Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
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* Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug. | * Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug. |
Version vom 13. Juli 2011, 21:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
![Teo1.jpg](/images/0/0b/Teo1.jpg)
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
![Massband.jpg](/images/thumb/f/f7/Massband.jpg/300px-Massband.jpg)
- einen Kompass
![Liquid filled compass.jpg](/images/thumb/f/f9/Liquid_filled_compass.jpg/300px-Liquid_filled_compass.jpg)
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
- Fliesen
Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.
6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium.
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
- Ermittle die Höhe des Schulhauses!
- Ermittle die Höhe der Kiefer!
- Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!
Ein schwieriger Fall:
- Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
- Ermittle die Höhe des Schulhauses!
- Ermittle die Höhe der Kiefer!
- Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!
Ein schwieriger Fall:
- Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
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- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken
- Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster.
Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.
- Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
- Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.