Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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(Klima)
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*[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima]
 
*[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima]
 
*[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima]
 
*[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima]
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=== Bevölkerungsentwicklung ===
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*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
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*[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
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*[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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[[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
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Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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{{Aufgabe|
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Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
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Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
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2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
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3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
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*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
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''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
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'''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
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[[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
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[[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]]
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<!-- ************* linke Spalte ****************** -->
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<table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
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<td  width=40% valign="top">
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'''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
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*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr]
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
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*[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
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</td>
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<!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
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<td width=60% valign="top">
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'''Das Modell des Demographischen Überganges'''
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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{{Aufgabe|
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1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
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2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
 +
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
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*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
 +
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4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
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*[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm  Indien-Frankreich]<br>
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5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
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*[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
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*[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
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</td>
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*[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
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http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
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http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
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[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
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''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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Modell des demographischen Übergangs,
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'''Altersaufbau'''
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'''Bevölkerungspyramiden'''
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[[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
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[[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
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[http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
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Links:<br>
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*[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
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*[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
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{{Aufgabe|}}
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*[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
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'''Bevölkerungspolitik'''
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==== Mobilität - Migration  ====
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[[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]]
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==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
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Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
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<div style="text-align: center;"></div>
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<table border="0"
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style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
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<div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
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Ursachen der Verst&auml;dterung in Brasilien </font></b><br>
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Die Wanderungen f&uuml;hren vor allem in
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den S&uuml;dosten
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Zuwanderer kommen aus&nbsp;
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        <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
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        <li> <b>Migration aus dem S&uuml;den&nbsp;</b></li>
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        <li> <b>Remigration aus dem
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Amazonasbecken&nbsp;</b></li>
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      <td>
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      <center>
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    <table border="0"
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style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
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          <tr valign="top">
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            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
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            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Abwanderung aus
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einer Region</p>
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            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren&nbsp;</font></font>
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            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Zuwanderung in
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eine Zielregion</p>
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          <tr valign="top">
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            <ul>
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              <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
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der
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Trockenheit in NO-Brasilien</li>
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              <li> ungerechte Besitzverteilung
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im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
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              <li> L&ouml;hne, die unter dem staatlichen
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Mindestlohn liegen</li>
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              <li> Korruptheit des Milit&auml;rs und der Polizeikr&auml;fte,
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die gemeinsam mit den Gro&szlig;grundbesitzern die Kleinbauern von
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Ihrem Land vertreibt<</li>
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              <li> M&auml;ngel in der
 +
Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
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der Nutzung der landw. Fl&auml;chen zur Produktion von Biodiesel</li>
 +
              <li> hohe Geburtenrate</li>
 +
              <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
 +
im Amazonasbecken</li>
 +
              <ul>
 +
                <li> Mi&szlig;ernten infolge der
 +
Unerfahrenheit im Anbau in trop.&nbsp;</li>
 +
                <li> trop.
 +
Krankheiten&nbsp;</li>
 +
                <li> schlechter Ertr&auml;ge infolge
 +
des N&auml;hrstoffhaushaltes</li>
 +
                <li>Infrastrukturm&auml;ngel</li>
 +
                <li> Konkurrenz durch Viehz&uuml;chter</li>
 +
              </ul>
 +
            </ul>
 +
            </td>
 +
            <td>
 +
            <ul>
 +
              <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
 +
              <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
 +
              <li>eines h&ouml;heren Bruttosozialproduktes</li>
 +
              <li>bessere Versorgung mit Konsumg&uuml;tern&nbsp;</li>
 +
              <li>M&ouml;glichkeit auf Schulbesuch</li>
 +
              <li>(f&uuml;r die h&ouml;heren Einkommensschichten
 +
eventuell auch
 +
kulturelle
 +
und Freizeiteinrichtung)</li>
 +
            </ul>
 +
            </td>
 +
</tr>
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 +
</center>
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 +
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Version vom 4. Oktober 2013, 09:24 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Relief


Ind11.jpg

Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey


Arbeitsaufgabe
Geben Sie eine Reliefgliederung Indiens



Arbeitsaufgabe
Ordne den markierten Nadeln Reliefeinheiten zu!



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Klima

Grundwissen wiederholen Land ocean ice cloud 2048.jpg Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
  2. Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
  3. Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!



Klimazon.gif


}}


---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f

Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun


Arbeitsaufgabe
Arbeitsaufgabe:

1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!Hilfe:[1]
2. Tragen Sie in Ihr Profil die Höhe der im Sommer- und Winterhalbjahr Niederschläge ein und erklären in einer geeigneten Form ein und
3. Erklären Sie diese Unterschiede.!



Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Werte das Klimadiagramm aus und ordne es der Nord- /Südhalbkugel zu: Klimadiagramm Cotagaita.png

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Klidelhi.jpg
Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988</center>


Arbeitsaufgabe
Beschreiben Sie das Klima in Delhi im Verlauf eines Jahres anhand obenstehenden Diagrammes



GIs.gif Klima weltweit


Arbeitsaufgabe:
1.Folgen Sie obigem Link und zoomen Sie auf Indien!
2.Wählen Sie mit dem "Hotlink-Button" verschiedene Stationen. Wie verändert sich der Niederschlagsgang von Süden nach Norden?
3.Bilden sie mit dem "Abfrage-Button" jeweils eine Abfrage welche Stationen in Indien im Mai, Juni, Juli, August, September bzw. Oktober Niederschläge von mehr als 200 mm besitzen. Beschreiben Sie Ihr Ergebnis in eigenen Worten.



Der Sommermonsun

India southwest summer monsoon onset map en.svg
Monsoon clouds near Nagercoil.jpg
View near Kalyandurgam 01.jpg


Bevölkerungsentwicklung


globale und regionale Bevölkerungsverteilung

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter

Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren

30px   Aufgabe

Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!


1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben


Bevolk.jpg
Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra


Weltbe1a.gifWeltbeva.gif

Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands

natürliche Bevölkerungsbewegung

Faktoren des Bevölkerungswachstums
4-phasiges demographisches Verlaufsmodell

Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?

Das Modell des Demographischen Überganges


30px   Aufgabe

1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben


4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?

5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!


http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php

http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm



Bevolk.jpg
Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra


Modell des demographischen Übergangs,

Altersaufbau

Bevölkerungspyramiden

Bevölkerungspyramide Gambias.png Population pyramid of Spain (2005).png

Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten

Links:

30px   Aufgabe

Bevölkerungspolitik

Mobilität - Migration

Weiter.gifMobilität

Verstädterung als Entwicklungsprozess

Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation


Beispiel:

Ursachen der Verstädterung in Brasilien

Die Wanderungen führen vor allem in den Südosten Brasiliens Zuwanderer kommen aus 

  • Migration aus dem Nordosten
  • Migration aus dem Süden 
  • Remigration aus dem Amazonasbecken 
Pushfaktoren

Gründe für die Abwanderung aus einer Region

Pullfaktoren 

Gründe für die Zuwanderung in eine Zielregion

  • schlechte Ertragssiuation aufgrund der Trockenheit in NO-Brasilien
  • ungerechte Besitzverteilung im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)
  • Löhne, die unter dem staatlichen Mindestlohn liegen
  • Korruptheit des Militärs und der Polizeikräfte, die gemeinsam mit den Großgrundbesitzern die Kleinbauern von Ihrem Land vertreibt<
  • Mängel in der Nahrungsmittelversorgung im NO infolge der Nutzung der landw. Flächen zur Produktion von Biodiesel
  • hohe Geburtenrate
  • Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre im Amazonasbecken
    • Mißernten infolge der Unerfahrenheit im Anbau in trop. 
    • trop. Krankheiten 
    • schlechter Erträge infolge des Nährstoffhaushaltes
    • Infrastrukturmängel
    • Konkurrenz durch Viehzüchter
  • Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie
  • sozialem Aufstieg infolge
  • eines höheren Bruttosozialproduktes
  • bessere Versorgung mit Konsumgütern 
  • Möglichkeit auf Schulbesuch
  • (für die höheren Einkommensschichten eventuell auch kulturelle und Freizeiteinrichtung)