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| *[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima] | | *[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima] |
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− | === Bevölkerungsentwicklung ===
| + | == Bevölkerungsentwicklung == |
− | | + | |
− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
| + | |
− | *[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
| + | |
− | *[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
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− | | + | |
− | | + | |
− | ==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
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− | [[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
| + | |
− | Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
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− | {{Aufgabe|
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− | Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
| + | |
− | Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
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− | | + | |
− | | + | |
− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| + | |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| + | |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
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− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| + | |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
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− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
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− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− | [[Datei:Weltbe1a.gif|400px]][[Datei:Weltbeva.gif|400px]]
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− | ==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
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− | '''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
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− | [[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
| + | |
− | [[Datei:Demo trans de.png|miniatur|400px|4-phasiges demographisches Verlaufsmodell]]
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− | ----
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− | <!-- ************* linke Spalte ****************** -->
| + | |
− | <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
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− | <td width=40% valign="top">
| + | |
− | '''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
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− | | + | |
− | *[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Weltbevölkerungsuhr]
| + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
| + | |
− | *[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
| + | |
− | | + | |
− | </td>
| + | |
− | <!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
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− | <td width=60% valign="top">
| + | |
− | '''Das Modell des Demographischen Überganges'''
| + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
| + | |
− | style="text-align: left; width: 100%;">
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
| + | |
− | {{Aufgabe|
| + | |
− | 1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
| + | |
− | 2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
| + | |
− | 3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
| + | |
− | *[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
| + | |
− | | + | |
− | 4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
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− |
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− | *[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm Indien-Frankreich]<br>
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− | 5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
| + | |
− | *[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
| + | |
− | | + | |
− | *[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
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− | }}
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− | | + | |
− | <br>
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− | </td>
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− | </tr>
| + | |
− | </table>
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− | | + | |
− | *[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
| + | |
− | | + | |
− | http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
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− | | + | |
− | http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
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− | | + | |
− | | + | |
− | </table>
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− | <br>
| + | |
− | [[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
| + | |
− | ''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
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− | | + | |
− | | + | |
− | Modell des demographischen Übergangs,
| + | |
− | | + | |
− | '''Altersaufbau'''
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− | | + | |
− | '''Bevölkerungspyramiden'''
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− | | + | |
− | [[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
| + | |
− | [[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
| + | |
− | | + | |
− | [http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
| + | |
− | | + | |
− | Links:<br>
| + | |
− | | + | |
− | *[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
| + | |
− | *[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
| + | |
− | | + | |
− | {{Aufgabe|}}
| + | |
− | *[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
| + | |
− | | + | |
− | '''Bevölkerungspolitik'''
| + | |
− | | + | |
− | ==== Mobilität - Migration ====
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− | | + | |
− | [[Bild:Weiter.gif]][[Mobilität]]
| + | |
− | | + | |
− | ==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
| + | |
− | Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <div style="text-align: center;"></div>
| + | |
− | <table border="0"
| + | |
− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| + | |
− |
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
| + | |
− | Ursachen der Verstädterung in Brasilien </font></b><br>
| + | |
− | </div>
| + | |
− |
| + | |
− | Die Wanderungen führen vor allem in
| + | |
− | den Südosten
| + | |
− | Brasiliens
| + | |
− | Zuwanderer kommen aus
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
| + | |
− | <li> <b>Migration aus dem Süden </b></li>
| + | |
− | <li> <b>Remigration aus dem
| + | |
− | Amazonasbecken </b></li>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <center>
| + | |
− | <table border="0"
| + | |
− | style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
| + | |
− |
| + | |
− |
| + | |
− | <tr valign="top">
| + | |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
| + | |
− | <p>Gründe für die Abwanderung aus
| + | |
− | einer Region</p>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren </font></font>
| + | |
− | <p>Gründe für die Zuwanderung in
| + | |
− | eine Zielregion</p>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | <tr valign="top">
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
| + | |
− | der
| + | |
− | Trockenheit in NO-Brasilien</li>
| + | |
− | <li> ungerechte Besitzverteilung
| + | |
− | im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
| + | |
− | <li> Löhne, die unter dem staatlichen
| + | |
− | Mindestlohn liegen</li>
| + | |
− | <li> Korruptheit des Militärs und der Polizeikräfte,
| + | |
− | die gemeinsam mit den Großgrundbesitzern die Kleinbauern von
| + | |
− | Ihrem Land vertreibt<</li>
| + | |
− | <li> Mängel in der
| + | |
− | Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
| + | |
− | der Nutzung der landw. Flächen zur Produktion von Biodiesel</li>
| + | |
− | <li> hohe Geburtenrate</li>
| + | |
− | <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
| + | |
− | im Amazonasbecken</li>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li> Mißernten infolge der
| + | |
− | Unerfahrenheit im Anbau in trop. </li>
| + | |
− | <li> trop.
| + | |
− | Krankheiten </li>
| + | |
− | <li> schlechter Erträge infolge
| + | |
− | des Nährstoffhaushaltes</li>
| + | |
− | <li>Infrastrukturmängel</li>
| + | |
− | <li> Konkurrenz durch Viehzüchter</li>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | <td>
| + | |
− | <ul>
| + | |
− | <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
| + | |
− | <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
| + | |
− | <li>eines höheren Bruttosozialproduktes</li>
| + | |
− | <li>bessere Versorgung mit Konsumgütern </li>
| + | |
− | <li>Möglichkeit auf Schulbesuch</li>
| + | |
− | <li>(für die höheren Einkommensschichten
| + | |
− | eventuell auch
| + | |
− | kulturelle
| + | |
− | und Freizeiteinrichtung)</li>
| + | |
− | </ul>
| + | |
− | </td>
| + | |
− | </tr>
| + | |
− | </table>
| + | |
− | </center>
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− | | + | |
− | </table>
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− | </center>
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− | </center>
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