Q 11-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ökosysteme und anthropogene Eingriffe)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
== Ökosysteme und anthropogene Eingriffe ==
 
+
[[Bild: weiter.gif]][[ Ökosysteme und anthropogene Eingriffe]]
=== Die Tropen ===
+
 
+
==== Das Naturpotential ====
+
 
+
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
+
 
+
==== Eingriffe des Menschen ====
+
 
+
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
+
 
+
<center>
+
{{#widget:Google Maps
+
|key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
+
|maptype=satellite
+
|width=700
+
|height=600
+
|lat=-3.677892
+
|lng=-53.294678
+
|maptypecontrol=yes
+
|largemapcontrol=yes
+
|overviewmapcontrol=yes
+
|scalecontrol=yes
+
|zoom=7
+
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
+
}}
+
 
+
</center>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
+
# Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
+
# Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
+
# Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
+
Transamazonica offiziell 1970
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
  
 
=== Die kalten Zonen ===
 
=== Die kalten Zonen ===

Version vom 20. September 2011, 08:03 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Der blaue Planet und seine Geozonen

Weiter.gifDer blaue Planet und seine Geozonen

Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Weiter.gif Ökosysteme und anthropogene Eingriffe

Die kalten Zonen

Georessourcen

Wasser als Lebensgrundlage

<googlemap version="0.9" lat="47.616347" lon="11.392822" type="satellite" zoom="11" width="700" height="600"> (A) 47.5844, 11.34201 Walchensee (B) 47.641336, 11.342697 Kochelsee (C) 47.626529, 11.343384 Walchenseekraftwerk (D) 47.668855, 11.324501 Loisach (E) 47.669318, 11.36982 Isar-Loischkanal (F) 47.585558, 11.393852 Jachensperre (G) 47.538297, 11.34922 Isar (H) 47.522418, 11.29137 Isar-Überleitung (I) 47.564481, 11.519165 Sylvensteinspeichersee </googlemap>

Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung

Umweltrisiken und menschliches Verhalten

Erdbeben - Vulkanismus - Tsunamis

http://www.youtube.com/watch?v=top5q194gKE

http://www.youtube.com/watch?v=-_umI8SV0Es&feature=related

Desertifikation


Mit offenen Karten - Desertifikation







Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Element 1: Zoome auf die angegebenen Punkte und beschreibe, was Du siehst!
  2. Element 2: Informiere dich anhand der zusätzlich angegebenen Quellen



Lösung im Moodle-Kurs



Test.gifEin kleiner Wissenstest

Klimawandel