Der blaue Planet und seine Geozonen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | == == | ||
*[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan] | *[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26547 Lehrplan] | ||
*[http://www.m-forkel.de/klima/grundlagen.html Das Klima der Erde] | *[http://www.m-forkel.de/klima/grundlagen.html Das Klima der Erde] | ||
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[[bild:klimazon.gif]] | [[bild:klimazon.gif]] | ||
=== Die Erdatmosphäre === | === Die Erdatmosphäre === | ||
+ | [http://www.webgeo.de/k_024/ webgeo]<br> | ||
+ | <center>[[Datei:Oblique rays 04 Pengo DE.svg|600px]]</center> | ||
+ | Die von der Sonne eingestrahlte Energie/Quadratmeter (Erdoberfläche) ist infolge der Erdkrümmung in Äquatornähe am größten und in Polnähe am geringsten. Ohne den Einfluss von Bewölkung, der Verteilung von Land und Meer nimmt die eingestrahlte bzw. die absorbierte Energie mit dem Quadrat des Kosinus der geographischen Breite vom Äquator zum Pol ab.<br><br> | ||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia] | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re Der Aufbau der Erdatmosphäre bei Wikipedia] | ||
− | + | *[http://http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Strahlungshaushalt_der_Atmosph%C3%A4re Der Strahlungshaushalt der Erde] | |
+ | <center>[[Datei:Aufgliederung der einstrahlenden Sonnenenergie.svg|600 px]]</center> | ||
+ | [[Datei:Atmosphäre.jpg|350 px]] | ||
+ | [[Datei:Atmosph%C3%A4re_Temperatur_600km.png|600 px]] | ||
=== Grundregeln für Luftmassen === | === Grundregeln für Luftmassen === | ||
− | 1. | + | <div style="background:yellow">1. Luft fließt immer vom Hoch zum Tief'''</div>''' |
<center> | <center> | ||
[[Datei:Luftmasse1.GIF]] | [[Datei:Luftmasse1.GIF]] | ||
</center> | </center> | ||
− | 2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde '''nicht breitenkreisparallel''' so wirkt auf sie die :'''Corioliskraft''' als Scheinkraft. | + | |
+ | <div style="background:yellow">2. Bewegen sich Luftmassen auf der Erde '''nicht breitenkreisparallel''' so wirkt auf sie die :'''Corioliskraft''' als Scheinkraft. | ||
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
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</table> | </table> | ||
− | + | ||
− | + | ||
:'''Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden. | :'''Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden. | ||
''' | ''' | ||
− | |||
+ | </div> | ||
− | + | Link: [http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft#Horizontale_Bewegungen] | |
+ | [[Datei:Low pressure system over Iceland.jpg|400px|miniatur|]] | ||
+ | [[Datei:Luftmasse2.gif|400px|miniatur|]] | ||
+ | |||
+ | <div style="background:yellow">'''3. Die Folge ist, dass '''Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn umflossen''' | ||
:werden, '''auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.''' | :werden, '''auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.''' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
:'''Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.''' | :'''Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.''' | ||
− | + | </div> | |
: Link:[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kategorie:Extremereignisse] | : Link:[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kategorie:Extremereignisse] | ||
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<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
+ | Lösung: | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | Ausgehend von den Luftdruckgürteln erklärt man | ||
+ | |||
+ | auf der '''Nordhalbkugel''' die Westwindzone dadurch, dass ohne die Erddrehung der Wind von der subtropischen Hochdruckzone zur supbolaren Tiefdruckrinne wehen würde. Infolge der Erddrehung (Corioliskraft) wird der Wind nach rechts abgelenkt bis er breitenkreisparallel weht. Somit entsteht ein Westwind. Entsprechend ergibt sich in der Polarzone ein Ostwind! | ||
+ | |||
+ | Auf der '''Südhalbkugel''' gilt das gleiche unter Berücksichtigung der Linksablenkung. | ||
+ | |||
+ | Die äquatoriale Westwindzone kann man dadurch erklären, dass der SO-Passat beim Überschreiten des Äquators nach rechts abgelenkt wird. Auch beim Überschreiten des NO-Passates auf die Südhalbkugel ergibt sich infolge der Linksablenkung ein Westwind. | ||
+ | }} | ||
=== Luftkreisläufe === | === Luftkreisläufe === | ||
==== Faktoren ==== | ==== Faktoren ==== | ||
+ | |||
+ | <div style="background:yellow"> | ||
+ | 4. Mit der Höhe nehmen normalerweise Luftdruck und Temperatur ab. | ||
+ | </div> | ||
+ | [[Datei:Feuchte Luft.png|500px|miniatur|Abhängigkeit von Temperatur und absoluter Luftfeuchte]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="background:yellow"> | ||
+ | |||
+ | 5. Die maximal aufnehmbare Wassermenge (absolute Luftfeuchtigkeit) nimmt mit abnehmender Temperatur ab. Die relative Luftfeuchtigkeit, die den Prozentanteil der enthaltenen Luftfeuchtikeit an der maximal möglichen Luftfeuchtigkeit angibt, steigt also mit abnehmender Temperatur. Bei 100 % Luftfeuchtigkeit wird der sog. Taupunkt erreicht. Es kommt zur Kondensation (Tau, Nebel, Wolkenbildung) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="background:yellow"> | ||
+ | 6. Normalerweise sinkt in unseren Breiten die Temperatur um 1°C/100 m, sofern es nicht zur Kondensation kommt (trocken-adiabatischer Aufstieg). Kommt es (vgl. 5) zur Kondensation wird die Kondensationswärme freigesetzt. Die Folge ist, dass die Lufttemperatur nur um 0,6°C/100 m abnimmt (feucht-adiabatischer Aufstieg). Beim trockenadiabatischen Abstieg nimmt die Temperatur um 1° C/100 m zu. Wird vorhandene Feuchtigkeit in die Luft aufgenommen, wird Verdunstungswärme benötigt und die Temperaturzunahme beträgt wiederum nur 0,6°C. | ||
+ | </div> | ||
+ | : '''Beispiel:''' | ||
+ | :''tatsächlich enthaltene Wasserdampfmenge 5 mg/l'' | ||
+ | :''mögliche Wasserdempfmenge 20 mg/l'' | ||
+ | :''relative Luftfeuchte 25 %'' | ||
+ | :''abnehmende Temperatur'' | ||
+ | :''tatsächlich enthaltene Wasserdampfmenge 5 mg/l'' | ||
+ | :''mögliche Wasserdempfmenge 10 mg/l'' | ||
+ | :''relative Luftfeuchte 50 %'' | ||
==== Land-See-Wind-Zirkulation ==== | ==== Land-See-Wind-Zirkulation ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe'''<br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Erklären Sie die Luftkreisläufe. <br> Tipp:Einer der beiden Luftkreisläufe ist nachts, einer tagsüber. | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | Lösung: [http://de.wikipedia.org/wiki/Land-See-Windsystem] | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Datei:Diagrama de formacion de la brisa-breeze.png|400px|miniatur|]] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </table> | ||
+ | |||
==== Föhn ==== | ==== Föhn ==== | ||
<center>[[Datei:Foehn.gif]]</center> | <center>[[Datei:Foehn.gif]]</center> | ||
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<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
'''Lösung:''' | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | Die Luft fließt vom H zum T und muss daher aufsteigen. Es kommt zum Föhn, einem warmen, trockenen Fallwind.<br> Bis 900 m steigt die Luft trockenadiabatisch auf und kühlt sich dabei um 1°C je 100 m ab: 20 - 9 also 11 <br>Bei 900 m ist das Kondensationsniveau erreicht und die Luft kühlt sich bis 2100 m um 0,6°C/100 m ab: 11 - 12 mal 0,6 °C also auf 3,8°C .<br>Beim trockenadiabatischen Aufstieg erwärmt sich die Luft wieder um 1°C/100m: 3,8 + 21 also auf 24,8. <br> | ||
+ | Die Luft kommt als wärmer auf der Leeseite an als sie auf der Lufseite gestartet ist.<br><br> | ||
+ | Wäre auf der Leeseite genügend Feuchtigkeit vorhanden, dann käme es zu einer Verdunstung und der Abstieg wäre feuchtadiabatisch. | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | <center>[[Datei:Zugspitze_Ehrwalder_Becken_HQ.jpg|800px]]</center> | ||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe'''<br> | ||
+ | |||
+ | '''Bildinterpretation:''' | ||
+ | |||
+ | Beschreiben Sie die Inhalte des Bildes. | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
+ | '''Hinweis''' | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | '''Hinweis:''' | ||
+ | Das Bild hat mehrere Inhalte: Wetterphänomene - Relief - Höhenstufung - Tourismus (Probleme) - Siedlung. <br> | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | im Kurs am nächsten Donnerstag! | ||
+ | |||
+ | Eine weitere Übung: | ||
+ | |||
+ | Beschreiben Sie die Inhalte des Bildes <br> | ||
+ | [[Datei:Taubtal.JPG]]<br> | ||
+ | |||
+ | Beschreiben Sie die Inhalte des Luftbildes <br> | ||
+ | |||
+ | {{#widget:Google Maps | ||
+ | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg | ||
+ | |maptype=satellite | ||
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+ | |maptypecontrol=yes | ||
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+ | |scalecontrol=yes | ||
+ | |zoom=15 | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | Zur Frostegefärdung der unteren Hänge: | ||
+ | [[File:Frostberegnung 2016 (30) Südtirol.JPG|300px|Frostberegnung 2016 (30) Südtirol]][[File:Ölofen und Frostkerze IMG 1996.JPG|300px|Ölofen und Frostkerze IMG 1996]][https://de.wikipedia.org/wiki/Frostsch%C3%A4den_(Weinbau)] | ||
+ | [http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Beten-und-Baldrian-gegen-Frostschaeden-im-Weinberg;art735,6126924 Main-Post-Artikel] | ||
+ | [http://www.mainpost.de/ueberregional/politik/zeitgeschehen/Frostnaechte-bedrohen-Frankenwein%3Bart16698,6128987 Main-Post-Artikel][[File:Spaetfrostbekaempfung 383-STOPGEL an der Nahe - Meddersheim.JPG|300px|Spaetfrostbekaempfung 383-STOPGEL an der Nahe - Meddersheim]] [[File:Windmaschine zur Spätfrostprävention Peter Schwappach.JPG|300px|Windmaschine zur Spätfrostprävention Peter Schwappach]] | ||
+ | }} | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | 47 | ||
==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ==== | ==== Durchzug eines Tiefdruckgebietes ==== | ||
Zeile 167: | Zeile 301: | ||
# Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe! | # Element 2: Versuche die Wetterelemente Niederschlag, Windrichtung, Veränderung des Luftdrucks für die folgenden Stunden für Deinen Heimatregion Rothenburg zu beschreiben. Benutze dazu die Fachbegriffe! | ||
#Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[http://www.wetterletter.com/wetterkarten-mainmenu-104/luftdruckkarte-mainmenu-101.html][http://www.wetteronline.de/Bayern/Rothenburg_91541.htm][http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&con=] | #Element 3: Vergleiche Deine Interpretation mit Vorhersagen für den Raum Rothenburg. (in vorgegebener Reihenfolge)[http://www.wetterletter.com/wetterkarten-mainmenu-104/luftdruckkarte-mainmenu-101.html][http://www.wetteronline.de/Bayern/Rothenburg_91541.htm][http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&con=] | ||
+ | #Element 4: Verleiche Deine Interpretation des Satellitenbildes mit einer [http://www.wetter.net/kontinent/europa-grosswetterlage.html Luftruckkarte] | ||
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− | + | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
− | ==== Die | + | ==== Die Hadleyzirkulation ==== |
− | + | '''---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 22 f''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | *[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_31.htm Animation Hadleyzirkulation] | |
+ | *[http://satgeo.zum.de/satgeo/infos/ndvi_afrika.htm Die zyklische Verlagerung der Hadleyzirkulation im Satellitenbild] | ||
+ | '''Die klimatologischen Folgen der Hadleyzirkulation''' | ||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe'''<br> | ||
+ | Arbeitsaufgabe: | ||
+ | |||
+ | Beschreiben und erklären Sie die Veränderung in den Klimadiagrammen, die vom Äquator zu den Wendekreisen angeordnet sind. | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:klitrop.jpg]] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | |||
+ | </table> | ||
+ | Lösung: | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | |||
+ | '''Beschreibung''' | ||
+ | |||
+ | * Vom Äquator zu den Wendekreisen hin nehmen die '''Niederschläge''' von mehr als 2000 auf weniger als 250 mm ab. | ||
+ | * Während am Äquator 2 '''Regenzeiten''' mit jeweils einem halben Jahr Zeitabstand vorliegen, rücken diese Nach Norden zeitlich zusammen und sind an den Wendekreisen zu einer (El Fasher) zusammengerückt, die im Sommerhalbjahr der entsprechenden Halbkugel fallen. In der Wüste fallen in den Tropen die geringen Niederschläge immerhin noch im Sommerhalbjahr. | ||
+ | * Während am Äquator ganzjährig nur geringe Schwankungen der Monatsmitteltemperaturen zu verzeichnen sind, nehmen die Temperaturschwankungen zu den Wendekreisen auf ca. 10 °C zu. | ||
+ | * Ebenfalls nimmt vom Äquator zu den Wendkreisen die Zahl der '''ariden Monate''' von 0 auf 10 zu, in der Wüste bis zu 12 | ||
+ | |||
+ | '''Erklärung:''' | ||
+ | |||
+ | * Infolge der Hadleyzirkulation (s.o.) fallen die Niederschläge infolge starker Konvektion zum Zeitpunkt des Zenitalstandes der Sonne. Da die Hadleyzelle infolge der Neigung der Erdachse um 23,5° gegen die Umlaufbahnebene der Erde um die Sonne jahreszeitabhängig zwischen nördlichem Wendekreis und südlichem Wendekreis liegt | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Zenit.GIF]] | ||
+ | |||
+ | ergebem sich die Zeitpunkte der Niederschlagsmaxima. | ||
+ | |||
+ | Auch die subtropische Hochdruckzelle verlagert sich mit der ITC, so dass sich die Trockenzeiten erklären lassen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ====Der Monsunkreislauf ==== | ||
+ | <center>{{#ev:youtube |IpuBZxC1KBM|600}}</center><br> | ||
+ | '''---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f''' | ||
+ | |||
+ | {|style="background:#C4C4C4" border="1"cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width="50%"| | ||
+ | <span style="color:#450000"> '''Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun''' | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe'''<br> | ||
+ | Arbeitsaufgabe: | ||
+ | |||
+ | 1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!'''Hilfe:'''[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/profil.htm]<br> | ||
+ | 2. Tragen Sie in Ihr Profil die Höhe der im Sommer- und Winterhalbjahr Niederschläge ein und erklären in einer geeigneten Form ein und<br> | ||
+ | 3. Erklären Sie diese Unterschiede.! | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | Lösung: | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek8/klivergl.htm Karte und Klimadiagramme Indiens] | ||
+ | |||
+ | ==== Globale Zirkulation ==== | ||
+ | <center>[[Datei:Earth Global Circulation-DE.xcf.jpg|400]]</center> | ||
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
style="text-align: left; width: 100%;"> | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
Zeile 223: | Zeile 443: | ||
</table> | </table> | ||
+ | |||
+ | ===Das Zusammenspiel von ozeanischer und atmosphärischer Zirkulation === | ||
+ | |||
+ | Buch S. 28 und 29 | ||
+ | |||
+ | '''Die Walker Zirkulation:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''El Nino:''' | ||
+ | |||
+ | [Datei:Walker-Zirkulation.png Umfangreiche Zusatzinformationen] | ||
+ | |||
=== Die Klimazonen der Erde === | === Die Klimazonen der Erde === | ||
[[bild:test.gif]] [http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation] | [[bild:test.gif]] [http://www.m-forkel.de/klima/bn_zirkulation.html Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation] | ||
Zeile 228: | Zeile 460: | ||
=== Das Marine System === | === Das Marine System === | ||
+ | [[Bild:new.gif |100px]]<br> | ||
+ | * [http://www.pik-potsdam.de/~stefan/ PIK Potsdam Homepage von Stefan Ramstorf]<br> | ||
+ | * [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/ Latest SST] | ||
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
style="text-align: left; width: 100%;"> | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
Zeile 237: | Zeile 472: | ||
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br> | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br> | ||
Das Satellitenbild [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif]zeigt die Meeresoberflächentemperatur | Das Satellitenbild [http://www.ssec.wisc.edu/data/sst/latest_sst.gif]zeigt die Meeresoberflächentemperatur | ||
− | # | + | # Beschreibe die Meeresoberflächentemperatur. Achte auf Besonderheiten! |
− | # | + | # Vergleiche Deine Beobachtungen mit einer geeignete Atlaskarte und erkläre deine Beobachtungen! |
− | # | + | # Sieh dier die Animation von Planet-Schule an! [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=149 Animation Planet-Schule] |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Thermohaline Circulation 2.png|400 px|miniatur]] | ||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br> | ||
+ | |||
+ | #Überlege welche Faktoren auf die Meeresströmungen (Oberflächenströmung, untermeerische Strömungen) Einfluss haben könnten. | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | #Beschreibe den Verlauf der thermohalinen Zirkulation! | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | #Beschreibe den Einfluss der Wassertemperatur auf Strömungen! | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | #Beschreibe den Einfluss des Salzgehaltes auf Strömungen! | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | #Erklären Sie das Aufsteigen/Absinken von Wasser der thermohalinen Zirkulation | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | |||
+ | #Finden sich Anzeichen für eine Wirkung der Corioliskraft? | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | #Finden sich Anzeichen für einen Einfluss durch das Relief des Meeresbodens? | ||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | [[Bild: Aquarius spacecraft first global salinity map Aug-Sep 2011.jpg|300 px|miniatur]] | ||
+ | [[File:Wiki plot 04.png |300 px|miniatur]] | ||
+ | [[File:LARGE_elevation.jpg|300 px|miniatur]] | ||
+ | [[Datei:Wasseranomalie.png|300 px|miniatur]] | ||
+ | |||
+ | /td | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |Hu_Ga0JYFNg |400}}<br> | ||
+ | Meeresströmungen | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |FuOX23yXhZ8|400}}<br> | ||
+ | Großes marines Förderband | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | |||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |D69cDtLmVRA|400}}<br> | ||
+ | Golfstrom - Dokumentation | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |v=x9-GduoaCVs|400}}<br> | ||
+ | Auszug aus "Eine unbequeme Wahrheit" | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | |||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |Fvuc2TScauw|400}}<br> | ||
+ | Das große marine Förderband 3D | ||
+ | </td | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | ==== ENSO - Phänomen ==== | ||
+ | {{#ev:youtube|Ug4V2BozT94|400}}{{#ev:youtube|judfx3JHI0k|400}}{{#ev:youtube|vDVdPN9s79M|400}} | ||
+ | [[Datei: weiter.gif]][http://wikis.zum.de/zum/Das_ENSO-Ph%C3%A4nomen Das ENSO-Phänomen]<br> | ||
+ | [http://www.enso.info/index.html Didaktische Materialien und aktuelle Informationen BZ Marktdorf] |
Aktuelle Version vom 7. Januar 2018, 11:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
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Die Erdatmosphäre
Die von der Sonne eingestrahlte Energie/Quadratmeter (Erdoberfläche) ist infolge der Erdkrümmung in Äquatornähe am größten und in Polnähe am geringsten. Ohne den Einfluss von Bewölkung, der Verteilung von Land und Meer nimmt die eingestrahlte bzw. die absorbierte Energie mit dem Quadrat des Kosinus der geographischen Breite vom Äquator zum Pol ab.
Grundregeln für Luftmassen
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- Diese bewirkt, dass auf der Nordhalbkugel Luftmassenbewegungen (in Bewegungsrichtung gesehen nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt werden.
Link: [1]
- werden, auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.
- Für Hochdruckgebiete gilt das Umgekehrte.
- Link:[2]
Arbeitsaufgabe Erklären Sie, wie sich ausgehend von der Verteilung der Hoch- und Tiefdruckzonen auf der Erde die vorherrschenden Hauptwindrichtungen ergeben!
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Lösung:
Ausgehend von den Luftdruckgürteln erklärt man
auf der Nordhalbkugel die Westwindzone dadurch, dass ohne die Erddrehung der Wind von der subtropischen Hochdruckzone zur supbolaren Tiefdruckrinne wehen würde. Infolge der Erddrehung (Corioliskraft) wird der Wind nach rechts abgelenkt bis er breitenkreisparallel weht. Somit entsteht ein Westwind. Entsprechend ergibt sich in der Polarzone ein Ostwind!
Auf der Südhalbkugel gilt das gleiche unter Berücksichtigung der Linksablenkung.
Die äquatoriale Westwindzone kann man dadurch erklären, dass der SO-Passat beim Überschreiten des Äquators nach rechts abgelenkt wird. Auch beim Überschreiten des NO-Passates auf die Südhalbkugel ergibt sich infolge der Linksablenkung ein Westwind.
Luftkreisläufe
Faktoren
4. Mit der Höhe nehmen normalerweise Luftdruck und Temperatur ab.
5. Die maximal aufnehmbare Wassermenge (absolute Luftfeuchtigkeit) nimmt mit abnehmender Temperatur ab. Die relative Luftfeuchtigkeit, die den Prozentanteil der enthaltenen Luftfeuchtikeit an der maximal möglichen Luftfeuchtigkeit angibt, steigt also mit abnehmender Temperatur. Bei 100 % Luftfeuchtigkeit wird der sog. Taupunkt erreicht. Es kommt zur Kondensation (Tau, Nebel, Wolkenbildung)
6. Normalerweise sinkt in unseren Breiten die Temperatur um 1°C/100 m, sofern es nicht zur Kondensation kommt (trocken-adiabatischer Aufstieg). Kommt es (vgl. 5) zur Kondensation wird die Kondensationswärme freigesetzt. Die Folge ist, dass die Lufttemperatur nur um 0,6°C/100 m abnimmt (feucht-adiabatischer Aufstieg). Beim trockenadiabatischen Abstieg nimmt die Temperatur um 1° C/100 m zu. Wird vorhandene Feuchtigkeit in die Luft aufgenommen, wird Verdunstungswärme benötigt und die Temperaturzunahme beträgt wiederum nur 0,6°C.
- Beispiel:
- tatsächlich enthaltene Wasserdampfmenge 5 mg/l
- mögliche Wasserdempfmenge 20 mg/l
- relative Luftfeuchte 25 %
- abnehmende Temperatur
- tatsächlich enthaltene Wasserdampfmenge 5 mg/l
- mögliche Wasserdempfmenge 10 mg/l
- relative Luftfeuchte 50 %
Land-See-Wind-Zirkulation
Arbeitsaufgabe
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Föhn
Arbeitsaufgabe
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Lösung:
Die Luft fließt vom H zum T und muss daher aufsteigen. Es kommt zum Föhn, einem warmen, trockenen Fallwind.
Bis 900 m steigt die Luft trockenadiabatisch auf und kühlt sich dabei um 1°C je 100 m ab: 20 - 9 also 11
Bei 900 m ist das Kondensationsniveau erreicht und die Luft kühlt sich bis 2100 m um 0,6°C/100 m ab: 11 - 12 mal 0,6 °C also auf 3,8°C .
Beim trockenadiabatischen Aufstieg erwärmt sich die Luft wieder um 1°C/100m: 3,8 + 21 also auf 24,8.
Die Luft kommt als wärmer auf der Leeseite an als sie auf der Lufseite gestartet ist.
Wäre auf der Leeseite genügend Feuchtigkeit vorhanden, dann käme es zu einer Verdunstung und der Abstieg wäre feuchtadiabatisch.
Arbeitsaufgabe Bildinterpretation: Beschreiben Sie die Inhalte des Bildes.
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Hinweis
Hinweis:
Das Bild hat mehrere Inhalte: Wetterphänomene - Relief - Höhenstufung - Tourismus (Probleme) - Siedlung.
im Kurs am nächsten Donnerstag!
Eine weitere Übung:
Beschreiben Sie die Inhalte des Bildes
Beschreiben Sie die Inhalte des Luftbildes
Zur Frostegefärdung der unteren Hänge: [4] Main-Post-Artikel Main-Post-Artikel
47
Durchzug eines Tiefdruckgebietes
Ein Tiefdruckgebiet im sog. Reifestadium weist Warmfront mit in der Westwindzone dahinter liegender Kaltfront und wird auf der Nordhalbkugel isobarenparallel von in das Tief hineinströmende Luftmassen umflossen.
Kaltfront: Vorstoß kühlerer Luftmassen gegen wärmere Warmfront: Vorstoß wärmer Luftmassen gegen kältere
Beim Herannahen des Tiefs von Westen
fällt zunächst der Luftdruck und dreht der Wind je nach Standort entweder von S auf SW oder von S auf SO. Beim Abzug des Tiefs
steigt der Luftdruck und dreht der Wind je nach Standort von W auf NW bzw. von O auf NO. (Siehe Abbildung)
Im Bereich der Warmfront
gleitet die leichtere und warme Luftmasse auf die Kaltluft auf und wird im Bereich der Grenzschicht abgekühlt. Daher kommt es zur Wolkenbildung, die beim Herannahen der Warmfront sich durch sehr hochliegende Wolken gekennzeichnet ist und bei weiterer Annäherung tiefliegender sind. Es kommt zu Niederschlägen in leichterer Form. Im Bereich der Kaltfront
schiebt sich die schwerere Kaltluft unter die Warmluft, wobei es ebenfalls zu Abkühlung, Kondensation, Wolkenbildung und starken Niederschlägen kommt. Erreicht die Kaltfront die Warmfront, so hebt die Warmluftmasse vom Boden ab und man spricht von einer Okklusion.
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
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Die Hadleyzirkulation
---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 22 f
Die klimatologischen Folgen der Hadleyzirkulation
Arbeitsaufgabe Beschreiben und erklären Sie die Veränderung in den Klimadiagrammen, die vom Äquator zu den Wendekreisen angeordnet sind.
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Lösung:
Beschreibung
- Vom Äquator zu den Wendekreisen hin nehmen die Niederschläge von mehr als 2000 auf weniger als 250 mm ab.
- Während am Äquator 2 Regenzeiten mit jeweils einem halben Jahr Zeitabstand vorliegen, rücken diese Nach Norden zeitlich zusammen und sind an den Wendekreisen zu einer (El Fasher) zusammengerückt, die im Sommerhalbjahr der entsprechenden Halbkugel fallen. In der Wüste fallen in den Tropen die geringen Niederschläge immerhin noch im Sommerhalbjahr.
- Während am Äquator ganzjährig nur geringe Schwankungen der Monatsmitteltemperaturen zu verzeichnen sind, nehmen die Temperaturschwankungen zu den Wendekreisen auf ca. 10 °C zu.
- Ebenfalls nimmt vom Äquator zu den Wendkreisen die Zahl der ariden Monate von 0 auf 10 zu, in der Wüste bis zu 12
Erklärung:
- Infolge der Hadleyzirkulation (s.o.) fallen die Niederschläge infolge starker Konvektion zum Zeitpunkt des Zenitalstandes der Sonne. Da die Hadleyzelle infolge der Neigung der Erdachse um 23,5° gegen die Umlaufbahnebene der Erde um die Sonne jahreszeitabhängig zwischen nördlichem Wendekreis und südlichem Wendekreis liegt
ergebem sich die Zeitpunkte der Niederschlagsmaxima.
Auch die subtropische Hochdruckzelle verlagert sich mit der ITC, so dass sich die Trockenzeiten erklären lassen.
Der Monsunkreislauf
---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f
Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun |
Arbeitsaufgabe 1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!Hilfe:[9]
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Lösung:
Karte und Klimadiagramme Indiens
Globale Zirkulation
Global Circulation (engl.) |
So entsteht ein Jetstream |
Die Atmosphäre |
Die Hauptklimazonen |
Wetter |
Luftkreisläufe |
Das Zusammenspiel von ozeanischer und atmosphärischer Zirkulation
Buch S. 28 und 29
Die Walker Zirkulation:
El Nino:
[Datei:Walker-Zirkulation.png Umfangreiche Zusatzinformationen]
Die Klimazonen der Erde
Ein kleiner Test zur atmosphärischen Zirkulation
Das Marine System
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
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Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
Lösung:
Lösung:
Lösung:
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Lösung:
Lösung:
Lösung: |
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Meeresströmungen |
Großes marines Förderband |
Golfstrom - Dokumentation |
Auszug aus "Eine unbequeme Wahrheit" |
Das große marine Förderband 3D </td |
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ENSO - Phänomen
Das ENSO-Phänomen
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