Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
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*[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima] | *[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima] | ||
*[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima] | *[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima] | ||
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+ | === Bevölkerungsentwicklung === | ||
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+ | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung] | ||
+ | *[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr] | ||
+ | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur] | ||
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+ | ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ==== | ||
+ | [[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br> | ||
+ | Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren | ||
+ | {{Aufgabe| | ||
+ | Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. | ||
+ | Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}} | ||
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+ | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br> | ||
+ | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br> | ||
+ | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben | ||
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+ | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel] | ||
+ | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell] | ||
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+ | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br> | ||
+ | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra'' | ||
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+ | [[Datei:Weltbe1a.gif|400px]][[Datei:Weltbeva.gif|400px]] | ||
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+ | ==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ==== | ||
+ | '''natürliche Bevölkerungsbewegung''' | ||
+ | [[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]] | ||
+ | [[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]] | ||
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+ | <!-- ************* linke Spalte ****************** --> | ||
+ | <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width=40% valign="top"> | ||
+ | '''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?''' | ||
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+ | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr] | ||
+ | |||
+ | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br> | ||
+ | *[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br> | ||
+ | |||
+ | </td> | ||
+ | <!-- ************* rechte Spalte ****************** --> | ||
+ | <td width=60% valign="top"> | ||
+ | '''Das Modell des Demographischen Überganges''' | ||
+ | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" | ||
+ | style="text-align: left; width: 100%;"> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td style="vertical-align: top;"> | ||
+ | {{Aufgabe| | ||
+ | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br> | ||
+ | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br> | ||
+ | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel] | ||
+ | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell] | ||
+ | |||
+ | 4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen? | ||
+ | |||
+ | *[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm Indien-Frankreich]<br> | ||
+ | 5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien! | ||
+ | *[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050] | ||
+ | |||
+ | *[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden] | ||
+ | }} | ||
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+ | <br> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
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+ | *[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert] | ||
+ | |||
+ | http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php | ||
+ | |||
+ | http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm | ||
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+ | </table> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br> | ||
+ | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra'' | ||
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+ | Modell des demographischen Übergangs, | ||
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+ | '''Altersaufbau''' | ||
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+ | '''Bevölkerungspyramiden''' | ||
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+ | [[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]] | ||
+ | [[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]] | ||
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+ | [http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten] | ||
+ | |||
+ | Links:<br> | ||
+ | |||
+ | *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ] | ||
+ | *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden] | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|}} | ||
+ | *[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen] | ||
+ | |||
+ | '''Bevölkerungspolitik''' | ||
+ | |||
+ | ==== Mobilität - Migration ==== | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]] | ||
+ | |||
+ | ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ==== | ||
+ | Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="text-align: center;"></div> | ||
+ | <table border="0" | ||
+ | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;"> | ||
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+ | <tr> | ||
+ | <td> | ||
+ | <div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel: | ||
+ | Ursachen der Verstädterung in Brasilien </font></b><br> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | Die Wanderungen führen vor allem in | ||
+ | den Südosten | ||
+ | Brasiliens | ||
+ | Zuwanderer kommen aus | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li> | ||
+ | <li> <b>Migration aus dem Süden </b></li> | ||
+ | <li> <b>Remigration aus dem | ||
+ | Amazonasbecken </b></li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td> | ||
+ | <center> | ||
+ | <table border="0" | ||
+ | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <tr valign="top"> | ||
+ | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font> | ||
+ | <p>Gründe für die Abwanderung aus | ||
+ | einer Region</p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren </font></font> | ||
+ | <p>Gründe für die Zuwanderung in | ||
+ | eine Zielregion</p> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr valign="top"> | ||
+ | <td> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund | ||
+ | der | ||
+ | Trockenheit in NO-Brasilien</li> | ||
+ | <li> ungerechte Besitzverteilung | ||
+ | im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li> | ||
+ | <li> Löhne, die unter dem staatlichen | ||
+ | Mindestlohn liegen</li> | ||
+ | <li> Korruptheit des Militärs und der Polizeikräfte, | ||
+ | die gemeinsam mit den Großgrundbesitzern die Kleinbauern von | ||
+ | Ihrem Land vertreibt<</li> | ||
+ | <li> Mängel in der | ||
+ | Nahrungsmittelversorgung im NO infolge | ||
+ | der Nutzung der landw. Flächen zur Produktion von Biodiesel</li> | ||
+ | <li> hohe Geburtenrate</li> | ||
+ | <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre | ||
+ | im Amazonasbecken</li> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li> Mißernten infolge der | ||
+ | Unerfahrenheit im Anbau in trop. </li> | ||
+ | <li> trop. | ||
+ | Krankheiten </li> | ||
+ | <li> schlechter Erträge infolge | ||
+ | des Nährstoffhaushaltes</li> | ||
+ | <li>Infrastrukturmängel</li> | ||
+ | <li> Konkurrenz durch Viehzüchter</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li> | ||
+ | <li>sozialem Aufstieg infolge</li> | ||
+ | <li>eines höheren Bruttosozialproduktes</li> | ||
+ | <li>bessere Versorgung mit Konsumgütern </li> | ||
+ | <li>Möglichkeit auf Schulbesuch</li> | ||
+ | <li>(für die höheren Einkommensschichten | ||
+ | eventuell auch | ||
+ | kulturelle | ||
+ | und Freizeiteinrichtung)</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </center> | ||
+ | |||
+ | </table> |
Version vom 4. Oktober 2013, 09:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Relief
Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey
Arbeitsaufgabe
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Arbeitsaufgabe
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Klima
Grundwissen wiederholen Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit
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}}
---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f
Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun |
Arbeitsaufgabe 1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!Hilfe:[1]
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Der Sommermonsun
Bevölkerungsentwicklung
- Stiftung Weltbevölkerung
- Worldometers - Bevölkerungsuhr
- Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur
globale und regionale Bevölkerungsverteilung
Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
30px Aufgabe
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert. Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an! |
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra
Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands
natürliche Bevölkerungsbewegung
Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr? |
Das Modell des Demographischen Überganges
http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
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Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra
Modell des demographischen Übergangs,
Altersaufbau
Bevölkerungspyramiden
Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten
Links:
30px Aufgabe
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Bevölkerungspolitik
Mobilität - Migration
Verstädterung als Entwicklungsprozess
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
Beispiel:
Ursachen der Verstädterung in Brasilien Die Wanderungen führen vor allem in den Südosten Brasiliens Zuwanderer kommen aus
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