6c 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen
(→Latein (Fis)) |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
[[Arbeitsaufträge]] | [[Arbeitsaufträge]] | ||
+ | [[Hausaufgaben von Montag, den 23.3.20 und Arbeitsaufträge für Freitag, den 27.3.20]] | ||
+ | Verbesserung des WS-Testes zu L17/18 | ||
+ | |||
+ | 1. Mercator senatori servum Graecum vendit. | ||
+ | |||
+ | 2. Imperator magnum hohorem petit. | ||
+ | |||
+ | 3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult. | ||
+ | |||
+ | 4. Uxoribus Romanorum creare non licet. | ||
+ | |||
+ | 5. Tamen viris adsunt. | ||
+ | |||
+ | 6. Nam etiam uxores honorem petunt. | ||
+ | |||
+ | 7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt. | ||
+ | |||
+ | 8. Ibi opoisum aspicere possunt. | ||
+ | |||
+ | 9. Ibi deae sacrum pium vino et cibis faciunt. | ||
+ | |||
+ | 10. Quin de templo non descendunt? | ||
+ | |||
+ | 11. Deos magis amant quam vitam. | ||
+ | |||
+ | 12. Nonne id scitis? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Lösung für den Lückentext zu "Unterwegs im Süden - Handel und Politik/Magna Graecia | ||
+ | |||
+ | Großgriechenland | ||
+ | |||
+ | in Süditalien | ||
+ | |||
+ | im 8.Jh. VOR Christus | ||
+ | |||
+ | von den Greichen | ||
+ | |||
+ | aus der Gesellschaftschicht des Adels | ||
+ | |||
+ | Bevölkerungsüberschuss, Nahrungsmangel, Bürgerkriege | ||
+ | |||
+ | Neapel, Tarent und Syrakus | ||
+ | |||
+ | das Orakel von Delphi | ||
+ | |||
+ | Kultur der Griechen | ||
+ | |||
+ | Chinesen der Antike | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.2o | ||
+ | |||
+ | 1. Wiederhole den WS 13 | ||
+ | |||
+ | 2. Buch S. 190 F1: Bitte schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Grammatikheft und lerne sie. | ||
+ | |||
+ | 3. Buch S. 72 Üb: Bitte dekliniere die in Üb angegebenen Substantiv und Adkjektiv in Dein Haushsft. | ||
+ | |||
+ | 4. Buch S. 65: Bitte lies den Text "Alltag in Pompeji" durch, schreibe den folgenden Lückentext in Dein Haushaft ab und fülle ihn aus. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Lückentext zu S. 65: Alltag in Pompeji | ||
+ | |||
+ | Auf dem ............................. von Pompeji verkauften die Markthändler die ............................................ aus der Region. | ||
+ | |||
+ | Auch in der sogenannten Straße .........................., wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel .......... umgesetzt. | ||
+ | |||
+ | Hier verkauften z.B. ......................................, .................., ................................ und ........................ | ||
+ | |||
+ | ihre Produkte. | ||
+ | |||
+ | Ein echter Verkaufsschlager aus Pompeji war ........................, eine Würzsauce aus vergorenem und gesalzenem .............., der im Altertum | ||
+ | |||
+ | beliebt war wie heute das ............................. . | ||
+ | |||
+ | Hatte man seine Einkäufe erledigt und Geschäfte getätigt, aß man in einer der zahlreichen ............................... Pompejis. | ||
+ | |||
+ | In die Theken waren runde Löcher eingelassen, in die Man ..................... einhängen, aus denen meist warme Eintöpfe serviert wurden. | ||
=Latein (sct)= | =Latein (sct)= |
Version vom 25. März 2020, 09:47 Uhr
Französisch
Liebe Franzosen der Klassen 6abc, ihr findet alle Infos unter der Klasse 6a!
Latein (Fis)
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Hausaufgaben von Montag, den 23.3.20 und Arbeitsaufträge für Freitag, den 27.3.20
Verbesserung des WS-Testes zu L17/18
1. Mercator senatori servum Graecum vendit.
2. Imperator magnum hohorem petit.
3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult.
4. Uxoribus Romanorum creare non licet.
5. Tamen viris adsunt.
6. Nam etiam uxores honorem petunt.
7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt.
8. Ibi opoisum aspicere possunt.
9. Ibi deae sacrum pium vino et cibis faciunt.
10. Quin de templo non descendunt?
11. Deos magis amant quam vitam.
12. Nonne id scitis?
Lösung für den Lückentext zu "Unterwegs im Süden - Handel und Politik/Magna Graecia
Großgriechenland
in Süditalien
im 8.Jh. VOR Christus
von den Greichen
aus der Gesellschaftschicht des Adels
Bevölkerungsüberschuss, Nahrungsmangel, Bürgerkriege
Neapel, Tarent und Syrakus
das Orakel von Delphi
Kultur der Griechen
Chinesen der Antike
Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.2o
1. Wiederhole den WS 13
2. Buch S. 190 F1: Bitte schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Grammatikheft und lerne sie.
3. Buch S. 72 Üb: Bitte dekliniere die in Üb angegebenen Substantiv und Adkjektiv in Dein Haushsft.
4. Buch S. 65: Bitte lies den Text "Alltag in Pompeji" durch, schreibe den folgenden Lückentext in Dein Haushaft ab und fülle ihn aus.
Lückentext zu S. 65: Alltag in Pompeji
Auf dem ............................. von Pompeji verkauften die Markthändler die ............................................ aus der Region.
Auch in der sogenannten Straße .........................., wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel .......... umgesetzt.
Hier verkauften z.B. ......................................, .................., ................................ und ........................
ihre Produkte.
Ein echter Verkaufsschlager aus Pompeji war ........................, eine Würzsauce aus vergorenem und gesalzenem .............., der im Altertum
beliebt war wie heute das ............................. .
Hatte man seine Einkäufe erledigt und Geschäfte getätigt, aß man in einer der zahlreichen ............................... Pompejis.
In die Theken waren runde Löcher eingelassen, in die Man ..................... einhängen, aus denen meist warme Eintöpfe serviert wurden.
Latein (sct)
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]
Verbesserung der Hausaufgaben vom 20.3.20
Campus I, L18 E, S. 72
1. Aulus ist ein Kaufmann. Auch Priscus ist ein Kaufmann.
2. Aulus und Priscus sind Kaufleuten/Händler. Aulus ist sogar Senator.
3. Die Pompeijaner sind Freunde des Senators Aulus (vieler Senatoren).
4. Die Pompeijander danken dem Senator Aulus ( vieldn Senatoren).
5. Die Pompeijander liegen den Senator Aulus (viele Senatorren).
6. Freunde essen /speisen mit dem Senator Aulus ( mit vielen Senatoren).
7. Die Seantoren speisen mit dem Feldherrn.
8. Cloelia ist die Ehefrau des Senators Aulus. Die Ehefrauen der Senatoren speisen nicht mit dem Feldherrn.
Deklination von "honor" uns "uxor"
honor
honoris
honori
honorem
honor
honore
honores
honorum
honoribus
honores
honores
honoribus
uxor
oxoris
uxori
uxorem
uxor
uxore
uxores
uxorum
uxoribus
uxores
uxores
uxoribus
WS-Test zu L17/18
1. Der Kaufmann verkauft dem Senator einen griechischen Sklaven.
2. Der Feldherr erstrebt große Ehre.
3. Denn er will(= vult) bei den Pompeijanern in großen Ehren stehen.
4. Den Ehefrauen der Römer ist es nicht erlaubt zu wählen.
5. Trotzdem helfen sie den Männern.
6. Denn auch sie erstreben Ehre.
7. Die Freunde Marcus und Sextus bleiben vor dem Tempel der Concordia stehen.
8. Dort können sie die Stadt ansehen.
9. Dort birngen sie der Göttin ein frommes Opfer mit Wein und Speisen dar.
10. Warum steigen sie nicht vom Tempel herab?
11. Sie lieben die Götter mehr als das Leben.
12. Wisst ihr das (= id) etwa nicht?
Hefteintrage zur Seite 64
Aufgabe: Lest den Text "Unterwegs im Süden - Handel und Politik/Magna Graecia auf Seite 64. Übertragt folgenden Lückentext in Euer Hausheft und füllt ihn dabei aus!
Unterwgs im Süden- Habdel und Politik
Magna Graecia
1. Magna Graecia heißt übersetzt ......................................... .
2. Es liegt in...................................... und wurde im .......... Jahrhundert von den .........................., die aus der Gesellschaftsschicht des.................... stammten, besiedelt.
3. Gründe für die Auswanderung waren ................................, ............................., ..........................
4. Berühmte Stadtgründungen der griechischen Auswnaderer waren .........................., ............................, ..................................... .
5. Vor der Auswanderung Befragten die Griechen das ..................... von ......................, um geeignete Siedulungsorte zu finden.
6. Die Römer lernten durch die Siedlungen in Magna Graecia die ....................... der Grieche kennen und übernahmen vieles.
7. Deshalb nennt man die Römer auch die ............................. der Antike.
Konjugation von petere
peto
petis
petit
petimus
petitis
petunt
pete!
petite!