Einbindung sozialer Netzwerke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
{{Schrift_grün|'''Beispiel 1:'''}} '''''Lehrernetzwerk'''''<br>
 
{{Schrift_grün|'''Beispiel 1:'''}} '''''Lehrernetzwerk'''''<br>
 +
 +
''ZUM-Unity''
  
Unity.zum ist das soziale Netzwerk der Mitglieder und Interessierter an den Inhalten von ZUM. Es ist gleichzeitig ein Informations- und Diskussionskanal für Informationen über die Bildungslandschaft in der Bundesrepublik und deutsch-sprachiger Nachbarländer.  
+
Die ZUM-Unity ist eine offene Lehrer-Community, ein offenes Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fachrichtungen und alle anderen an Bildung und Ausbildung interessierten Benutzer.  
 
+
(Wird ergänzt) 
+
  
  
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
'''''Twitter als Informationskanal:'''''  
 
'''''Twitter als Informationskanal:'''''  
 +
 +
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 +
style="text-align: left; width: 100%;">
 +
    <tr>
 +
      <td style="vertical-align: top;">
 +
 +
'''Twitter für den Lehrer:'''
 +
 +
* als Informationskanal bestimmte {{wpde|Hashtag}}s abonnieren, um beispielsweise über
 +
:* Neuerscheinungen von Verlagen
 +
:* Veranstaltungen informiert zu werden
 +
 +
:zu werden
 +
 +
Beispiel: --> siehe UNTEN!
 +
 +
{{#widget:Twitter|query=tddl14|id=432453241675079680}}
 +
 +
'''Twitter im Unterricht:'''
 +
 +
* als Informationskanal um gemeinsam Aufgaben zu lösen
 +
* zwingt aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeichen zu einer kompakten Formulierung in ganzen Sätzen (Keine übliche Twittersyntax verwenden!)
 +
 +
Beispiel: --> [http://wiki.zum.de/Frankfurt_-_Metropole_am_Main/Finanzmetropole Unterrichtsbeispiel auf dem ZUM-Wiki]<br>
 +
 +
<small>(Das verwendete Tool läuft derzeit nicht auf dem RSG-Wiki)</small>
 +
 +
 +
 +
      </td>
 +
      <td style="vertical-align: top;">
 +
<br>
 +
      </td>
 +
    </tr>
 +
</table>
 +
  
 
{{Schrift_grün|'''Beispiel 3:'''}}  
 
{{Schrift_grün|'''Beispiel 3:'''}}  
Zeile 23: Zeile 59:
  
 
*[http://wiki.zum.de/Seniorentreff Informationen zum Seniorentreff]
 
*[http://wiki.zum.de/Seniorentreff Informationen zum Seniorentreff]
*[http://www.seniorentreff.de seniorentreff.de] Sie fühlen sich noch zu jung? - Mit 30 dürfen Sie nur noch in der Seniorenmannschaft spielen.
+
*[http://www.seniorentreff.de seniorentreff.de] Sie fühlen sich noch zu jung? - Mit 30 dürfen Sie nur noch in der Seniorenmannschaft spielen!
  
  
{{Schrift_grün|'''Literatur:'''}}
 
 
wird ergänzt
 
 
   
 
   
 
}}
 
}}
 +
 +
{{Schrift_grün|'''Literaturhinweise:'''}}
 +
 +
'''''Für den schnellen Einstieg:'''''
 +
 +
* [http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/soziale-netzwerke/ Klicksafe:Soziale Netzwerke]
 +
* [http://www.zeit.de/digital/internet/2011-06/twitter-unterricht Zeit-Online:Twittern im Unterricht!]
 +
* [http://www.zeit.de/2012/04/C-Seitenhieb Was gezwitschert Zeit : Was gezwitschert?]
 +
* [http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2009/07/07/twitter-im-unterricht-und-anderswo/ Medienpädagogik-Praxis.de: Twitter im Unterricht und anderswo]
 +
* [http://de.slideshare.net/joqel/twitter-im-unterricht?type=powerpoint Präsentation: Twitter im unterricht]
 +
* [http://wiki.zum.de/Twitter ZUM:Twitter]
 +
* [http://www.lehrer-online.de/suche.php?sid=27163827078462384336462376237680 Materialien und UEs zum Thema auf Lehrer-Online]
 +
* [http://www.avatarlanguages.com/de/teaching/twitter.pdf  Twitter und Mikroblogging für den Framdspachenunterricht: Eine Anleitung für Lehrer ]
 +
* [http://www.politikundunterricht.de/2_3_10/internet.pdf Leben im Netz – die digitale Gesellschaft] Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg
 +
* [http://web.uni-frankfurt.de/dz/neue_medien/WSReihe/WS1213/Workshop_Twitter_Bloggen_240113.pdf  Bloggen und Twittern für Unterricht und Lehre] Beispiel für einen Workshop im Rahmen des studium generale Uni- Frankfurt
 +
 +
'''''Bücher und Aufsätze für vertiefte Betrachtungen:'''''<br>
 +
* Bender, William N.u. Waller, Laura (2013): '''Cool tech tools for lower tech teachers'''  Thousand Oaks, Calif.Corwin, 233 S.
 +
* Dennen, Vanessa P.(2012) :'''Virtual professional development and informal learning via social networks'''
 +
* Fedeli, Laura (2012):''' Social media e didattica''',  Pensa multimedia, Lecce, 213 S.
 +
* Hornung-Prähauser, Veronika (2009): '''Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz''', Salzburg Research, Salzburg, 382 S.
 +
* Kitchenham, Andrew (2011): '''Blended learning across disciplines''',Information Science Reference , Hershey,279 S.
 +
* Johnson, Steve (2011): '''Digital tools for teaching''', Fla. ,Maupin House Pub.Gainesville, 131 S.
 +
* Poore, Megan (2013):'''Using social media in the classroom - A best practice guide''', Los Angeles, 256 S.
 +
* Richardson, Will (2011):'''Wikis, Blogs und Podcasts''', TibiaPress, Überlingen 236 S
 +
* Seo, Kay Kyeong-Ju (2013):'''Using social media effectively in the classroom''', 224 S.Routledge  New York
 +
* Solomon, Gwen .Schrum, Lynne (2010): '''Web 2.0 how-to for educators''', International Society for Technology in Education, 288 S.

Aktuelle Version vom 27. Februar 2014, 05:04 Uhr




INterAktiV


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook oder Twitter, haftet in Lehrerkreisen und nicht nur dort der Ruf von Anrüchigkeit und Gefährlichem an. Sicherlich birgt die Nutzung des Internets und speziell der von sozialen Netzwerken bestimmte Gefahren, über die in den traditionellen Medien und in öffentlichen Vorträgen (zur Genüge) berichtet wird, andererseits eröffnen diese Chancen, ohne deren Existenz, bestimmte Vorteile nicht gegeben wären. Ohne sarkastisch sein zu wollen, er weigert sich aus dem Haus zu gehen angesichts der Gefahr im Straßenverkehrs Opfer oder dass man Opfer eines Verbrechens werden könnte? Wie dort muss man auch Kenntnis vor den möglichen Gefahren und Möglichkeiten der Vermeidung haben.

Beispiel 1: Lehrernetzwerk

ZUM-Unity

Die ZUM-Unity ist eine offene Lehrer-Community, ein offenes Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fachrichtungen und alle anderen an Bildung und Ausbildung interessierten Benutzer.


Schauen Sie doch einmal unverbindlich (ohne) Anmeldung vorbei:unity.zum.de



Beispiel 2:

Twitter als Informationskanal:

Twitter für den Lehrer:

  • als Informationskanal bestimmte HashtagWikipedia-logo-v2.svgs abonnieren, um beispielsweise über
  • Neuerscheinungen von Verlagen
  • Veranstaltungen informiert zu werden
zu werden

Beispiel: --> siehe UNTEN!

Twitter im Unterricht:

  • als Informationskanal um gemeinsam Aufgaben zu lösen
  • zwingt aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeichen zu einer kompakten Formulierung in ganzen Sätzen (Keine übliche Twittersyntax verwenden!)

Beispiel: --> Unterrichtsbeispiel auf dem ZUM-Wiki

(Das verwendete Tool läuft derzeit nicht auf dem RSG-Wiki)




Beispiel 3:

Seniorentreff

Literaturhinweise:

Für den schnellen Einstieg:

Bücher und Aufsätze für vertiefte Betrachtungen:

  • Bender, William N.u. Waller, Laura (2013): Cool tech tools for lower tech teachers Thousand Oaks, Calif.Corwin, 233 S.
  • Dennen, Vanessa P.(2012) :Virtual professional development and informal learning via social networks
  • Fedeli, Laura (2012): Social media e didattica, Pensa multimedia, Lecce, 213 S.
  • Hornung-Prähauser, Veronika (2009): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz, Salzburg Research, Salzburg, 382 S.
  • Kitchenham, Andrew (2011): Blended learning across disciplines,Information Science Reference , Hershey,279 S.
  • Johnson, Steve (2011): Digital tools for teaching, Fla. ,Maupin House Pub.Gainesville, 131 S.
  • Poore, Megan (2013):Using social media in the classroom - A best practice guide, Los Angeles, 256 S.
  • Richardson, Will (2011):Wikis, Blogs und Podcasts, TibiaPress, Überlingen 236 S
  • Seo, Kay Kyeong-Ju (2013):Using social media effectively in the classroom, 224 S.Routledge New York
  • Solomon, Gwen .Schrum, Lynne (2010): Web 2.0 how-to for educators, International Society for Technology in Education, 288 S.