10b 2012-13: Unterschied zwischen den Versionen
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=Mathematik (Heim)= | =Mathematik (Heim)= | ||
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+ | {{Kasten_gelb|[http://www.rhoen-gymnasium.de/mathe/ Grundwissenskatalog vom Rhön-Gymnasium]<br> | ||
+ | [http://www.gymnasium-stein.de/filedownload/Fachschaften/Faecher_Gruppe_2/Mathematik/Downloads/Wichtige_Funktionstypen.pdf Grundlegende Funktionen Zusammenstellung vom Gymnasium Stein]}} | ||
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+ | =={{Schrift grün| Stochastik - Wiederholung von Grundbegriffen}}== | ||
+ | * Experiment <br>{{Lösung versteckt|Versuch, bei dem der Ausgang dem Zufall überlassen ist.}} | ||
+ | * Ergebnis<br> {{Lösung versteckt|Ausgang eines einzelnen Experimentes}} | ||
+ | * Ergebnismenge<br> {{Lösung versteckt|Die Menge mit allen möglichen Ergebnissen des Experimentes}} | ||
+ | * Ereignismenge <br>{{Lösung versteckt|Die Menge aller Teilmengen der Ergebnismenge}} | ||
+ | * Ereignis<br> {{Lösung versteckt|ein Element der Ereignismenge}} | ||
+ | * Laplace-Experiment {{Lösung versteckt|Ein Experiment, bei dem jedes Ergebnis von <math>\Omega</math> gleichwahrscheinlich ist.}} | ||
+ | * Sicheres Ereignis<br> {{Lösung versteckt| hat die Wahrscheinlichkeit 100 %}} | ||
+ | * unmögliches Ereignis <br>{{Lösung versteckt|hat die Wahrscheinlichkeit 0 %}} | ||
+ | * Gegenereignis<br> {{Lösung versteckt|hat die Wahrscheinlichkeit 1 - <math>p(Ereignis)</math>}} | ||
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+ | {{Aufgabe|[[Datei:Scheibehmxjkl1!.jpg]]<br> | ||
+ | [[Datei:Aufg1s.jpg]] | ||
+ | }} | ||
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+ | {{Lösung versteckt|kommt noch}} | ||
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+ | {{#ev:youtube|V3jCYm_QGZQ|400}}{{#ev:youtube|u60JF_gBt7A|400}}<br> | ||
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+ | {{Aufgabe|1=<popup>'''John, Ringo, Georg und Paul''' bedeuteten anfangs der 1960-er Jahre nicht nur eine Revolution in der Musik, sondern waren mit der Anfang eines Wandels in der Nachkriegsgesellschaft. Die vier Pilzköpfe waren für die einen ein Idol, für deren Eltern bedeuteten sie den Untergang des Abendlandes. Die Großmütter waren mit dem Urteil schon etwas vorsichtiger und versuchten ihren Enkeln zu imponieren und die Namen der vier Pilzköpfe den Gesichtern richtig zuzuordnen. | ||
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+ | a) Wieviele Möglichkeiten gibt es und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die richtige beim ersten Mal richtig zu haben. <br> | ||
+ | b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim vierten Mal die richtige Zuordnung zu haben.<br> | ||
+ | c) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, spätestens beim vierten Mal die richtige Zuordnung zu finden? | ||
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+ | </popup> | ||
+ | }} | ||
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+ | === Aufgaben zur Wiederholung des Stoffes in Jg-St. 8-9=== | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|1= :-)|2= Rechne bei den unter dem [http://sos-mathe.ch/verz_s.html Link] angegebenen Aufgaben zunächst selbst. Vergleiche dann mit Deiner Lösung!!}} | ||
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== Kreis- und Kreisteile - Pi-Bestimmung == | == Kreis- und Kreisteile - Pi-Bestimmung == | ||
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{{Aufgabe|* * Fertigen Sie eine vereinfachte Skizze und berechnen Sie in Abhängigkeit vom äußeren und inneren Kreisradius die Länge der Säulen}} | {{Aufgabe|* * Fertigen Sie eine vereinfachte Skizze und berechnen Sie in Abhängigkeit vom äußeren und inneren Kreisradius die Länge der Säulen}} | ||
{{Lösung versteckt|}} | {{Lösung versteckt|}} | ||
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==Die Kugel== | ==Die Kugel== | ||
[[File:Berliner Fernsehturm - Kugel.jpg|miniatur|300px|Berliner Fernsehturm]] | [[File:Berliner Fernsehturm - Kugel.jpg|miniatur|300px|Berliner Fernsehturm]] | ||
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[[Bild: e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Trigonometrische_Funktionen Lernpfad Trigonometrische Funktionen] | [[Bild: e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/Trigonometrische_Funktionen Lernpfad Trigonometrische Funktionen] | ||
+ | <br><br><br><br><br><br><br><br> | ||
+ | = {{Schrift grün|Experimentelle Mathematik }}= | ||
+ | == Musikalische Graphen == | ||
+ | * [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/anzenhofer/] | ||
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+ | ===Original und zwei Variationen von Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" === | ||
+ | *{{#ev:youtube|D5qgD5oJ_NE|400}} | ||
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+ | *[[Logarithmische_Spiralen]] | ||
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+ | = {{Schrift grün|Informationen }} = | ||
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+ | ==Merkhilfe== | ||
+ | Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=995] zum Download bereit. | ||
+ | ==Länderübergreifendes Abitur== | ||
+ | [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=22e5bb1a3fd9068cbeb4e5135aa4103a Musteraufgabe mit Zusatzinformationen] | ||
+ | ==CAS-Abitur - traditionelles Abitur== | ||
+ | [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=86dca814a9e611101a48216c36c37b10 Matheabi]<br>unterscheidet sich nur in Geringfügigkeiten vom <br> | ||
+ | [http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=d3cab330ea5f0d7cedd9af49a20ca8ba CAS-Matheabi] | ||
+ | ==CASIO-Class Pad == | ||
+ | *'''<big>[http://wikis.zum.de/rsg/Schnell%C3%BCbersicht_CLASSPAD_300 Schnellübersicht zum Arbeiten mit dem CASIO]'''</big> | ||
+ | *'''<big>[http://www.support.casio-europe.com/de/download/manuals/sgr/CP300ver300_Ger.pdf Ausführliche Bedienungsanleitung]</big>'''<br> | ||
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+ | Die pdf-Datei kann im Adobe-Reader nach Stichworten durchsucht werden. Also nicht vor der Seitenzahl erschrecken° | ||
+ | *[http://www.casio-schulrechner.de/de/download/materialdatenbank/ZANiedersachsen_UebersichtClassPad.pdf Der Class-Pad im Matheabi von Niedersachsen] | ||
+ | *[http://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/anwendungsbeispiele/ Anwendungsbeispiele] | ||
+ | *[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek2/cas/classpad/ Arbeitsblätter] | ||
+ | *[http://www.casio-europe.com/de/drucken/calc/sgr/produkte/zubehoer/rmclasspadset/arbeitsblaetter/ Abeitsblätter von CASIO] | ||
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+ | {{Schrift_grün|Kostenlose Software zum Download CASIO Classpad 330 90-Tage Testversion}} | ||
+ | [http://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zubehoer/classpadmanager30/managerdemo/ Download] | ||
== Grundwissen wiederholen == | == Grundwissen wiederholen == | ||
+ | === Kegel, Zylinder, Pyramide - Prinzip von Cavalieri === | ||
+ | [[Datei: e-learn.gif]][http://wiki.zum.de/Benutzer:Nelly_S/Unterrichtsmaterialien/Lernpfad:_Inhalt_und_Drumherum Lernpfad ] | ||
=== Quadratische Gleichungen - Lösungsstrategien === | === Quadratische Gleichungen - Lösungsstrategien === | ||
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=Geschichte/Sozialkunde (Beck)= | =Geschichte/Sozialkunde (Beck)= | ||
+ | ====Der Kalte Krieg==== | ||
*ZDF-Doku zur Kubakrise: [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1749396/Am-Rande-des-Atomkriegs Am Rande des Atomkriegs] | *ZDF-Doku zur Kubakrise: [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1749396/Am-Rande-des-Atomkriegs Am Rande des Atomkriegs] | ||
+ | |||
+ | ====Videos zum Herbst 1989==== | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=bmNR-AtnGQs&feature=related Die Mauer ist offen:] kurzes Video mit den wichtigsten Ereignissen des 9.11.1989 | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=z6qav31u_kw&playnext=1&list=PL2AE4B47EABDF8C67&feature=results_video 100 Jahre - "1989 - Das Wunder von Berlin":] ZDF Doku (ca. 9 Minuten) | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=EQpeNuZK-Mc&feature=related Ausschnitt aus der Tagesschau vom 10. November 1989] | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=RZzOhYMYOhE&feature=related Szenen aus der Nacht des 9. November 1989:] verschiedenen Szenen der jubelnden Menschen | ||
+ | |||
+ | ====begleitende Materialien zum Unterricht==== | ||
+ | *[http://wikis.zum.de/rsg/Geschichte_10 Geschichte/Sozialkunde 10] |
Aktuelle Version vom 13. Mai 2013, 11:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
|
Mathematik (Heim)
Stochastik - Wiederholung von Grundbegriffen
- Experiment
- Ergebnis
- Ergebnismenge
- Ereignismenge
- Ereignis
- Laplace-Experiment
- Sicheres Ereignis
- unmögliches Ereignis
- Gegenereignis
30px Aufgabe
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30px Aufgabe
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Aufgaben zur Wiederholung des Stoffes in Jg-St. 8-9
Kreis- und Kreisteile - Pi-Bestimmung
Aufgaben:
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Um die Kreiszahl pi zu bestimmen ist eine Methode einem Kreis reguläre Vielecke ein-/umzubeschreiben wobei mit wachsender Eckenzahl der Umfang des Vielecks gegen den Kreisumfang bzw. die Fläche des Vielecks gegen die Kreisfläche geht im Sinne eines Grenzwertes. Aus dem der Vielecksfläche und dem Quadrat des Radius ergeben sich die (immer genauer werdenden) Näherungswerte für PI. Macht man dies für ein- und umbeschreibene Vielecke, so erhält man eine Intervallschachtelung. |
Im folgenden wollen wir ausgehend vom regulären 6-Eck die Flächen des 12-Ecks und des 24-Ecks bestimmen und Näherungswerte für pi berechnen.
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Lösung:
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Lösung:
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Geschichte
Andere Methoden zur Bestimmung der Kreiszahl
Links
Einen ersten Überblick über die Vielfalt der Methoden pi zu bestimmen liefert
Aufgaben
30px Aufgabe
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Konstruktion:
Überlege:
1. Wie groß sind die Radien der inneren gotischen Bögen?
2. Wie groß sind die Radien der Kreise in den Spitzen der gotischen Bögen?
3. Was für Winkel schließen die Tangenten an die Kreise innerhalb der Kreise unter 2 ein?
30px Aufgabe
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Die Kugel
Aufgaben zum Kugelvolumen und Kugeloberfläche
30px Aufgabe
Überlege Dir sinnvolle Aufgaben zum Berliner Fernsehturm! |
Geometrie am Einheitskreis {von M10}
Das Bogenmaß
Polarkoordinaten
Trigonometrie am Einheitskreis
Arbeitsblätter - bearbeite in der rechten Spalte "Trigonometrie III" den Abschnitt "Der Einheitskreis".
Sinus- und Kosinuswerte am Einheitskreis
Sinus- und Kosinussatz {von M10}
Herleitung des Sinussatzes und Standardaufgabe
Der Sinussatz interaktiv mit Berechnungen
Veranschaulichung des Kosinussatzes
Der Kosinussatz
interaktive Übung
Der Kosinussatz als Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras
Beispielaufgabe zum Sinussatz, Kosinussatz
Einfache Aufgaben mit Lösungen, Aufgaben
Aufgaben und noch mehr Aufgaben und Hinweise zum Vorgehen.
Berechnungen am allgemeinen Dreieck
Sinus- und Kosinusfunktion
Die Sinusfunktion am Einheitskreis
Die allgemeine Sinusfunktion mit Parametern
Lernpfad Trigonometrische Funktionen
Experimentelle Mathematik
Musikalische Graphen
Original und zwei Variationen von Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
Synthesizer-Variation von TOMITA
Gedanken zur Evolution der Weichtiere
Informationen
Merkhilfe
Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [4] zum Download bereit.
Länderübergreifendes Abitur
Musteraufgabe mit Zusatzinformationen
CAS-Abitur - traditionelles Abitur
Matheabi
unterscheidet sich nur in Geringfügigkeiten vom
CAS-Matheabi
CASIO-Class Pad
Die pdf-Datei kann im Adobe-Reader nach Stichworten durchsucht werden. Also nicht vor der Seitenzahl erschrecken°
- Der Class-Pad im Matheabi von Niedersachsen
- Anwendungsbeispiele
- Arbeitsblätter
- Abeitsblätter von CASIO
Kostenlose Software zum Download CASIO Classpad 330 90-Tage Testversion Download
Grundwissen wiederholen
Kegel, Zylinder, Pyramide - Prinzip von Cavalieri
Quadratische Gleichungen - Lösungsstrategien
Geschichte/Sozialkunde (Beck)
Der Kalte Krieg
- ZDF-Doku zur Kubakrise: Am Rande des Atomkriegs
Videos zum Herbst 1989
- Die Mauer ist offen: kurzes Video mit den wichtigsten Ereignissen des 9.11.1989
- 100 Jahre - "1989 - Das Wunder von Berlin": ZDF Doku (ca. 9 Minuten)
- Ausschnitt aus der Tagesschau vom 10. November 1989
- Szenen aus der Nacht des 9. November 1989: verschiedenen Szenen der jubelnden Menschen