7d 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Deutsch)
Zeile 22: Zeile 22:
 
[[7d E Grammatikerklärungen]]
 
[[7d E Grammatikerklärungen]]
 
=Deutsch=
 
=Deutsch=
 +
1. Übungsaufsatz "Materialgestütztes Informieren"
 +
 +
Bitte denkt an die Anfertigung bis spätestens 20.03.
 +
Die korrigierten Exemplare übertragt ihr bitte nach Erhalt handschriftlich und sorgfältig in euer Hausheft (bitte auch die sehr guten Lösungen).
 +
Zu den gestellten Aufgaben (vgl. z.B. 2.1.) lasse ich euch nach Ablauf der Bearbeitungszeit Lösungen zukommen.
 +
 +
 +
2.1. Ballade (Teil 1)
 +
bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
 +
 +
Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
 +
 +
Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
 +
 +
Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
 +
 +
a)epische Elemente:
 +
 +
(fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
 +
 +
(erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
 +
 +
b) lyrische Elemente
 +
 +
(nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
 +
 +
(Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
 +
 +
(schreibe  e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
 +
 +
c) dramatische Elemente
 +
 +
(gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
 +
 +
(Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
 +
 +
(Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
 +
 +
(Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)

Version vom 19. März 2020, 10:14 Uhr

Latein

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Arbeitsaufträge mit Datum


Grammatikerklärungen 7.Klasse


Übersetzungen 7.Klasse


Englisch (Ebn)

Hier bekommst du Hausaufgaben und Lösungen im Fach Englisch zur Verfügung gestellt.


7d E Arbeitsaufträge

7d E Grammatikerklärungen

Deutsch

1. Übungsaufsatz "Materialgestütztes Informieren"

Bitte denkt an die Anfertigung bis spätestens 20.03. Die korrigierten Exemplare übertragt ihr bitte nach Erhalt handschriftlich und sorgfältig in euer Hausheft (bitte auch die sehr guten Lösungen). Zu den gestellten Aufgaben (vgl. z.B. 2.1.) lasse ich euch nach Ablauf der Bearbeitungszeit Lösungen zukommen.


2.1. Ballade (Teil 1) bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":

Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?

Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:

Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)

a)epische Elemente:

(fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)

(erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)

b) lyrische Elemente

(nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)

(Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)

(schreibe e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)

c) dramatische Elemente

(gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)

(Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)

(Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)

(Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)