Einbindung sozialer Netzwerke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
Berny1 (Diskussion | Beiträge) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Schrift_grün|'''Beispiel 1:'''}} '''''Lehrernetzwerk'''''<br> | {{Schrift_grün|'''Beispiel 1:'''}} '''''Lehrernetzwerk'''''<br> | ||
+ | |||
+ | ''ZUM-Unity'' | ||
− | Unity | + | Die ZUM-Unity ist eine offene Lehrer-Community, ein offenes Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fachrichtungen und alle anderen an Bildung und Ausbildung interessierten Benutzer. |
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<tr> | <tr> | ||
<td style="vertical-align: top;"> | <td style="vertical-align: top;"> | ||
− | http://wiki.zum.de/Frankfurt_-_Metropole_am_Main/Finanzmetropole<br> | + | |
+ | '''Twitter für den Lehrer:''' | ||
+ | |||
+ | * als Informationskanal bestimmte {{wpde|Hashtag}}s abonnieren, um beispielsweise über | ||
+ | :* Neuerscheinungen von Verlagen | ||
+ | :* Veranstaltungen informiert zu werden | ||
+ | |||
+ | :zu werden | ||
+ | |||
+ | Beispiel: --> siehe UNTEN! | ||
+ | |||
+ | {{#widget:Twitter|query=tddl14|id=432453241675079680}} | ||
+ | |||
+ | '''Twitter im Unterricht:''' | ||
+ | |||
+ | * als Informationskanal um gemeinsam Aufgaben zu lösen | ||
+ | * zwingt aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeichen zu einer kompakten Formulierung in ganzen Sätzen (Keine übliche Twittersyntax verwenden!) | ||
+ | |||
+ | Beispiel: --> [http://wiki.zum.de/Frankfurt_-_Metropole_am_Main/Finanzmetropole Unterrichtsbeispiel auf dem ZUM-Wiki]<br> | ||
+ | |||
+ | <small>(Das verwendete Tool läuft derzeit nicht auf dem RSG-Wiki)</small> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
</td> | </td> | ||
− | <td style="vertical-align: top;"> | + | <td style="vertical-align: top;"> |
− | + | <br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 58: | Zeile 74: | ||
* [http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2009/07/07/twitter-im-unterricht-und-anderswo/ Medienpädagogik-Praxis.de: Twitter im Unterricht und anderswo] | * [http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2009/07/07/twitter-im-unterricht-und-anderswo/ Medienpädagogik-Praxis.de: Twitter im Unterricht und anderswo] | ||
* [http://de.slideshare.net/joqel/twitter-im-unterricht?type=powerpoint Präsentation: Twitter im unterricht] | * [http://de.slideshare.net/joqel/twitter-im-unterricht?type=powerpoint Präsentation: Twitter im unterricht] | ||
− | * [http://wiki.zum.de/Twitter ZUM:Twitter] | + | * [http://wiki.zum.de/Twitter ZUM:Twitter] |
+ | * [http://www.lehrer-online.de/suche.php?sid=27163827078462384336462376237680 Materialien und UEs zum Thema auf Lehrer-Online] | ||
* [http://www.avatarlanguages.com/de/teaching/twitter.pdf Twitter und Mikroblogging für den Framdspachenunterricht: Eine Anleitung für Lehrer ] | * [http://www.avatarlanguages.com/de/teaching/twitter.pdf Twitter und Mikroblogging für den Framdspachenunterricht: Eine Anleitung für Lehrer ] | ||
* [http://www.politikundunterricht.de/2_3_10/internet.pdf Leben im Netz – die digitale Gesellschaft] Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg | * [http://www.politikundunterricht.de/2_3_10/internet.pdf Leben im Netz – die digitale Gesellschaft] Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2014, 05:04 Uhr
INterAktiV
Literaturhinweise:
Für den schnellen Einstieg:
- Klicksafe:Soziale Netzwerke
- Zeit-Online:Twittern im Unterricht!
- Was gezwitschert Zeit : Was gezwitschert?
- Medienpädagogik-Praxis.de: Twitter im Unterricht und anderswo
- Präsentation: Twitter im unterricht
- ZUM:Twitter
- Materialien und UEs zum Thema auf Lehrer-Online
- Twitter und Mikroblogging für den Framdspachenunterricht: Eine Anleitung für Lehrer
- Leben im Netz – die digitale Gesellschaft Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg
- Bloggen und Twittern für Unterricht und Lehre Beispiel für einen Workshop im Rahmen des studium generale Uni- Frankfurt
Bücher und Aufsätze für vertiefte Betrachtungen:
- Bender, William N.u. Waller, Laura (2013): Cool tech tools for lower tech teachers Thousand Oaks, Calif.Corwin, 233 S.
- Dennen, Vanessa P.(2012) :Virtual professional development and informal learning via social networks
- Fedeli, Laura (2012): Social media e didattica, Pensa multimedia, Lecce, 213 S.
- Hornung-Prähauser, Veronika (2009): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz, Salzburg Research, Salzburg, 382 S.
- Kitchenham, Andrew (2011): Blended learning across disciplines,Information Science Reference , Hershey,279 S.
- Johnson, Steve (2011): Digital tools for teaching, Fla. ,Maupin House Pub.Gainesville, 131 S.
- Poore, Megan (2013):Using social media in the classroom - A best practice guide, Los Angeles, 256 S.
- Richardson, Will (2011):Wikis, Blogs und Podcasts, TibiaPress, Überlingen 236 S
- Seo, Kay Kyeong-Ju (2013):Using social media effectively in the classroom, 224 S.Routledge New York
- Solomon, Gwen .Schrum, Lynne (2010): Web 2.0 how-to for educators, International Society for Technology in Education, 288 S.