|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | 2.1. Ballade (Teil 1)
| + | [[Ballade 1]] |
| − | bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
| + | |
| − | | + | |
| − | Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
| + | |
| − | | + | |
| − | Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
| + | |
| − | | + | |
| − | Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
| + | |
| − | | + | |
| − | a)epische Elemente:
| + | |
| − | | + | |
| − | (fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
| + | |
| − | | + | |
| − | (erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
| + | |
| − | | + | |
| − | b) lyrische Elemente
| + | |
| − | | + | |
| − | (nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
| + | |
| − | | + | |
| − | (Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
| + | |
| − | | + | |
| − | (schreibe e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
| + | |
| − | | + | |
| − | c) dramatische Elemente
| + | |
| − | | + | |
| − | (gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
| + | |
| − | | + | |
| − | (Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
| + | |
| − | | + | |
| − | (Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
| + | |
| − | | + | |
| − | (Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)
| + | |