Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. August 2012, 05:29 Uhr
Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung
Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung
Eine Weltgliederung:
Fünf Welten oder Eine Welt?
Merkmale von Entwicklungländern
Arbeitsaufgaben: 1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen. 2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? 3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten? 5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!
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Probleme der Einen Welt
Theorien der Unterentwicklung
Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht
Entwicklungstheorien
Arbeitsaufgaben:
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung
- Stiftung Weltbevölkerung
- Worldometers - Bevölkerungsuhr
- Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur
globale und regionale Bevölkerungsverteilung
Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
30px Aufgabe
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an! |
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra
Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands
natürliche Bevölkerungsbewegung, Modell des demographischen Übergangs,
Altersaufbau
Bevölkerungspyramiden
Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten
Links:
30px Aufgabe
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Bevölkerungspolitik
Bevölkerungsmobilität
Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
Verstädterung als Entwicklungsprozess
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen
Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel;
Die orientalische Stadt
Die nordamerikanische Stadt
Die lateinamerikanische Stadt
Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern
Megastädte und deren Probleme
Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums
Globalisierung
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland
Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen
Zitat aus dem Lehrplan
"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.
* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken
- Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
- Interpretation differenzierter thematischer Karten
- selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
- Expertenbefragung
- Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
- ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
- Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
- Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"