Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Arbeitsaufgaben:'''
 
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* Wieviel Fester /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
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* Wieviel Festmeter /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
 
* Die Hölzer im unteren Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.
 
* Die Hölzer im unteren Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.
 
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Version vom 13. Juli 2011, 21:18 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Diese Dinge benötigst Du!

  • einen Theodoliten
Teo1.jpg
Historisches zum Thedoliten
Theodolit-zeiss.JPGDTM-A20LG-04.jpg
Ein historischer und ein moderner Theodolit
  • ein 50-m-Bandmaß
Massband.jpg
  • einen Kompass
Liquid filled compass.jpg
  • Zeichenwerkzeug und Heft

5. Klasse

  • Treppenmaße

Sh6.jpgSh1.jpg

Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:

61 cm < 2x Steigungshöhe + 1x Auftrittsbreite < 65 cm



Arbeitsaufgaben:

Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?


  • Fliesen



Arbeitsaufgaben:

  • Welche Kantenlänge haben die Fliesen unserer Aula?
  • Wieviele Fliesen benötigt man je Quadratmeter?
  • Versuche die Fläche unserer Aula zu berechnen und wieviele Fliesen notwendig waren.



6. Klasse

Steigungen

Sh6.jpgSh1.jpg

* Rauminhalt



Arbeitsaufgaben: Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium?


Stationen 7. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.

Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes

Sh7.jpgSh10.jpgSh5.jpg


Arbeitsaufgaben:

  • Ermittle die Höhe des Schulhauses!
  • Ermittle die Höhe der Kiefer!
  • Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!



Ein schwieriger Fall:

Sh4.jpg



Arbeitsaufgaben:

  • Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort



Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!


Sh3.jpg


  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.


  • Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.

Stationen 9. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.

Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes

Sh7.jpgSh10.jpgSh5.jpg



Arbeitsaufgaben:

  • Ermittle die Höhe des Schulhauses!
  • Ermittle die Höhe der Kiefer!
  • Ermittle die Höhe der höchsten Säule der Aula!



Ein schwieriger Fall:

Sh4.jpg


Arbeitsaufgaben:

  • Überlege wie Du vorgehst und ermittle dann die Höhe des höchsten Punktes der Aula über Deinem Standort




Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!

.

Sh3.jpg


  • Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.


  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken

Sh8.jpg


Arbeitsaufgaben:

Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.




Arbeitsaufgaben:

  • Informiere dich über die Einheiten Festmeter und Ster und schätze wieviel Festmeter/Ster der sichtbare Teil der Buche hatte, wenn der Stammdurchmesser im Mittel 50 cm betrug.



Sh12.jpg


Arbeitsaufgaben:

  • Wieviel Festmeter /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug.
  • Die Hölzer im unteren Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann.



Sh11.jpg

Stationen 10. Klasse

  • Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
  • Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.