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− | == Relief ==
| + | {{Schrift_orange|'''Die Seite wurde verlagert nach:''' http://wikis.zum.de/zum/ZUM-Wiki:Indien_und_China_im_Vergleich }} |
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− | <br><center>[[Bild:Ind11.jpg]]</center><br>
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− | ''Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey'' <br>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
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− | '''Geben Sie eine Reliefgliederung Indiens'''
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− | </tr>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
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− | '''Ordne den markierten Nadeln Reliefeinheiten zu!'''
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− | <br>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | <iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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− | == Klima ==
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− | {{Schrift_orange|'''Grundwissen wiederholen'''}} | + | |
− | [[Datei:Land_ocean_ice_cloud_2048.jpg|1000px]]
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− | Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
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− | # Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
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− | #Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!
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− | <br>
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− | </td>
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− | </table>
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− | [[bild:klimazon.gif]]
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− | }}
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− | <center>{{#ev:youtube |IpuBZxC1KBM|600}}</center><br>
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− | '''---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f'''
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− | {|style="background:#C4C4C4" border="1"cellspacing="0" cellpadding="4"
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− | |style="vertical-align:top" ; width="50%"|
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− | <span style="color:#450000"> '''Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun'''
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− | |}
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
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− | Arbeitsaufgabe:
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− | 1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!'''Hilfe:'''[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/profil.htm]<br>
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− | 2. Tragen Sie in Ihr Profil die Höhe der im Sommer- und Winterhalbjahr Niederschläge ein und erklären in einer geeigneten Form ein und<br>
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− | 3. Erklären Sie diese Unterschiede.!
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− | <br>
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− | <br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | {{Aufgaben-blau|1=|2= Werte das Klimadiagramm aus und ordne es der Nord- /Südhalbkugel zu:
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− | [[File:Klimadiagramm Cotagaita.png|800px]]}}
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− | <center>
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− | {{Aufgaben-blau|1=|2=[[Bild:klidelhi.jpg]]<br>
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− | ''Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988''</center>
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− | <br>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
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− | '''Beschreiben Sie das Klima in Delhi im Verlauf eines Jahres anhand obenstehenden Diagrammes'''<br>
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− | <br> <br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | [[Bild:GIs.gif]] [http://www.webgis-schule.de/website/world_climate_de/viewer.htm Klima weltweit]<br><br>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe:'''<br>
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− | 1.Folgen Sie obigem Link und zoomen Sie auf Indien!<br>
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− | 2.Wählen Sie mit dem "Hotlink-Button" verschiedene Stationen. Wie verändert sich der Niederschlagsgang von Süden nach Norden? <br>
| + | |
− | 3.Bilden sie mit dem "Abfrage-Button" jeweils eine Abfrage welche Stationen in Indien im Mai, Juni, Juli, August, September bzw. Oktober Niederschläge von mehr als 200 mm besitzen. Beschreiben Sie Ihr Ergebnis in eigenen Worten.
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− | | + | |
− | <br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | '''Der Sommermonsun'''<br>
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− | [[File:India southwest summer monsoon onset map en.svg|miniatur|400px]][[File:Monsoon clouds near Nagercoil.jpg|miniatur|400px]][[File:View near Kalyandurgam 01.jpg|miniatur|400px]]
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− | <br>
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− | *[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_4.htm Monsunklima ]
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− | *[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima]
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− | *[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima]
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− | | + | |
− | === Bevölkerungsentwicklung ===
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− | | + | |
− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
| + | |
− | *[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
| + | |
− | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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− | | + | |
− | | + | |
− | ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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− | [[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
| + | |
− | Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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− | {{Aufgabe|
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− | Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
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− | Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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− | | + | |
− | | + | |
− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| + | |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| + | |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| + | |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
| + | |
− | | + | |
− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
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− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− | [[Datei:Weltbe1a.gif|400px]][[Datei:Weltbeva.gif|400px]]
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− | ==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
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− | '''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
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− | [[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
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− | [[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]]
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− | ----
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− | <!-- ************* linke Spalte ****************** -->
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− | <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
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− | <td width=40% valign="top">
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− | '''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
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− | | + | |
− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr]
| + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
| + | |
− | *[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
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− | | + | |
− | </td>
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− | <!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
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− | <td width=60% valign="top">
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− | '''Das Modell des Demographischen Überganges'''
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{Aufgabe|
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− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| + | |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| + | |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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− | | + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| + | |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
| + | |
− | | + | |
− | 4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
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− |
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− | *[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm Indien-Frankreich]<br>
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− | 5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
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− | *[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
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− | | + | |
− | *[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
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− | }}
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− | <br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | *[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
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− | | + | |
− | http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
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− | | + | |
− | http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
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− | | + | |
− | </table>
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− | <br>
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− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
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− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− | Modell des demographischen Übergangs,
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− | '''Altersaufbau'''
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− | '''Bevölkerungspyramiden'''
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− | [[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
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− | [[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
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− | | + | |
− | [http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
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− | | + | |
− | Links:<br>
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− | | + | |
− | *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
| + | |
− | *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
| + | |
− | | + | |
− | {{Aufgabe|}}
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− | *[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
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− | | + | |
− | '''Bevölkerungspolitik'''
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− | | + | |
− | ==== Mobilität - Migration ====
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− | | + | |
− | [[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]]
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− | | + | |
− | ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
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− | Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
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− | | + | |
− | | + | |
− | <div style="text-align: center;"></div>
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− | <table border="0"
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− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| + | |
− |
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
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− | Ursachen der Verstädterung in Brasilien </font></b><br>
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− | </div>
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− |
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− | Die Wanderungen führen vor allem in
| + | |
− | den Südosten
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− | Brasiliens
| + | |
− | Zuwanderer kommen aus
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
| + | |
− | <li> <b>Migration aus dem Süden </b></li>
| + | |
− | <li> <b>Remigration aus dem
| + | |
− | Amazonasbecken </b></li>
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− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <center>
| + | |
− | <table border="0"
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− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| + | |
− |
| + | |
− |
| + | |
− | <tr valign="top">
| + | |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
| + | |
− | <p>Gründe für die Abwanderung aus
| + | |
− | einer Region</p>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren </font></font>
| + | |
− | <p>Gründe für die Zuwanderung in
| + | |
− | eine Zielregion</p>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr valign="top">
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
| + | |
− | der
| + | |
− | Trockenheit in NO-Brasilien</li>
| + | |
− | <li> ungerechte Besitzverteilung
| + | |
− | im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
| + | |
− | <li> Löhne, die unter dem staatlichen
| + | |
− | Mindestlohn liegen</li>
| + | |
− | <li> Korruptheit des Militärs und der Polizeikräfte,
| + | |
− | die gemeinsam mit den Großgrundbesitzern die Kleinbauern von
| + | |
− | Ihrem Land vertreibt<</li>
| + | |
− | <li> Mängel in der
| + | |
− | Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
| + | |
− | der Nutzung der landw. Flächen zur Produktion von Biodiesel</li>
| + | |
− | <li> hohe Geburtenrate</li>
| + | |
− | <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
| + | |
− | im Amazonasbecken</li>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> Mißernten infolge der
| + | |
− | Unerfahrenheit im Anbau in trop. </li>
| + | |
− | <li> trop.
| + | |
− | Krankheiten </li>
| + | |
− | <li> schlechter Erträge infolge
| + | |
− | des Nährstoffhaushaltes</li>
| + | |
− | <li>Infrastrukturmängel</li>
| + | |
− | <li> Konkurrenz durch Viehzüchter</li>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
| + | |
− | <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
| + | |
− | <li>eines höheren Bruttosozialproduktes</li>
| + | |
− | <li>bessere Versorgung mit Konsumgütern </li>
| + | |
− | <li>Möglichkeit auf Schulbesuch</li>
| + | |
− | <li>(für die höheren Einkommensschichten
| + | |
− | eventuell auch
| + | |
− | kulturelle
| + | |
− | und Freizeiteinrichtung)</li>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | </center>
| + | |
− | | + | |
− | </table>
| + | |
− | </center>
| + | |
− | </center>
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− | | + | |
− | == Entwicklungspol Bangalore ==
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− | | + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube|J2wVCHRsIdE|400}}
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− | | + | |
− | == Indien auf dem Weg zum Global Player ==
| + | |
− | [[File:Taj and reflection.JPG|miniatur|300px|Taj Mahal]]
| + | |
− | 1. '''Das Mogulnreich'''<br>
| + | |
− | :12.Jahrhundert - bis 1857/58
| + | |
− | :islamische Herrscher
| + | |
− | :Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
| + | |
− | :Blüte zeit der Architektur
| + | |
− | 2. '''Die Kolonialzeit''' <br>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube|t42_RLln-c4|600}}
| + | |
− | | + | |
− | [[http://www.youtube.com/watch?v=5I3BO4bw9iE Link zu YOUTUBE]]<br>
| + | |
− | | + | |
− | 3. '''Die Nachkolonialzeit''' (ab 1947)
| + | |