10c 2011-12: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Kreis- und Kreisteile - Pi-Bestimmung) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Wiederholung wichtiger Grundfunktionen) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken: | Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken: | ||
− | + | ||
− | *[http://www.gymnasium-stein.de/ | + | *[http://www.gymnasium-stein.de/filedownload/Fachschaften/Faecher_Gruppe_2/Mathematik/Downloads/Wichtige_Funktionstypen.pdf Übersicht über Funktionen (zum Ausdruck, vom Gymnasium Stein)] |
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
− | Lineare Funktionen | + | '''Lineare Funktionen''' <br> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] | ||
+ | *[http://www.matheprisma.de/Module/Geraden/index.htm Geradengleichungen] | ||
+ | *[[Wiederholung lineare Funktionen]] | ||
+ | *Viele ... viele ... Übungen auf der Seinte von [http://www.realmath.de/Mathematik/newmath8.htm realmath.de] | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Quadratische Funktionen''' <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[bild:e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Einf%C3%BChrung_in_quadratische_Funktionen Lernpfad zu quadratischen Funktionen] | ||
+ | |||
+ | '''Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild:e-learn.gif]][[Bild:ueben.gif]] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/umamfu2.htm Lerneinheiten zu Parabeln] (e-Learning) | ||
+ | *[http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/2puzzle/fkt_erkennen_001.htm Lineare und quadratische Funktionen] (interaktiv) | ||
+ | |||
+ | '''Scheitel bestimmen''' | ||
+ | |||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/scheitelpunkt.htm Scheitel bestimmen - mit Umformungen an beliebiegen quadr. Funktionen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelscheitel.html Interaktive Übung zur Scheitelbestimmung] | ||
+ | |||
+ | '''Anwendungen''' | ||
+ | |||
+ | '''Extremwertaufgaben''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild: Ueben.gif]] | ||
+ | *[http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Extremwertaufgaben.pdf Extremwertaufgaben zu Parabeln] - mit Lösungen | ||
+ | |||
+ | *eine [http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Ex2-03-2008.pdf Stegreifaufgabe zu Extremwerten und Tangenten] an Parabeln mit Lösungen | ||
+ | |||
+ | '''Tangenten an Parabeln''' | ||
+ | |||
+ | *[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Sich berührende Graphen] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/tangenten/Tangente.html Tangentengleichung an Parabel bestimmen für ein Geradenbüschel] | ||
+ | |||
+ | *[http://www.dynama.de/dynageo/9/extremwert2/extremwert2.html Graphische Veranschaulichung] (DYNAGEO) | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Funktionen des Typs a/(x+b) + c (Hyperbeln)'''<br> | ||
+ | |||
+ | *[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln und rationale Funktionen] | ||
+ | *[[Bild:lernpfad.jpg]] [[rationale Funktionen]] | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Potenzfunktionen'''<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | |||
+ | '''Exponentialfunktionen'''<br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);"> | ||
+ | '''Sinus- und Kosinusfunktion''' <br> | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 234: | Zeile 304: | ||
*[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/ausstell/rechenschieber/interaktiv.html Interaktiver Rechenschieber] | *[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/ausstell/rechenschieber/interaktiv.html Interaktiver Rechenschieber] | ||
*[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/ausstell/rechenschieber/index.html Alles über den Rechenschieber] | *[http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/history/ausstell/rechenschieber/index.html Alles über den Rechenschieber] | ||
+ | * [[Logarithmische_Spiralen]]Logarithmische Spiralen | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> |
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2012, 05:42 Uhr
Mathematik
Bayerischer Mathematiktest
Das muss nicht sein. Es gibt auch weitere Möglichkeiten:
|
Kreis- und Kreisteile - Pi-Bestimmung
Aufgaben:
|
Um die Kreiszahl pi zu bestimmen ist eine Methode einem Kreis reguläre Vielecke ein-/umzubeschreiben wobei mit wachsender Eckenzahl der Umfang des Vielecks gegen den Kreisumfang bzw. die Fläche des Vielecks gegen die Kreisfläche geht im Sinne eines Grenzwertes. Aus dem der Vielecksfläche und dem Quadrat des Radius ergeben sich die (immer genauer werdenden) Näherungswerte für PI. Macht man dies für ein- und umbeschreibene Vielecke, so erhält man eine Intervallschachtelung. |
Im folgenden wollen wir ausgehend vom regulären 6-Eck die Flächen des 12-Ecks und des 24-Ecks bestimmen und Näherungswerte für pi berechnen.
|
Lösung:
|
Lösung:
|
Geschichte
Andere Methoden zur Bestimmung der Kreiszahl
Links
Einen ersten Überblick über die Vielfalt der Methoden pi zu bestimmen liefert
Sinus und Kosinus am Einheitskreis
Sätze am allgemeinen Dreieck
Sinus- und Kosinusfunktion
Wiederholung wichtiger Grundfunktionen |
Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken:
|
|
Quadratische Funktionen
Lernpfad zu quadratischen Funktionen Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen
Scheitel bestimmen
Anwendungen Extremwertaufgaben
Tangenten an Parabeln
|
Funktionen des Typs a/(x+b) + c (Hyperbeln) |
Potenzfunktionen |
Exponentialfunktionen |
Sinus- und Kosinusfunktion |
Lineares und exponentielles Wachstum |
|
Exponentialgleichungen - Logarithmus |
Verschiedene Gleichungen:
|