Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Diese Dinge benötigst Du!) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Diese Dinge benötigst Du!) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* einen Theodoliten | * einen Theodoliten | ||
− | <center>[[Datei:Teo1.jpg|800px]] | + | <center>[[Datei:Teo1.jpg|800px]] |
+ | :[http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-i/praezisions-theodolit/ Historisches zum Thedoliten] | ||
+ | :[[Datei:Theodolit-zeiss.JPG|400px ]][[Datei: DTM-A20LG-04.jpg |240px]]<br> Ein historischer und ein moderner Theodolit | ||
+ | </center> | ||
* ein 50-m-Bandmaß | * ein 50-m-Bandmaß | ||
<center>[[Datei:Massband.jpg |300px]]</center> | <center>[[Datei:Massband.jpg |300px]]</center> | ||
Zeile 10: | Zeile 13: | ||
* einen Kompass | * einen Kompass | ||
<center>[[Datei:Liquid filled compass.jpg|300px]]</center> | <center>[[Datei:Liquid filled compass.jpg|300px]]</center> | ||
+ | |||
+ | * Zeichenwerkzeug und Heft | ||
== Stationen 7. Klasse == | == Stationen 7. Klasse == |
Version vom 7. Juli 2011, 08:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
- einen Kompass
- Zeichenwerkzeug und Heft
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.