Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde] | ||
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+ | ==== Merkmale von Entwicklungländern == | ||
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+ | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
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+ | 1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br> | ||
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+ | [[Bild:El1.gif]] | ||
+ | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.sn.schule.de/~gis/ Regionale Disparitäten weltweit]<br> | ||
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+ | 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br> | ||
+ | *[[Bild:GIs.gif]] [http://globalis.gvu.unu.edu/ Globalis]<br> | ||
+ | 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br> | ||
+ | 4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br> | ||
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+ | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index] | ||
+ | 5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br> | ||
+ | *[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten] | ||
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+ | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br> | ||
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+ | ==== Probleme der Einen Welt ==== | ||
+ | [[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]] | ||
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+ | ==== Theorien der Unterentwicklung ==== | ||
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+ | [http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht] | ||
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+ | [[Hilfe zur Selbsthilfe]] | ||
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+ | == Entwicklungstheorien == | ||
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+ | *[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext] | ||
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+ | Arbeitsaufgaben: | ||
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+ | Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang. | ||
=== Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung === | === Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung === |
Version vom 29. Juli 2012, 07:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung
Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung
Eine Weltgliederung:
Fünf Welten oder Eine Welt?
== Merkmale von Entwicklungländern
Arbeitsaufgaben: 1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen. 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten? 5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!
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Probleme der Einen Welt
Theorien der Unterentwicklung
Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht
Entwicklungstheorien
Arbeitsaufgaben:
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung
- Stiftung Weltbevölkerung
- Worldometers - Bevölkerungsuhr
- Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur
Globalisierung
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland
Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen
Zitat aus dem Lehrplan
"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.
* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken
- Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
- Interpretation differenzierter thematischer Karten
- selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
- Expertenbefragung
- Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
- ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
- Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
- Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"