Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
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<center>61 cm < 2x Steigungshöhe + 1x Auftrittsbreite < 65 cm </center> | <center>61 cm < 2x Steigungshöhe + 1x Auftrittsbreite < 65 cm </center> | ||
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Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist? | Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist? | ||
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* Fliesen | * Fliesen | ||
− | Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? | + | |
− | Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter? | + | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" |
− | Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren. | + | style="text-align: left; width: 100%;"> |
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+ | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
+ | *Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula? | ||
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'''* Rauminhalt''' | '''* Rauminhalt''' | ||
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Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium. | Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium. | ||
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== Stationen 7. Klasse == | == Stationen 7. Klasse == | ||
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* Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort | * Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort | ||
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* Ermittle die Höhe des Schulhauses! | * Ermittle die Höhe des Schulhauses! | ||
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* Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula! | * Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula! | ||
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* Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort | * Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort | ||
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+ | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
− | *Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster. | + | Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt. |
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+ | *Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster und schätze wieviel Festmeter/Ster der sichtbare Teil der Buche hatte, wenn der Stammdurchmesser im Mittel 50 cm betrug. | ||
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[[Bild: sh12.jpg]] | [[Bild: sh12.jpg]] | ||
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+ | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
* Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug. | * Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug. | ||
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* Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann. | * Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann. |
Version vom 13. Juli 2011, 22:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten

- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß

- einen Kompass

- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Arbeitsaufgaben: Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
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- Fliesen
Arbeitsaufgaben:
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6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Arbeitsaufgaben: Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium.
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Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
- Ermittle die Höhe des Schulhauses!
- Ermittle die Höhe der Kiefer!
- Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!
Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
|
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Arbeitsaufgaben:
|
Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
|
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken
Arbeitsaufgaben: Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.
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Arbeitsaufgaben:
|
Arbeitsaufgaben:
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- Die Hölzer im oberen Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.