5c 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 150: | Zeile 150: | ||
'''Have a nice weekend!''' | '''Have a nice weekend!''' | ||
− | == | + | == Liebe Schülerinnen und Schüler! |
+ | Mebis läuft seit einigen Tagen wieder stabil, da viele Gymnasien ihr Online Teaching in der Mittel- und Oberstufe auf andere Plattformen verschoben haben. Da es Stunden dauert, die vielen Bild, Ton und Textdokumente, die für den Englischunterricht nötig sind, auf mebis hochzuladen, wenn man wie ich viel Ahnung von Englisch aber keine von Informatik hat, bitte ich euch, euch wieder bei Mebis einzuloggen. | ||
== | == | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 22. März 2020, 23:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ethik
Wir beschäftigen uns derzeit mit Familie. Ihr habt verschiedene Formen der traditionellen und modernen Familie mit ihren Vor- und Nachteilen kennengelernt. In der letzten Stunde haben wir gegen Ende noch gesehen, dass Zeit und Geld zwei Probleme darstellen können, die miteinander zusammenhängen und aufeinander zurückwirken. Manche Familien haben Geld, aber nur wenig Zeit für die Kinder; andere haben zwar mehr Zeit, aber nur wenig Geld für die Kinder. Hier einen vernünftigen Ausgleich zu schaffen ist manchmal gar nicht so einfach. Wir haben das die work-life-balance genannt. Das ist wie bei einer Balkenwaage ein dynamisches Gleichgewicht: Wenn die Kinder klein sind, brauchen sie mehr Liebe und Zuwendung, also Zeit, dafür kosten sie weniger. Wenn die Kinder größer werden, werden sie auch selbstständiger, kosten dann aber auch mehr Geld. "Zeit" und "Geld" sind aber nur zwei Probleme, die Familien in den Griff bekommen müssen. Der Text "Tolle Sommerferien" (M 3, S. 47) enthält eine Reihe von Familienproblemen. Arbeite heraus, mit welchen Problemen Maiks Familie zu kämpfen hat (vgl. Aufgabe 4, S. 47). Überlegt auch, warum es für eine Familie wichtig ist, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Euere Antworten könnt ihr mir per Email (woleng@directbox.com) bis Dienstag (24.03) zuschicken, wir machen dann etwa im Wochenturnus weiter.
Englisch
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der 5c,
da sich das Mebissystem zeitweise nicht bedienen und aufrufen lässt, stelle ich die Arbeitsanweisungen für die Zeit während der Schulschließung jetzt auch hier ein. Ob das mit den Dokumenten und Links funktioniert, müssen wir ausprobieren. Liebe Schüler und Schülerinnen, ich empfehle euch, euch an eurem Stundenplan zu orientieren, d.h. ich stelle an den Tagen mehr Aufgaben ein, an denen wir eine Doppelstunde haben. Ganz wichtig ist, dass ihr während der Zeit der Schulschließung mit euren CDs aus dem Workbook arbeiten könnt. Sollte Ihr Kind keinen CD-Player haben, bitte ich Sie, liebe Eltern, ein solches Gerät anzuschaffen oder auszuleihen. Die CD lässt sich auch über das DVD-Laufwerk eines Computers abspielen.
Ich hoffe, es geht euch und Ihnen allen gut, bleibt und bleiben Sie gesund! Barbara Steinke
'
Aufgaben für Montag, 16.03.
'
1. Bitte löst im Buch S. 83 die Aufgaben 1-3 schriftlich und korrigiert dann eure Lösungen mit Hilfe der S. 272 mit einem roten Stift.
2. Workbook S. 53, Aufgaben 21 und 22. Kontrolliert diese Aufgaben bitte mit der Musterlösung auf S. 85 im WB.
Aufgaben für die Doppelstunde am Dienstag, 17.03.:
1. Bearbeitet bitte die Aufgaben 1a), 2, 3 (mit Elternteil oder Geschwister), 4a), b), und c) auf den Seiten 84/85.
2. Aufgabe 5 ist ein wenig schwieriger. Die Arbeitsanweisung heißt übersetzt: Olivia führt mit einer Frau von der Mudchute Farm ein Interview für einen Artikel in der Schülerzeitung durch. Findet die richtigen Informationen für die Antworten (aus dem gelben Kasten). a) Schreibt also bitte Olivias Fragen (s. Phrasen und Wörter in blau) auf und findet die korrekten Antworten aus dem gelben Kasten dazu. Schreibt auch diese auf! b) Denke dir selbst noch vier andere Fragen und Antworten aus. Im Heft solltest du also ein komplettes Interview stehen haben, das insgesamt aus 10 Fragen und Antworten besteht. Alle Lösungen zur Überprüfung deiner Arbeit findest du auf dem angehängten Lösungsblatt, wenn du auf die pdf-Datei klickst.
Have fun with pages 84 and 85!
http://rsg.zum.de/wiki/Datei:L%C3%B6sungen_17.03..pdf
Aufgaben für Mittwoch, 18.03.
Good morning everybody! I start missing you, 5c! I hope you are all fine and want to do some work in English …
1. Löst bitte im Workbook auf S. 54-55 die Aufgaben 1-4. Wenn ihr damit fertig seid, überprüft eure Lösungen mit Hilfe der Angaben auf S. 85 im Workbook. Bitte korrigiert mit einem roten Stift, was ihr geschrieben habt!
2. Morgen wollen wir mit einer neuen Unit (Unit 5) anfangen. Damit wir morgen gut in den Text einsteigen können, bitte ich euch, heute noch die Vokabeln auf S. 226 von Unit 5 „to go shopping“ – S. 227 „to sell“ vorzubereiten. Ich habe euch dazu ein Audio gemacht, auf dem ihr die Aussprache aller neuen Wörter hören und sie nachsprechen sollt. Wenn ihr das 2-3mal gemacht habt, tragt die Wörter bitte in euer Vokabelheft ein und versucht schon mal, sie euch einzuprägen. Ich bin sehr gespannt, ob es mir gleingt, das Audio hier hochzuladen! Den Text zu den Wörtern machen wir morgen!
http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Vocabulary_Unit_5_Check-in.mp3
Datei:Vocabulary Unit 5 Check-in.mp3
Aufgaben für Donnerstag, 19.03.
Thursday usually is Mrs Burke´s day in class 5c. Yesterday I went for a walk with her. She told me to say hello to you all. She is very sorry that she can´t be with you this week, but she made a nice worksheet four you.
1. Open the worksheet, print it out and fill it in. It´s a revision (Wiederholung) about the simple present. When you´re done, compare your worksheet with the solution worksheet.
http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_5c_SimplePresentWorksheet.pdf
http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_AB_L%C3%B6sung_S.1.jpg
http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_AB_L%C3%B6sung_S.2.jpg
2. Open your books at page 86.
Have a look at the pictures and write down where the friends are!
The words in exercise 1a) help you with it!
Look at ex. 1b) and answer the question in four sentences: I think the … in picture A/B/C/D is/are expensive/cheap, because …
Read the information Lou gives you about British money.
3. Go to page 227 and copy the green box into your vocabulary book!
4. Choose track 65 on CD1 (your Workbook-CD)
Listen to the dialogue in picture A, stop the CD. Then read the dialogue; listen to dialogue B, stop the CD, read the dialogue, do the same with picture C and D!
5. Do exercise 2 on p. 87! It´s a listening comprehension (-> verwende die beigefügte Audiodatei dazu!) Please write down your answers!
[[1]]
6. Macht die Aufgabe 3 auf S. 87 allein und schriftlich statt mündlich. Sammle Phrasen für den Dialog aus dem Text auf S. 86 und 87 und verwende bitte mindestens zwei der Bilder in Aufgabe drei. Dein Dialog sollte zwischen 50 und 80 Wörter lang sein.
Lösungen für die Aufgaben auf S. 86 und 87 findest du hier:
'Homework for Monday:
- Listen to and read the text on p. 86-87 aloud three times (3x)
- Revise (wiederhole) and learn vocabulary p. 226-227 green box (I´ll test you on it in an online game on Monday!)
- Workbook p. 56-57/1-4 (für die Nr 4 braucht ihr eure WB-CD!) Lösungen zum Vergleichen der Workbookaufgaben gibt es am Montag! '
Have a nice weekend!
== Liebe Schülerinnen und Schüler! Mebis läuft seit einigen Tagen wieder stabil, da viele Gymnasien ihr Online Teaching in der Mittel- und Oberstufe auf andere Plattformen verschoben haben. Da es Stunden dauert, die vielen Bild, Ton und Textdokumente, die für den Englischunterricht nötig sind, auf mebis hochzuladen, wenn man wie ich viel Ahnung von Englisch aber keine von Informatik hat, bitte ich euch, euch wieder bei Mebis einzuloggen.
==