8b-Erdkunde: Unterschied zwischen den Versionen
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==Tropische und subtropische Wüsten == | ==Tropische und subtropische Wüsten == | ||
| − | *[http:// | + | |
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| + | '''Wiederholung:''' | ||
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| + | ==='''Genetische Wüstentypen:''' === | ||
| + | * Passatwüste/Wendekreiswüste | ||
| + | * Binnenwüste | ||
| + | * reliefbedingte Wüste | ||
| + | * Küstenwüste | ||
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| + | === Relieftypen der Wüste === | ||
| + | <br> | ||
| + | * Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré | ||
| + | * Steinwüste:Ham(m)ada | ||
| + | * Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha | ||
| + | * Kieswüste: Serir | ||
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| + | Bilder hierzu unter: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen] | ||
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| + | <center>{{#ev:youtube |txno-TMrjmE|500}}<br> </center> | ||
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| + | [[Datei:Trockenklimate.png|350px|Bild 1]]<br> | ||
| + | '''Naturraum:''' | ||
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| + | '''Wüstentypen''' | ||
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| + | *[[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Sanwüste, Steinwüste, Salzwüste, Kieswüste]] | ||
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| + | Beispiel: Sahara | ||
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| + | [[Bild:Sahara74.jpg]] | ||
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| + | <table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;">'''Klimadiagramm'''<br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;">'''Niederschlagsvariabilität'''<br> | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | [[Datei:Tamanrasset.jpg]] | ||
| + | </td> | ||
| + | <td | ||
| + | style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br> | ||
| + | “ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” <br> | ||
| + | |||
| + | <small>[http://www.larousse.fr/encyclopedie/autre-region/Sahara/142022 Online Larousse Encyclopedie – Sahara]</small> | ||
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| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
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| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | '''Arbeitsaufgaben'''<br> | ||
| + | |||
| + | "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) | ||
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| + | 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier? <br> | ||
| + | 2. Beschreiben Sie anhand der Quellen das Niederschlagsregime in der zentralen Sahara. <br> | ||
| + | 3. Entwickeln Sie eine Kausalkette, die u.a. Bild und Quellen berücksichtigt und erklärt wie es zu den Folgen im Bild kommt. <br> | ||
| + | |||
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| + | '''Lösung:''' | ||
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| + | [[Bild:new.gif|100px]][[Datei: Abfluss.gif]] | ||
| + | * [http://www.wwis.dwd.de/122/c01362.htm xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx] | ||
| + | </center> | ||
| + | <table style="text-align: left; width: 100%;" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | [[Datei: Sahara86.jpg|400px]] | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | [[Datei: Sahara90.jpg|400px]] | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | [[Datei: Sahara88.jpg|400px]] | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
| + | [[Datei: Sahara87.jpg|400px]]<br><br><br> | ||
| + | Zum Vergrößern der Bilder ins Bild klicken! | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
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| + | *[http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/volltexte/2011/5537/pdf/Sponholz_Reliefgeschichte_Palaeoklima.pdf Reliefgeschichte und Paläoklima des saharischen Ost-Niger] | ||
| + | |||
| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | |||
| + | '''Arbeitsaufgaben:'''<br> | ||
| + | Wird noch ergänzt! | ||
| + | |||
| + | Lies dazu auch: | ||
| + | *[http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504499,00.html Springflut in der Wüste SPIEGEL ONLINE] | ||
| + | Schaue Dir die folgenden Bilder an: | ||
| + | *[http://www.rolling-rover.de/bilder/bilder.htm Der große Regen 2002] | ||
| + | *[http://www.limnosahara.de/ Limnosahara Forschungsprojekt] | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
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| + | Weitere Bilder vom Autor:<br> | ||
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| + | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Vom Atlas zum Hoggar] | ||
| + | |||
| + | ===Oasen=== | ||
| + | <center> | ||
| + | [[Datei:Schoase.jpg|500px||Oase bei El Oued]] [[Datei:Oase.jpg|500px||Aufbau einer Oase ]] | ||
| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | |||
| + | '''Arbeitsaufgaben:'''<br> | ||
| + | 1. Das zweite Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas. | ||
| + | :Stelle die Niederschläge fest.<br> | ||
| + | 2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. <br> | ||
| + | 3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder: | ||
| + | : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau] | ||
| + | |||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | </center> | ||
| + | '''Lösung:''' <br> | ||
| + | |||
| + | [[bild:new.gif|100px]]'''Oasenanbau:'''<br> | ||
| + | *Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung) | ||
| + | *stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung) | ||
| + | *Bewässerungskanäle | ||
| + | *Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen. | ||
| + | |||
| + | Welche Oasentypen gibt es? | ||
| + | |||
| + | * Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued) | ||
| + | * Flussoase | ||
| + | * Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran | ||
| + | <center>[[File:Qanat cross section.svg | 500px]]</center> | ||
| + | vgl auch : [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau]<br> | ||
| + | vgl. auch:[http://www.cais-soas.com/CAIS/Science/aqueducts_iran.htm The Aqueducts of Iran] | ||
| + | |||
| + | ===Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen=== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{#widget:Google Maps | ||
| + | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg | ||
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| + | |||
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| + | |||
| + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
| + | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
| + | </td> | ||
| + | <td style="vertical-align: top;"> | ||
| + | '''Arbeitsaufgaben'''<br> | ||
| + | |||
| + | 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br> | ||
| + | 2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br> | ||
| + | 3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br> | ||
| + | |||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | |||
| + | * Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:[http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen] | ||
| + | |||
| + | * Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken): | ||
| + | <br> | ||
| + | <center>[[Datei:Bewasserung.gif| 500px]]</center> | ||
| + | |||
| + | Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: '''Garden-City Kansas''' - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)<br><br> | ||
| + | |||
| + | ==Der Aussuanstaudamm und seine Folgen== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | [[File:AswanHighDam Egypt.jpg|400px]] | ||
| + | [[File:Assuan-Hochdamm 08.jpg|400px]]<br> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | {{#widget:Google Maps | ||
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| + | |||
| + | '''Material:''' | ||
| + | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Nil&article=Infoblatt+Nasser-Stausee+(Assuan-Staudamm)bei Klett] | ||
| + | *[http://www.klett.de/web/uploads/pondus_pdf/25880_072_073.pdf] | ||
| + | '''Zeitungsartikel''' | ||
| + | *[http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-01/assuan-staudamm Zeit 2010] | ||
| + | *[http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1335785/Assuan-Staudamm-Der-spaete-Fluch-im-Pharaonenland.html Der späte Fluch im Pharaonen land Abendblatt 2010] | ||
| + | '''Zusammenschau der Folgen''' | ||
| + | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/aegypten2.htm Kausalkette der Folgen] | ||
| + | '''Ein Video''' | ||
| + | <center> | ||
| + | |||
| + | {{#ev:youtube |MzRY2top0UA|600}}<br> | ||
| + | |||
| + | </center> | ||
| + | |||
| + | http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s | ||
| + | http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas | ||
| + | |||
| + | ==Kulturraum Orient== | ||
| + | |||
| + | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/l3-3-1.htm Abgrenzung - Landwirtschaft etc.] | ||
| + | *[http://wiki.zum.de/Orient_im_Wandel Orient im Wandel] | ||
| + | |||
| + | == Subpolare Regionen der Erde == | ||
| + | |||
| + | *[http://de.canada.travel/ Kanada interaktiv erkunden] | ||
Aktuelle Version vom 15. Februar 2012, 06:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Regenwald
Klima
Aufbau
Nährstoffkreislauf
Savannen
Vegetation
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|
Vor mehr als 60 Jahren: Serengeti darf nicht sterben!
und heute nach erneuter Gefährdung:
Serengeti muss doch nicht sterben
Tropische und subtropische Wüsten
Wiederholung:
Genetische Wüstentypen:
- Passatwüste/Wendekreiswüste
- Binnenwüste
- reliefbedingte Wüste
- Küstenwüste
Relieftypen der Wüste
- Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré
- Steinwüste:Ham(m)ada
- Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha
- Kieswüste: Serir
Bilder hierzu unter: Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen
Bild 1
Naturraum:
Wüstentypen
Beispiel: Sahara
| Klimadiagramm |
Niederschlagsvariabilität |
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” |
|
Arbeitsaufgaben "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
|
Lösung:
|
Arbeitsaufgaben: Lies dazu auch: Schaue Dir die folgenden Bilder an: |
Weitere Bilder vom Autor:
Oasen
|
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
Lösung:
100pxOasenanbau:
- Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung)
- stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung)
- Bewässerungskanäle
- Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen.
Welche Oasentypen gibt es?
- Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued)
- Flussoase
- Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran
vgl auch :
Mehr Bilder zum Oasenanbau
vgl. auch:The Aqueducts of Iran
Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen
</center>
|
Arbeitsaufgaben 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued! |
- Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:Kausalketten anfertigen
- Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken):
Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: Garden-City Kansas - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)
Der Aussuanstaudamm und seine Folgen
Material:
Zeitungsartikel
Zusammenschau der Folgen
Ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=vVSGOn69g8s http://www.youtube.com/watch?v=ObJcC2daOas




