− | [[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
| |
− | [[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]]
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− |
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− | ----
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− | <!-- ************* linke Spalte ****************** -->
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− | <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
| |
− | <td width=40% valign="top">
| |
− | '''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
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− |
| |
− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr]
| |
− |
| |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
| |
− | *[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | <!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
| |
− | <td width=60% valign="top">
| |
− | '''Das Modell des Demographischen Überganges'''
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| |
− | </td>
| |
− | <td style="vertical-align: top;">
| |
− | {{Aufgabe|
| |
− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
| |
− |
| |
− |
| |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
| |
− |
| |
− | 4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
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− |
| |
− | *[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm Indien-Frankreich]<br>
| |
− | 5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
| |
− | *[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
| |
− |
| |
− | *[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
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− | }}
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− | <br>
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− | </td>
| |
− | </tr>
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− | </table>
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− |
| |
− | *[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
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− |
| |
− | http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
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− |
| |
− | http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
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− |
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− |
| |
− | </table>
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− | <br>
| |
− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
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− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− | Modell des demographischen Übergangs,
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− | '''Altersaufbau'''
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− | '''Bevölkerungspyramiden'''
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− | [[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
| |
− | [[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
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− |
| |
− | [http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
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| |
− | Links:<br>
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− |
| |
− | *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
| |
− | *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
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− |
| |
− | {{Aufgabe|}}
| |
− | *[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
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− | '''Bevölkerungspolitik'''
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− | ==== Bevölkerungsmobilität ====
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− | Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
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| |
− | [[Datei:Mobilitaet.jpg|miniatur|400px|Arten räumlicher Bewegungen - Zum Vergrößern anklicken!]]
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− |
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
| |
− | style="text-align: left; width: 50%; background-color: rgb(255, 125, 120);">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><big>[http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/56599/migration-weltweit'''Wichtige umfassende Quelle''']</big>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
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− |
| |
− | <br>
| |
− | {{Aufgabe|Sehen Sie sich die Videos an und erstellen Sie eine übersichtliche Mindmap}}
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− |
| |
− | {{#ev:youtube|nTxUX3uBTm0|400}}{{#ev:youtube|EgEhnT-PCjg|400}}{{#ev:youtube|L4YfCdt7ywo|400}}{{#ev:youtube|ctmoqAb6YQI|400}}<br>
| |
− | {{Lösung versteckt|}}
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− |
| |
− | ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
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− | Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
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− |
| |
− |
| |
− | <div style="text-align: center;"></div>
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− | <table border="0"
| |
− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| |
− |
| |
− | <tr>
| |
− | <td>
| |
− | <div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
| |
− | Ursachen der Verstädterung in Brasilien </font></b><br>
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | Die Wanderungen führen vor allem in
| |
− | den Südosten
| |
− | Brasiliens
| |
− | Zuwanderer kommen aus
| |
− | <ul>
| |
− | <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
| |
− | <li> <b>Migration aus dem Süden </b></li>
| |
− | <li> <b>Remigration aus dem
| |
− | Amazonasbecken </b></li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr>
| |
− | <td>
| |
− | <center>
| |
− | <table border="0"
| |
− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| |
− |
| |
− |
| |
− | <tr valign="top">
| |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
| |
− | <p>Gründe für die Abwanderung aus
| |
− | einer Region</p>
| |
− | </td>
| |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren </font></font>
| |
− | <p>Gründe für die Zuwanderung in
| |
− | eine Zielregion</p>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | <tr valign="top">
| |
− | <td>
| |
− | <ul>
| |
− | <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
| |
− | der
| |
− | Trockenheit in NO-Brasilien</li>
| |
− | <li> ungerechte Besitzverteilung
| |
− | im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
| |
− | <li> Löhne, die unter dem staatlichen
| |
− | Mindestlohn liegen</li>
| |
− | <li> Korruptheit des Militärs und der Polizeikräfte,
| |
− | die gemeinsam mit den Großgrundbesitzern die Kleinbauern von
| |
− | Ihrem Land vertreibt<</li>
| |
− | <li> Mängel in der
| |
− | Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
| |
− | der Nutzung der landw. Flächen zur Produktion von Biodiesel</li>
| |
− | <li> hohe Geburtenrate</li>
| |
− | <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
| |
− | im Amazonasbecken</li>
| |
− | <ul>
| |
− | <li> Mißernten infolge der
| |
− | Unerfahrenheit im Anbau in trop. </li>
| |
− | <li> trop.
| |
− | Krankheiten </li>
| |
− | <li> schlechter Erträge infolge
| |
− | des Nährstoffhaushaltes</li>
| |
− | <li>Infrastrukturmängel</li>
| |
− | <li> Konkurrenz durch Viehzüchter</li>
| |
− | </ul>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | <td>
| |
− | <ul>
| |
− | <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
| |
− | <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
| |
− | <li>eines höheren Bruttosozialproduktes</li>
| |
− | <li>bessere Versorgung mit Konsumgütern </li>
| |
− | <li>Möglichkeit auf Schulbesuch</li>
| |
− | <li>(für die höheren Einkommensschichten
| |
− | eventuell auch
| |
− | kulturelle
| |
− | und Freizeiteinrichtung)</li>
| |
− | </ul>
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− | </center>
| |
− |
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | ==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ====
| |
− | Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel
| |
− | {{Aufgabe|Informieren Sie sich über [http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmodell grundlegende Stadtmodelle]}}
| |
− |
| |
− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Stadttypen Stadttypen Stadttypen]
| |
− | '''Die europäische Stadt'''<br>
| |
− | [[File:Würzburg-1493.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Sebastian munster 1550 wurzburg.jpeg|400px]]<br>
| |
− | {{Aufgabe|
| |
− | 1. Vergleichen Sie die obige Stadtkarte von 1550 mit der Karte aus dem 19. Jahrhundert und beschreiben Sie die Unterschiede <br>
| |
− | 2. Suchen Sie im Stadtbild die historischen Grenzen der Stadtentwicklung und beschreiben Sie Erweiterungen}}
| |
− | [http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/suche?id=3788 Würzburg 1832]<br>
| |
− | <br>
| |
− | {{#widget:Google Maps
| |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
| |
− | |maptype=satellite
| |
− | |width=700
| |
− | |height=600
| |
− | |lat=49.792957
| |
− | |lng=9.93619
| |
− | |maptypecontrol=yes
| |
− | |largemapcontrol=yes
| |
− | |overviewmapcontrol=yes
| |
− | |scalecontrol=yes
| |
− | |zoom=14
| |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
| |
− | }}
| |
− |
| |
− | '''Die orientalische Stadt'''<br>
| |
− | [[File:Marrakech Upper view.JPG|400px]]<br>
| |
− | '''Die nordamerikanische Stadt'''<br>
| |
− | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml Powerpointpräsentation New York und Sozialstruktur]
| |
− | <br>
| |
− | [[File:Panorama New York con Empire State Building - mod equirettangolare.jpg|800px]]<br><br>
| |
− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&miniinfothek=&node=USA+-+St%E4dte&article=Funktionale+Gliederung+und+Aufriss+der+US-amerikanischen+Stadt Stadtmodell der US-Stadt]
| |
− |
| |
− | {{Aufgabe|Lesen Sie den obigen Text über das Stadtmodell der US-amerikanischen Stadt und ordnen Sie danach jede der unten stehenden Bilder Begriffen aus dem Text zu!}}
| |
− |
| |
− | [[File:Breezewood, Pennsylvania.jpg |400px]]
| |
− | [[File:Chicago as seen from a commercial flight 21.JPG |400px]]
| |
− | [[File:Gated Community.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Timber Lakes Utah.jpeg|400px]]
| |
− | [[File:Security spikes 1.jpg|400px]]
| |
− | [[File:WillowsGlen.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Black Diamond, Florida Gateway.JPG|400px]]
| |
− | [[File:Seattle_-_Broadmoor_01.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Southlake Suburb.JPG|400px]]
| |
− |
| |
− | '''Die lateinamerikanische Stadt'''<br>
| |
− |
| |
− | [http://www.spaltenberger.de/geograph/lastadt/lastadt.pdf Die lateinamerikanische Stadt]
| |
− |
| |
− | [[File:Square in Lima Peru 01.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Rio de Janeiro from Corcovado 2005.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Favela Vidigal.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Rocinha Favela.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Favela-Nova Friburgo.jpg|400px]]
| |
− | [[File:Pueblo joven (Lima).JPG|400px]]<br>
| |
− | [[File:Favela.jpg|400px]]
| |
− |
| |
− | http://www.google.de/maps?q=Rio+de+Janeiro&hl=de&ll=-22.912784,-43.201847&spn=0.048463,0.055189&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&t=h&hnear=Rio+de+Janeiro,+Brasilien&z=14
| |
− |
| |
− | ==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ====
| |
− | <center>
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
| |
− | style="text-align: left; width: 50%; background-color: rgb(255, 125, 120);">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top;"><big>[http://www.bpb.de/gesellschaft/staedte/megastaedte/64753/entwicklung-und-verstaedterung '''Wichtige umfassende Quelle''']</big>
| |
− |
| |
− | </td>
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | [[Datei:Ville1.gif|400px]] [[Datei: Ville2.gif|400px]]
| |
− | </center>
| |
− |
| |
− |
| |
− | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
| |
− | <tr>
| |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: #ABCDEF" ">'''Die Rang-Größe-Verteilung als Kohärenzmodell von Städtesystemen'''
| |
− |
| |
− | Nach dieser Gesetzmäßigkeit soll bei einem "ausgegliechenen Städtesystem die zweitgrößte Stadt die Hälfte der Bevölkerung der größten, die drittgrößte Stadt ein Drittel, allgemein die Stadt n-ten Ranges eine Bevölkerung von G:n haben, wobei ´G´die Einwohnerzahl der größten Stadt ist. (nach Chauncy D. Harris) . Diesem Modell wurde mittlererweile auch die Parallelität zu Zentralität und Rangordnung nachgewiesen. Bei einem krassen Missverhältnis hin zu einer dominanten Stadt spricht man von '''Metropolisierung'''.
| |
− | <br>
| |
− | </td>
| |
− |
| |
− | </tr>
| |
− | </table>
| |
− |
| |
− | {{Aufgabe|
| |
− | 1. Vergleiche die beiden Diagramme oben und versuche Erklärungen zu finden. Auf welches Diagramm passt der Begriff Metropolisierung <br>
| |
− | 2. Zeichne zu den beiden unten angegebenen Ländern entsprechende Diagramme. Wo kann man von Metropolisierung sprechen?
| |
− | Wo nimmt der Metropolisierungsgrad zu? }}
| |
− |
| |
− | {{Lösung versteckt|a}}
| |
− | ----------------------------------------------------------
| |
− | {| class="wikitable " style="text-align:right;"
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | Rang
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | Name
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | VZ 1981
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | VZ 1991
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | VZ 2001
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | B 2007
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | Verwaltungseinheit
| |
− | ! style="color: black; background-color: #ABCDEF" | Landesteil
| |
− | |-
| |
− | | 1. || align="left" | [[London]] || 6.574.009 || 6.638.109 || 7.172.091 || 7.554.236 || align="left" | [[Greater London]] || align="left" | England
| |
− | |-
| |
− | | 2. || align="left" | [[Birmingham]] || 1.013.995 || 965.928 || 970.892 || 989.141 || align="left" | [[West Midlands (Region)|West Midlands]] || align="left" | England
| |
− | |-
| |
− | | 3. || align="left" | [[Glasgow]] || 765.030 || 658.379 || 629.501 || 604.355 || align="left" | [[Glasgow|City of Glasgow]] || align="left" | Schottland
| |
− | |-
| |
− | | 4. || align="left" | [[Liverpool]] || 538.809 || 481.786 || 469.017 || 468.011 || align="left" | [[North West England]] || align="left" | England
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− | |-
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− | | 5. || align="left" | [[Leeds]] || 445.242 || 424.194 || 443.247 || 460.459 || align="left" | [[Yorkshire and the Humber]] || align="left" | England
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− | |-
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− | | 6. || align="left" | [[Sheffield]] || 470.685 || 431.607 || 439.866 || 449.971 || align="left" | [[Yorkshire and the Humber]] || align="left" | England
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− | |-
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− | | 7. || align="left" | [[Edinburgh]] || 420.169 || 400.632 || 430.082 || 441.419 || align="left" | [[Edinburgh|City of Edinburgh]] || align="left" | Schottland
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− | |-
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− | | 8. || align="left" | [[Bristol]] || 413.861 || 407.992 || 420.556 || 435.028 || align="left" | [[South West England]] || align="left" | England
| |
− | |-
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− | | 9. || align="left" | [[Manchester]] || 437.612 || 402.889 || 394.269 || 395.323 || align="left" | [[North West England]] || align="left" | England
| |
− | |-
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− | | 10. || align="left" | [[Leicester]] || 324.394 || 318.518 || 330.574 || 343.019 || align="left" | [[East Midlands]]
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− | |-}
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− | Quelle:[http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_im_Vereinigten_K%C3%B6nigreich Einwohnerzahlen britischer Städe][http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_%C3%84gypten Einwohnerzahlen ägyptischer Städte]
| |
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Indien Einwohnerzahlen indischer Städte]
| |
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Nigeria Einwohnerzahlen nigerianischer Städte]
| |
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Niger Einwohnerzahlen von Städten in Niger]
| |
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Mexiko Einwohnerzahlen mexikanischer Städte]
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− |
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− | ==== Megastädte und deren Probleme ====
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− | Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums
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− | === {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
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| {{#ev:youtube |Pgfvuna49W8 |400}}{{#ev:youtube |lPgKEwEvxb4|400}}<br> | | {{#ev:youtube |Pgfvuna49W8 |400}}{{#ev:youtube |lPgKEwEvxb4|400}}<br> |
| {{#ev:youtube |tReddLrVhvc|400}}{{#ev:youtube |BU4Qprznwu0|400}}<br> | | {{#ev:youtube |tReddLrVhvc|400}}{{#ev:youtube |BU4Qprznwu0|400}}<br> |
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| ==== Versuche zur Steuerung des Globalisierungsprozesses==== | | ==== Versuche zur Steuerung des Globalisierungsprozesses==== |
| Zielsetzungen bedeutender Wirtschaftsblöcke, Diskussion der Wirksamkeit internationaler Handelsabkommen | | Zielsetzungen bedeutender Wirtschaftsblöcke, Diskussion der Wirksamkeit internationaler Handelsabkommen |
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− | == {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
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− |
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− |
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− | === Raumwirksamkeit des demographischen Wandels ===
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− | Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
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− |
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− | === Entwicklungen in städtischen Räumen ===
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− | Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
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− |
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− | === wirtschaftsräumliche Disparitäten ===
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− | ==== Neuorientierung altindustrieller Gebiete ====
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− | '''Begriff'''<br>
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− | '''Beispiel Ruhrgebiet'''
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− | <br>
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− | [[File:Ruhr area-map.png|600px]]
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− | {{Aufgabe|Informieren Sie sich anhand der angegebenen Quelle [http://www.ruhrgebiet-regionalkunde.de/ris_index.php Ruhrgebiet-Regionalkunde]über:
| |
− | * Gruppe 1: Geschichte
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− | * Gruppe 2: Traditionelle Standbeine des Ruhrgebietes
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− | * Gruppe 3: Strukturwandel im Ruhrgebiet
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− | * Gruppe 4: Neuorientierung
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− | und referieren Sie Ihre Ergebnisse vor dem Kurs.
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− | }}
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− | <br>
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− | {{Lösung versteckt|
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− | *Steinkohlenbergbau und Eisenhämmer seit dem Mittelalter
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− | *industrielle Entwickliung setzt anfangs des 19. Jahrhunderts mit der Erfindung der Dampfmaschine ein, die die Belüftung und die Förderung der nun tiefer werdenden Schächte ermöglicht (Abpumpen des Grundwassers).
| |
− | *ab 1850 Ausbau des Eisenbahnnetzes und der Kanäle durch das Ruhrgebiet:Bedarf an Steinkohle bei Eisenbahn und Dampfschiffen
| |
− | Aufbau der Stahlindustrie, da die Eisenbahn Abnehmer ist (Schienen, Maschinenbau
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− | *Ab 1871 mit Ende des deutsch-französischen Krieges und der Einigung des Deutschen Reiches kommt es zu einem immensen Aufschwung im Ruhrgebiet, da sich auch die Absatzreichweite vergrößert.
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− | *Im Zuge der Vorbereitung auf den 1. Weltkrieg kommt es zum Ausbau zum Großrevier.
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− | *1919 im Rahmen des Vertrages von Versailles kommt es zu Demontagen im Ruhrgebiet
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− | *In den Zwanziger Jahren erlebt das Ruhrgebiet mehrere Krisen u. a. auch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise
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− | *Erst nach 1933 erfährt das Ruhrgebiet im Dritten Reich wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung.
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− | *Schon seit 1900 Beginn einer Entwicklung der chemischen Industrie auf Kohlebasis Gase für die Straßenbeleuchtung, Kunstkautschuk und Benzin. Nach dem Zweiten Weltkrieg erneute Demontagen durch die Alliierten nach starken Zerstörungen
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− | *Erst im Zuge des Marshallplanes nach 1949 beginnt der Wiederaufbau des Ruhrgebietes.}}
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− | {{Aufgabe|[[Bild:Altind.jpg]]<br>
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− | Werten Sie die Diagramme aus und diskutieren Sie die Ursachen der Entwicklungen}}
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− | {{Lösung versteckt|
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− | *Die Zahl der Bergbaubetriebe ging von 1945 von ca.200 Zechen auf nurmehr 11 Zechen im Jahr 2000 zurück, also auf ca. 5 % der ursprünglichen Zahl
| |
− | *Nach dem 2. Weltkrieg, in dem die Industrieanlagen weitgehend zerstört waren und Demontagen durch die Alliierten (Franzosen)erfolgten, war die Fördermenge der Bergwerke stark eingeschränkt. In den 50-er und sechsziger Jahren stiegt die Fördermenge auf das 3-fache der Nachkriegsförderung. Ab den 60-er Jahren ging die Förderung auf etwa ein Viertel bis zum Jahr 2000 zurück.
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− | *Von den in den 60-er Jahren maximal 600000 Bergleuten verblieben in diesem Wirtschaftsbereich heute nur noch ca. 50 000.
| |
− | *Der Rückgang der Fördermenge, aber auch die steigende Förderleistung infolge des Einsatzes von Maschinen im Untertagebau erklären zunächst den Rückgang.
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− | Eisen- und Stahlindustrie: ähnlich wie bei den Bergwerken hat die Produktion sowie die Beschäftigung stark abgenommen, die einerseits durch abnehmende Produktion aber auch Produktivitätssteigerungen bzgl. der Leistung je Arbeitnehrmer<br><br>
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− | <center>[[Bild: Altind2.jpg]]</center>
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− | }}
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− | ==== Bedeutungswandel ländlicher Räume ====
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− | '''Einführung''' <br>
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− | <center>{{#ev:youtube |JSL8oBbLEaU|400}}</center>
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− | Definition<br>
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− | [[File:SiedlungsstrukturelleRaumtypen1996.png|400px]]<br>
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− | '''Merkmale und Probleme ländlicher Räume'''<br>
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− | {{Aufgabe|1=[[Bild:GIs.gif]] Erarbeiten Sie demografische und wirtschaftliche Merkmale ländlicher Räume anhand der Strukturdaten Bayerns:[http://www.statistik.bayern.de/interaktiv/regionalkarten/archiv/home.asp Bayern - Statistisches Landesamt Strukturdaten Bayerns bis zur Gemeindeebene<br> ]
| |
− | Erstelle Sie eine Kausalkette der Merkmale und Folgen}}
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− | Mögliche Auswahl von Merkmalen:
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− | [[File: Lr3.jpg]]<br>
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− | {{Lösung versteckt|Lösungshilfe: <br>[[Bild: Lr1.jpg]]}}
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− | Aktuelle Prozesse in ländlichen Räumen<br>
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− | '''Strukturelle Entwicklungen in der Landwirtschaft.'''<br>
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− | {{Aufgabe|Sehen Sie sich die Powerpointpräsentationen [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml]zur Situation in der Landwirtschaft in Deutschland an und fassen Sie die Ergebnisse zusammen.}}
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− | {{Lösung versteckt|Lösungshilfe: <br>[[Bild: Lr4.jpg]]}}<br>
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− | '''Neue Entwicklungen und alternative Standbeine in der Landwirtschaft'''
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− | [[File: Lr2.jpg]]
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− | ==== Wirtschaftsdynamik in Wachstumsräumen ====
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− | ==== Ursachen und Probleme der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland ====
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− | ==== Wirschaftliche Entwicklung vor der Wende <br> ====
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− | '''Landwirtschaft'''
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− | [[File:Bundesarchiv Bild 183-1983-0124-012, VEG Strasburg, Schweinemastanlage.jpg|400px]]
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− | [[File:Bundesarchiv_Bild_183-1986-0719-001,_LPG_Langburkersdorf,_Getreideernte.jpg|400px]]<br>
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− | <small>Weitere Bilder zur Landwirtschaft der DDR [http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Agriculture_in_the_German_Democratic_Republic]</small> <br>
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− | Die Situation der Landwirtschaft in den neuen Bundesländern istz wischen 1945 und 1989 geprägt durch Prozesse sozialistischer Planwirtschaft in vier Phasen:
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− | '''''1. Die Bodenreform (1945 - 1950)'''''
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− | Enteignung allen Privatbesitzes über 100 ha und Verteilung an landlose Bauern und Landarbeiter, Kleinpächter und nichtlandwirtschaftliche Areiter (ECKART, 1981, a. a. 0. S 1.) oder Bildung volkseigener Güter (VEG)
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− | '''''2 Die Kollektivierung (1952-1961)'''''
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− | Es wurden sog. Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften unterschiedlichen Typs (LPG I, LPG II, LPG III) gegründet , bei denen die :Mitglieder der LPG die Produktionsmittel (Boden, Maschinen, Vieh) einzubringen hatten und die Entlohnung je nach Typ zu unterschiedlichen Teilen nach geleisteter Arbeit und nach eingebrachten Produktionsmitteln stattfand.
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− | ''3 Die Kooperationsbildungsphase (1965 - 1972)''
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− | Durch den Zusammenschluß von LPG´s und VEG´s begann man den Aufbau sozialistischer landwirtschaftlicher Großbetriebe. Gekennzeichnet ist sie durch Spezialisierung (z. B. Trennung von Tier und Pflanzenproduktion, z. B. KIM), Intensivierung (z.B. Düngemitteleinsatz durch ACZ) und zunehmende Mechanisierung (z.B. MTS) , wobei man begann erste horizontale und vertikale Kooperationen zu bilden.
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− | '''''4. Die industriemäßigen Produktionsmethoden (1972 - 1989)'''''
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− | Sie führen im wesentlichen durch Bildung von AIV´s und KAP´s zu einer eine noch stärkeren Spezialisierung und Verflechtung bei zunehmender Betriebsgröße. Lag beispielsweise bei der LPG III die Betriebsgröße noch bei nur ca. 550 ha, so umfaßte z. B. die Agrar-Industrie-Vereinigung Friedland (DDR: 14 AIV) 32460 ha mit 23000 ha Ackerland und 9460 ha Grünland. Im Bereich der KIM (Kombinate industrieller Mast) lag die Mindestkonzentration bei Rindermast bei 16 000 Rindern je Anlage, bei Schweinemast z. B. bei 25 000 - bis 100 000 Schweinen je Anlage. Bei Broilern und Legehennenhaltung lag diese Konzentration z. T. bei 600 000 bis 1 000 000 Plätze.
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− | Der Anteil der landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Gesamtfläche des Jahres 1988 für Bayern war einer der größten in der Bundesrepublik. Während Thüringen einen vergleichbaren Anteil für die LNF aufweist, besaßen die nördlichen Bezirke der ehemaligen DDR infolge der geringeren Industrialisierung einen mit der Bundesrepublik verglichen wesentlich höheren landwirtschaftlich genutzten Anteil. Mecklenburg Vorpommern beispielsweise hatte einen landwirtschaftlich genutzten Flächenanteil von rund 70 %. Insofern erscheint der höhere Selbstversorgungsgrad der ehemaligen DDR in einem anderen Licht (ECKART, a.a. O., 1981)
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− | '''Industrie'''
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− | [[File:DDR economy-en.svg|miniatur|300px]][[File:Bundesarchiv Bild 183-D0930-0004-002, Schwarza, VEB "Wilhelm Pieck", Schichtwechsel.jpg|400px]]
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− | Die phasen der strukturellen Entwicklung der ostdeutschen Industriewirtschaft nach Prof. Dr. Jörg Roesler
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− | 1. Die schwerindustriellen “Großbauten des Sozialismus” der 50er Jahre <br>
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− | 2. Strukturentscheidungen für die wissenschaftlich-technische Revolution - Die Förderung der “Fortschrittsindustrien” in den 60er Jahren<br>
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− | 3 “Stärkung des Konsumgütersektors” in den 70er und “Braunkohlerenaissance” in den 80er Jahren<br>
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− | 4 Debakel statt Weltniveau: Die Entwicklung der Mikroelektronik in der DDR in den 80er Jahren<br><br>
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− | [http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/wirtschaft_der_ddr.pdf Wirts<chaft der DDR von Prof. Dr. Jörg Roesler]<br><br><br><br><br><br><br>
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− | {{#ev:youtube|9PI3dpqBCIc|400}}{{#ev:youtube|ZNzOMhm5wcw|400}}
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− | {{#ev:youtube|bYxwgmVG9Bk|400}}
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− | ==== Wirtschaftliche Entwicklung nach der Wende <br> ====
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− | '''Landwirtschaft'''
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− | {{#widget:Google Maps
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− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
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− | }}
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− | {{Aufgabe|Beschreiben Sie Unterschiede zwischen den Agrarflächen Bayerns und Thüringens!}}
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− | '''Industrie'''
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− | '''Verkehr'''
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− | Industrie
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− | === Formen und regionale Bedeutung des Tourismus ===
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− | Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
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− | == {{Schrift_grün|Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen}} ==
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− | '''Zitat aus dem Lehrplan'''<br><br>
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− | "In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
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− | * Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.
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− | * Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken
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− | * Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
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− | * Interpretation differenzierter thematischer Karten
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− | * selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
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− | * Expertenbefragung
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− | * Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
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− | * ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
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− | * Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
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− | * Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
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Wandel von Unternehmensstruktur und -organisation im sekundären und tertiären Sektor; wirtschaftliche und soziale Rückwirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland
Stellung der Industrie- und Entwicklungsländer im Rahmen internationaler Kapital-, Rohstoff-, Waren- und Dienstleistungsströme; Chancen und Risiken der internationalen Arbeitsteilung
Grundlagen des Wachstums, Einfluss auf Quell- und Zielgebiete; Chancen und Risiken touristischer Erschließung in Entwicklungsländern; Problem der ökonomischen, ökologischen und sozialen Tragfähigkeit an einem Raumbeispiel
Zielsetzungen bedeutender Wirtschaftsblöcke, Diskussion der Wirksamkeit internationaler Handelsabkommen