Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
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*Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken. | *Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken. | ||
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*Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln. | *Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln. |
Version vom 13. Juli 2011, 20:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
- einen Kompass
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
- Fliesen
Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.
6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium.
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Ein schwieriger Fall:
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.