Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. September 2012, 07:02 Uhr

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Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung
30px Aufgabe
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Dieser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.
Zum einen ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) Big-Mac-Index
Zweitens umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.
Unterschiedliche Begriffe - Einteilung
Eine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte
Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung
Merkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung
Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung
Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung
Globalisierung
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland
Raumwirksamkeit des demographischen Wandels
Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
Entwicklungen in städtischen Räumen
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
Wirtschaftsräumliche Disparitäten
Wirtschaftsräumliche Disparitäten
Formen und regionale Bedeutung des Tourismus
Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen
Zitat aus dem Lehrplan
"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.
* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken
- Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
- Interpretation differenzierter thematischer Karten
- selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
- Expertenbefragung
- Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
- ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
- Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
- Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"