Das Naturpotential der Tropen und der Subtropen: Unterschied zwischen den Versionen
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<td width=40% valign="top"> | <td width=40% valign="top"> | ||
*[[bild:video.gif]] [http://www.youtube.com/watch?v=DHrapzHPCSA Klimavideos beginnend mit der Globalen Zirkulation bei YOUTUBE] | *[[bild:video.gif]] [http://www.youtube.com/watch?v=DHrapzHPCSA Klimavideos beginnend mit der Globalen Zirkulation bei YOUTUBE] | ||
− | *[[Bild:e-learn.gif]][http://www.webgeo.de/ | + | *[[Bild:e-learn.gif]][http://www.webgeo.de/klimatologie/ Klimalektionen bei WEBGEO] |
+ | *[[Bild:e-learn.gif]][http://www.webgeo.de/k_774/ HEADLEY-Zirkulation] | ||
*[[Bild:e-learn.gif]][http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s120.htm#Inhalte: ITC im Verlauf des Jahres] | *[[Bild:e-learn.gif]][http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s120.htm#Inhalte: ITC im Verlauf des Jahres] | ||
*[[Bild:e-learn.gif]][http://www.sn.schule.de/~geo/arbmat/afrika8/afrika.htm Das Klima Afrikas und seine Entstehung (Powerpoint)] | *[[Bild:e-learn.gif]][http://www.sn.schule.de/~geo/arbmat/afrika8/afrika.htm Das Klima Afrikas und seine Entstehung (Powerpoint)] | ||
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== Innere Differenzierung der Tropen== | == Innere Differenzierung der Tropen== | ||
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*[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100700-8&seite=177&id=5148&kartennr=2 Diercke Palmölplantage + Infos] | *[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100700-8&seite=177&id=5148&kartennr=2 Diercke Palmölplantage + Infos] | ||
*[http://www.westermann.at/downloads/360grad/Diercke360_Palmoel.pdf Umfangreiche Informationen von Westermann] | *[http://www.westermann.at/downloads/360grad/Diercke360_Palmoel.pdf Umfangreiche Informationen von Westermann] | ||
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+ | <!-- ************* rechte Spalte ****************** --> | ||
+ | <td width=50% valign="top"> | ||
+ | [[Bild:klitrop.jpg]] | ||
+ | [[Bild:klisubtrop.jpg]] | ||
+ | </table> | ||
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+ | ==== Regenwald ==== | ||
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+ | [[File:Daintree Rainforest.JPG|400px]]<br> | ||
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+ | [[File:Brettwurzeln.jpg|400px]] [[File:Everglades Nat'l Park Mangrove.jpg|400px]] | ||
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=== Wechselfeuchte Tropen - Die Savannen === | === Wechselfeuchte Tropen - Die Savannen === | ||
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Klima | Klima | ||
− | Vegetation | + | Vegetation |
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+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Datei:1632x1224 sertaoe rio grande do norte landscape panorama brasil.jpg|350px|miniatur|Bild 1]]<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Datei:Tarangire-Natpark800600.jpg|350px|miniatur|Bild 2]]<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Datei:Adansonia digitata Baobab.JPG|350px|miniatur|Bild 3]]<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;">[[Datei:Fouquieria splendens large.jpg|350px|miniatur|Bild 4]] | ||
+ | <br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br> | ||
+ | 1. Ordnen Sie die Bilder den Klimadiagrammen und den Savannentypen zu. <br> | ||
+ | 2. Beschreiben Sie den Wandel der Vegetation in den vier Bildern und schildern Sie Anpassungsmechanismen der Pflanzen an den Wassermangel, der in den Bildern zum Ausdruck kommt. | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | |||
Boden | Boden | ||
Nutzung | Nutzung | ||
+ | *[http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-4302.pdf Ecofarming] | ||
*[http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-4302.pdf Ecofarming] | *[http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-4302.pdf Ecofarming] | ||
*[http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/10-subtrop-dry1-twk.htm Vegetation tropischer und subtropischer Zonen, Nutzung] | *[http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/10-subtrop-dry1-twk.htm Vegetation tropischer und subtropischer Zonen, Nutzung] | ||
+ | ===Tockene Tropen/Subtropen - Die Wüste === | ||
+ | [[Datei:Trockenklimate.png|350px|miniatur|Bild 1]] | ||
+ | [[Datei:Sandwueste.jpg|350px|miniatur|Sandwüste]] | ||
+ | [[Datei:Steinwueste.jpg|350px|miniatur|Steinwüste]] | ||
+ | [[Datei:Salzwueste.jpg|350px|miniatur|Salzwüste]] | ||
− | |||
'''Klima:'''<br> | '''Klima:'''<br> | ||
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'''Vegetation:'''<br> | '''Vegetation:'''<br> | ||
*[http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/10-subtrop-dry1-twk.htm Vegetation tropischer und subtropischer Zonen] | *[http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/10-subtrop-dry1-twk.htm Vegetation tropischer und subtropischer Zonen] | ||
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'''Landwirtschaft''':<br> | '''Landwirtschaft''':<br> | ||
− | |||
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+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Datei:Oase.jpg|350px|miniatur|Vergrößere das Bild und bearbeite die Arbeitsaufgaben]] | ||
+ | |||
+ | '''Arbeitsaufgaben:'''<br> | ||
+ | 1. Das Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas. | ||
+ | :Stelle die Niederschläge fest.<br> | ||
+ | 2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. <br> | ||
+ | 3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder: | ||
+ | : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau] | ||
+ | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
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+ | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Bilder zur Wüsten - Landwirtschaft - oriental. Stadt ] | ||
+ | *[http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/7381E_3.jpg Das Prinzip der Bodenversalzung] | ||
'''Alte und neue Formen des Anbaus''' | '''Alte und neue Formen des Anbaus''' | ||
*[[Bild:Luft.gif]][http://www.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=El+Oued&sll=32.484171,3.668468&sspn=0.002421,0.003122&ie=UTF8&ll=33.374549,6.881733&spn=0.076694,0.099907&t=h&z=13 Traditionelle Schüsseloasen und Kreisbewässerung bei El Oued] | *[[Bild:Luft.gif]][http://www.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=El+Oued&sll=32.484171,3.668468&sspn=0.002421,0.003122&ie=UTF8&ll=33.374549,6.881733&spn=0.076694,0.099907&t=h&z=13 Traditionelle Schüsseloasen und Kreisbewässerung bei El Oued] | ||
− | + | [[Datei:schoase.jpg|350px|miniatur|Schüsseloase]] | |
+ | <googlemap version="0.9" lat="33.375839" lon="6.850319" width="450"> | ||
+ | </googlemap> | ||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | |||
+ | '''Arbeitsaufgaben:'''<br> | ||
+ | 1. Erkunde mit dem obigen Link in Googlemaps die Umgebung von El Oued und beschreibe auch unter Verwendung des Fotos unterschiedliche Formen des Oasenanbaus. | ||
+ | <br><br> | ||
+ | 2. Welche Unterschiede bestehen in Bezug die Wasserversorgung und welche unterschiedlichen Gefahren sind für die traditionellen Oasenbauern verbunden? <br><br> | ||
+ | Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder: | ||
+ | : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau] | ||
+ | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs] | ||
</td> | </td> | ||
− | < | + | </tr> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</table> | </table> | ||
+ | *[[Bild:test.gif]][http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/afrikaquiz.htm Teste Dein Wissen:Tropischer Regenwald, Savannen, Wüste, ...] | ||
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+ | == Tropische Wirbelstürme == | ||
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+ | --> [http://wiki.zum.de/Tropische_Wirbelst%C3%BCrme] |
Aktuelle Version vom 13. November 2013, 10:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Abgrenzung und Einordnung in die planetarische Zirkulation
Innere Differenzierung der Tropen
Immerfeuchte Tropen - Der tropische Regenwald
Die Vernichtung des tropischen Regenwaldes
Beispiel Palmöl
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Regenwald
Wechselfeuchte Tropen - Die Savannen
Klima Vegetation
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Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit |
Boden
Nutzung
Tockene Tropen/Subtropen - Die Wüste
Klima:
Vegetation:
Landwirtschaft:
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
Alte und neue Formen des Anbaus
<googlemap version="0.9" lat="33.375839" lon="6.850319" width="450"> </googlemap>
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Tropische Wirbelstürme
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