Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung)
(Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung)
Zeile 8: Zeile 8:
 
===  Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung ===
 
===  Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung ===
  
 +
====Eine Weltgliederung:====
 +
 +
'''Fünf Welten oder Eine Welt?'''
 +
 +
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt Begriff --> Wikipedia]
 +
*[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde]
 +
 +
 +
 +
==== Merkmale von Entwicklungländern ==
 +
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 +
style="text-align: left; width: 100%;">
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
 +
</td>
 +
<td style="vertical-align: top;">
 +
'''Arbeitsaufgaben:'''
 +
 +
1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br>
 +
 +
[[Bild:El1.gif]]
 +
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.sn.schule.de/~gis/  Regionale Disparitäten weltweit]<br>
 +
 +
2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br>
 +
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://globalis.gvu.unu.edu/  Globalis]<br>
 +
3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br>
 +
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br>
 +
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index]
 +
5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br>
 +
*[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten]
 +
 +
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br>
 +
 +
<br>
 +
 +
</table>
 +
 +
==== Probleme der Einen Welt ====
 +
[[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]]
 +
 +
==== Theorien der Unterentwicklung ====
 +
 +
[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht]
 +
 +
[[Hilfe zur Selbsthilfe]]
 +
 +
== Entwicklungstheorien ==
 +
 +
*[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext]
 +
 +
Arbeitsaufgaben:
 +
 +
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
  
 
=== Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung ===
 
=== Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung ===

Version vom 29. Juli 2012, 07:55 Uhr

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild


Inhaltsverzeichnis

Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung



Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung

Eine Weltgliederung:

Fünf Welten oder Eine Welt?



== Merkmale von Entwicklungländern


Arbeitsaufgaben:

1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.

El1.gif

2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt?

3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?

5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!

Zur Lösung im Moodle-Kurs


Probleme der Einen Welt

Weiter.gifProbleme der Einen Welt

Theorien der Unterentwicklung

Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht

Hilfe zur Selbsthilfe

Entwicklungstheorien

Arbeitsaufgaben:

Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.

Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Globalisierung

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen

Zitat aus dem Lehrplan


"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.

­* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken

  • Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
  • Interpretation differenzierter thematischer Karten
  • selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
  • Expertenbefragung
  • Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
  • ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
  • Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
  • Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"