Einbindung sozialer Netzwerke: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 2. April 2013, 09:10 Uhr




INterAktiV


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook oder Twitter, haftet in Lehrerkreisen und nicht nur dort der Ruf von Anrüchigkeit und Gefährlichem an. Sicherlich birgt die Nutzung des Internets und speziell der von sozialen Netzwerken bestimmte Gefahren, über die in den traditionellen Medien und in öffentlichen Vorträgen (zur Genüge) berichtet wird, andererseits eröffnen diese Chancen, ohne deren Existenz, bestimmte Vorteile nicht gegeben wären. Ohne sarkastisch sein zu wollen, er weigert sich aus dem Haus zu gehen angesichts der Gefahr im Straßenverkehrs Opfer oder dass man Opfer eines Verbrechens werden könnte? Wie dort muss man auch Kenntnis vor den möglichen Gefahren und Möglichkeiten der Vermeidung haben.

Beispiel 1: Lehrernetzwerk

ZUM-Unity

Die ZUM-Unity ist eine offene Lehrer-Community, ein offenes Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer, für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fachrichtungen und alle anderen an Bildung und Ausbildung interessierten Benutzer.


Schauen Sie doch einmal unverbindlich (ohne) Anmeldung vorbei:unity.zum.de



Beispiel 2:

Twitter als Informationskanal:

Twitter für den Lehrer:

  • als Informationskanal bestimmte HashtagWikipedia-logo-v2.svgs abonnieren, um beispielsweise über
  • Neuerscheinungen von Verlagen
  • Veranstaltungen informiert zu werden
zu werden

Beispiel: --> siehe rechts!

Twitter im Unterricht:

  • als Informationskanal um gemeinsam Aufgaben zu lösen
  • zwingt aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeichen zu einer kompakten Formulierung in ganzen Sätzen (Keine übliche Twittersyntax verwenden!)

Beispiel: --> Unterrichtsbeispiel auf dem ZUM-Wiki

(Das verwendete Tool läuft derzeit nicht auf dem RSG-Wiki)




Beispiel 3:

Seniorentreff

Literaturhinweise:

Für den schnellen Einstieg:

Bücher und Aufsätze für vertiefte Betrachtungen:

  • Bender, William N.u. Waller, Laura (2013): Cool tech tools for lower tech teachers Thousand Oaks, Calif.Corwin, 233 S.
  • Dennen, Vanessa P.(2012) :Virtual professional development and informal learning via social networks
  • Fedeli, Laura (2012): Social media e didattica, Pensa multimedia, Lecce, 213 S.
  • Hornung-Prähauser, Veronika (2009): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz, Salzburg Research, Salzburg, 382 S.
  • Kitchenham, Andrew (2011): Blended learning across disciplines,Information Science Reference , Hershey,279 S.
  • Johnson, Steve (2011): Digital tools for teaching, Fla. ,Maupin House Pub.Gainesville, 131 S.
  • Poore, Megan (2013):Using social media in the classroom - A best practice guide, Los Angeles, 256 S.
  • Richardson, Will (2011):Wikis, Blogs und Podcasts, TibiaPress, Überlingen 236 S
  • Seo, Kay Kyeong-Ju (2013):Using social media effectively in the classroom, 224 S.Routledge New York
  • Solomon, Gwen .Schrum, Lynne (2010): Web 2.0 how-to for educators, International Society for Technology in Education, 288 S.