Messungen im Schulgelände: Unterschied zwischen den Versionen
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Stationen 7. Klasse) |
Berny1 (Diskussion | Beiträge) (→Stationen 9. Klasse) |
||
Zeile 250: | Zeile 250: | ||
'''Arbeitsaufgaben:''' | '''Arbeitsaufgaben:''' | ||
− | * Wieviel | + | * Wieviel Festmeter /Ster hat der abgebiltete Teil einer Buche, wenn der Durchmesser im Mittel 50 cm betrug. |
* Die Hölzer im unteren Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann. | * Die Hölzer im unteren Bild haben eine unterschiedliche Form. Gib an, wie man das Volumen berechnen kann. | ||
<br> | <br> |
Version vom 13. Juli 2011, 21:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Diese Dinge benötigst Du!
- einen Theodoliten
- Historisches zum Thedoliten
Ein historischer und ein moderner Theodolit
- ein 50-m-Bandmaß
- einen Kompass
- Zeichenwerkzeug und Heft
5. Klasse
- Treppenmaße
Um eine Treppe angenehm begehen zu können gilt für die Maße von geraden Treppen für Zimmerer gilt die Formel:
Arbeitsaufgaben: Überprüfe, ob diese Bedingung für die verschiedenen Treppen erfüllt ist?
|
- Fliesen
Arbeitsaufgaben:
|
6. Klasse
Steigungen
* Rauminhalt
Arbeitsaufgaben: Messe die Außenmaße des Aquariums in der Unterstufenbibliothek. Wieviel Liter Wasser passen in das Aquarium?
|
Stationen 7. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Arbeitsaufgaben:
|
Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
|
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion von beliebigen Dreiecken.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels Messung von Winkeln.
Stationen 9. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Konstruktion von rechtwinkligen Dreiecken.
Einfacher Fall: Wir befinden uns auf gleicher Höhe mit dem Fuß des Gegenstandes
Arbeitsaufgaben:
|
Ein schwieriger Fall:
Arbeitsaufgaben:
|
Was machen wir jetzt? Das Gelände fällt!
.
- Wir ermitteln die Steigung/das Gefälle mittels der trigonometrischen Funktionen am rechtwinkligen Dreieck.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen Berechnung an rechtwinligen Dreiecken beliebigen Dreiecken
Arbeitsaufgaben: Von verschiedenen Punkten des Schulparkplatzes aus sieht man einen Kirchturm. Ermittel mittel Theodolith dessen Entfernung und mittel Kompass und Karte anschließend, um welchen Kirchturm es sich handelt.
|
Arbeitsaufgaben:
|
Arbeitsaufgaben:
|
Stationen 10. Klasse
- Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.
- Wir ermitteln die Entfernung von Gegenständen mittels Kontstruktion Sinus- und Kosinussatz.