Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Merkmale von Entwicklungländern) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br> | 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br> | ||
− | *[[Bild:GIs.gif]] [http:// | + | *[[Bild:GIs.gif]] [http://hdr.undp.org/en/statistics/data/hd_map/hdi_trends/UNDP-HDI]<br> |
3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br> | 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br> | ||
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br> | 4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br> |
Version vom 15. September 2012, 07:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung
Eine Weltgliederung:
Fünf Welten oder Eine Welt?
Merkmale von Entwicklungländern
Arbeitsaufgaben: 1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen. 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten? 5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!
|
Probleme der Einen Welt
Theorien der Unterentwicklung
Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht
Entwicklungstheorien
Arbeitsaufgaben:
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.