ETHERPAD-Einsatz in Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift_grün|Methodische Überlegungen}}) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→{{Schrift_grün|Was Schüler davon halten}}) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<td style="vertical-align: top;"><br> | <td style="vertical-align: top;"><br> | ||
== {{Schrift_grün|'''Methodische Überlegungen'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Methodische Überlegungen'''}} == | ||
− | + | {{Kasten ZUM-Wiki| | |
− | {{Meinung|Ether-Pads lernte ich auf einer Tagung im Herbst 2012 kennen. Dort wurden sie zur Dokumentation der Tagung eingesetzt. Jeder konnte von seinem Laptop aus an der Dokumentation der einzelnen Vorträge testweise teilnehmen, | + | {{Meinung|Ether-Pads lernte ich auf einer Tagung im Herbst 2012 kennen. Dort wurden sie zur Dokumentation der Tagung eingesetzt. Jeder konnte von seinem Laptop aus an der Dokumentation der einzelnen Vorträge testweise teilnehmen, jederzeit die Beiträge anderer korrigieren und eigene Beiträge verfassen. Die "Autoren" der Veränderungen waren farblich unterschiedlich gekennzeichnet und man konnte in einer Rückblende die Entstehung nachverfolgen. Das Etherboard wurde zusätzlich über Beamer für alle sichtbar projeziert. Das Ziel war am Ende einen fertigen, gemeinsam verfassten Dokumentationstext zu erhalten. <br><br> |
Zunächst skeptisch über das zunächst in mathematischem Sinn chaotische (Gruppendynamik) Geschehen, begann ich Tage später über einen möglichen Unterrichtseinsatz nachzudenken und welche Vorteile ein solcher Unterrichtseinsatz haben könnte. Die hier dargestellten Ergebnisse und Unterrichtsbeispiele sind meine persönliche Sichtweise, ohne wissenschaftlich, methodisch-didaktischen Hintergrund._-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim]] 14:28, 17. Feb. 2013 (CET)}} | Zunächst skeptisch über das zunächst in mathematischem Sinn chaotische (Gruppendynamik) Geschehen, begann ich Tage später über einen möglichen Unterrichtseinsatz nachzudenken und welche Vorteile ein solcher Unterrichtseinsatz haben könnte. Die hier dargestellten Ergebnisse und Unterrichtsbeispiele sind meine persönliche Sichtweise, ohne wissenschaftlich, methodisch-didaktischen Hintergrund._-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim]] 14:28, 17. Feb. 2013 (CET)}} | ||
+ | }} | ||
== {{Schrift_grün|'''Terminierung'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Terminierung'''}} == | ||
+ | [[Datei:Tddlbild2013.jpg|rechts|200px]] | ||
== {{Schrift_grün|'''Beispiele des Unterrichtseinsatzes'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Beispiele des Unterrichtseinsatzes'''}} == | ||
+ | {{Kasten ZUM-Wiki|Die Hinweise auf die geeigneten Etherpads erhielt ich von dem Referendar Konstantin Kowalski, der in seinem eigenen Unterricht solche Etherpads einsetzt (Beispiel: [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Klimadiagramme_interpretieren Klimadiagramme interpretieren] oder [http://wiki.zum.de/Europa_im_Blick/Das_Hjulstr%C3%B6m-Diagramm Das Hjulström-Diagramm]. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Während Beispiel 1 mit einem sog. öffentlichen Etherpad arbeitet, ist bei Beispiel 2 die Einsicht und die Bearbeitung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis zugänglich, die das Passwort kennen. | ||
+ | |||
=== Beispiel 1: === | === Beispiel 1: === | ||
− | === Beispiel 2: === | + | |
+ | * Erster Einsatz eines Etherpads: [http://wikis.zum.de/rsg/Teste_neue_Unterrichtsformen '''Thema Globalisierung''' ]. | ||
+ | : Dies ist ein öffentlich zugängliches Etherpad | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Beispiel 2: === | ||
+ | |||
+ | * Zweiter Einsatz: [[Zweiter Einsatz:Arbeitsaufgaben]]<br> '''Strukturen im Ländlichen Raum:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/3 '''Strukturdaten Ländlicher Räume''' '''Etherpad]''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Wenn Sie an der Einsichtnahme in das zweite Beispiel interessiert sind, dann schreiben Sie mit einer kurzen Begründung eine mail an: [[Datei:Mail.jpg]] | ||
=={{Schrift_grün|''' Was Lehrer davon halten'''}} == | =={{Schrift_grün|''' Was Lehrer davon halten'''}} == | ||
+ | |||
+ | {{Zitat|Am Donnerstag, 21.02.2013, wurden in Köln auf der Didacta sechs Preise im ExaMedia-Wettbewerb vergeben, je drei in zwei Kategorien. In der Kategorie "Studium" erhielt Nadine Anskeit, die auch Mitglied im Vorstand der ZUM ist, den 1. Preis für ihre Arbeit mit dem Titel "Virtuelle Schreibkonferenzen mit Wiki-Technologie in der Grundschule", die an der TU Dortmund entstanden ist: | ||
+ | |http://www.facebook.com/ZUM.de}} | ||
+ | |||
+ | Dazu: | ||
+ | |||
+ | *[http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/examedianrw/ Zu dieser Meldung schreibt das Schulministerium NRW] | ||
+ | Be | ||
+ | *[http://wiki.zum.de/Benutzer:Anskeit Nadine Anskeit] | ||
+ | *[http://www.studiger.tu-dortmund.de/index.php?title=Nadine_Anskeit www.studiger.tu-dortmund.de] | ||
+ | |||
+ | Vier ausgewählte Arbeiten von Nadine Anskeit: | ||
+ | |||
+ | *[http://wiki.zum.de/1._Workshop_%22Wiki-Hypertexte_in_Lehr-/Lernkontexten%22 Hypertexte] | ||
+ | *[http://www.studiger.tu-dortmund.de/images/Wiki-Workshop_Dortmund_Virtuelle_Schreibkonferenzen_Nadine_Anskeit.pdf Virtuelle Schreibkonferenzen] | ||
+ | |||
+ | *[http://wikis.zum.de/ibk/Hauptseite Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht -->IBK-Wiki] | ||
+ | *[http://wikis.zum.de/seg/index.php?title=Hauptseite SEG-WIKI Schüleraustausch] | ||
+ | |||
+ | {{Schrift_orange|'''Hier ist zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet!'''}}:<br><br> | ||
+ | <big>[http://titanpad.com/Rurx3nlqKD Lehrermeinung ist gefragt!]</big> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Hier können Sie Ihre Meinung äußern: [http://titanpad.com/zBhQeIZ1qM] | ||
+ | |||
+ | {{Schrift_grün|Hinweis: Das PAD wird beobachtet. Aberwitzige Meinungen von Schülern werden entfernt (IP-Adresse identifiziert im Missbrauchsfall den Benutzer und zeitigt Konsequenzen u. U. auch rechtlicher Art.}}) | ||
+ | |||
== {{Schrift_grün|'''Was Schüler davon halten'''}} == | == {{Schrift_grün|'''Was Schüler davon halten'''}} == | ||
+ | |||
+ | Hier wird für die Schüler des RSG, die mit dem Etherpad arbeiteten ein, geschlossenes Etherpad eingerichtet, deren Bemerkungen nach Prüfung öffentlich gestellt werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Adresse des Schüler-Meinungs-Pads:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/5 RSG-GEO-KURS.TITANPAD.COM/4]<br> | ||
+ | |||
+ | Ergebnis des Schüler-Meinungs-Pads<br> | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Beurteilung.pdf]] | ||
+ | |||
+ | == {{Schrift_grün|'''Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz'''}} == | ||
</td> | </td> | ||
− | <td style="vertical-align: top; width: | + | <td style="vertical-align: top; width: 150px; background-color: rgb(255, 255, 153);"> |
− | <center><br>[[Datei:Logo tagdesdigitalenlernens mini transparent.gif]]<br><big><big>'''2013'''</big></big></center><br> | + | <center><br>[[Datei:Logo tagdesdigitalenlernens mini transparent.gif]]<br><br><big><big>Donnerstag,<br> 7. März <br>'''2013'''</big></big></center><br> |
+ | [http://www.tag-des-digitalen-lernens.de/tag-des-digitalen-lernens-am-7-marz-2012/ Weitere Informationen zum TddL]<br><br> | ||
+ | [http://wikis.zum.de/rsg/Tag_des_digitalen_Lernens <-- Zurück zur Hauptseite TddL-RSG] | ||
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> |
Aktuelle Version vom 7. März 2013, 17:37 Uhr
Methodische Überlegungen
TerminierungBeispiele des Unterrichtseinsatzes
Während Beispiel 1 mit einem sog. öffentlichen Etherpad arbeitet, ist bei Beispiel 2 die Einsicht und die Bearbeitung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis zugänglich, die das Passwort kennen. Beispiel 1:
Beispiel 2:
Was Lehrer davon halten
Dazu: Be Vier ausgewählte Arbeiten von Nadine Anskeit: Hier ist zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet!:
Hier können Sie Ihre Meinung äußern: [1] Hinweis: Das PAD wird beobachtet. Aberwitzige Meinungen von Schülern werden entfernt (IP-Adresse identifiziert im Missbrauchsfall den Benutzer und zeitigt Konsequenzen u. U. auch rechtlicher Art.) Was Schüler davon haltenHier wird für die Schüler des RSG, die mit dem Etherpad arbeiteten ein, geschlossenes Etherpad eingerichtet, deren Bemerkungen nach Prüfung öffentlich gestellt werden.
Ergebnis des Schüler-Meinungs-Pads Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz |
Donnerstag, 7. März 2013 Weitere Informationen zum TddL |