Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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(Bevölkerungsentwicklung)
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== Relief ==
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<br><center>[[Bild:Ind11.jpg]]</center><br>
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''Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey'' <br>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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'''Geben Sie eine Reliefgliederung Indiens'''
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</td>
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</tr>
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</table>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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'''Ordne den markierten Nadeln Reliefeinheiten zu!'''
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</td>
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</tr>
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</table>
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<iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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== Klima ==
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{{Schrift_orange|'''Grundwissen wiederholen'''}}
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[[Datei:Land_ocean_ice_cloud_2048.jpg|1000px]]
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Quelle: visibleearth.nasa.gov - Zum Vergrößern: Bild anklicken
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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# Element 1: Beschreibe, was Du auf dem Satellitenbild siehst.Erkläre die Verteilung der Wolken.
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# Element 2: Erarbeite im Atlas eine Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete, sowie der Windzonenen der Erde
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#Element 3: Versuche nun nochmals die Zusammenhänge mit dem Satellitenbild zu finden!
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</td>
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</tr>
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</table>
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[[bild:klimazon.gif]]
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}}
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<center>{{#ev:youtube |IpuBZxC1KBM|600}}</center><br>
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'''---> siehe Buch Geographie 11-Bayern Schroedel/Klett S. 24 f'''
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{|style="background:#C4C4C4" border="1"cellspacing="0" cellpadding="4"
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|style="vertical-align:top" ; width="50%"|
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<span style="color:#450000"> '''Ein Monsun besteht aus einem Windpaar, von denen jeder mehrere Monate konstant aus jeweils einer Richtung weht. Der Winkel zwischen den beiden Winden beträgt dabei zwischen 120° und 180°, sonst spricht man nicht von einem Monsun'''
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|}
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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Arbeitsaufgabe:
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1. Zeichnen Sie ein maßstabgerechtes Profil durch Indien längs des 75° östlicher Länge!'''Hilfe:'''[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/profil.htm]<br>
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2. Tragen Sie in Ihr Profil die Höhe der im Sommer- und Winterhalbjahr Niederschläge ein und erklären in einer geeigneten Form ein und<br>
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3. Erklären Sie diese Unterschiede.!
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</td>
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</tr>
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</table>
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{{Aufgaben-blau|1=|2= Werte das Klimadiagramm aus und ordne es der Nord- /Südhalbkugel zu:
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[[File:Klimadiagramm Cotagaita.png|800px]]}}
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<center>
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{{Aufgaben-blau|1=|2=[[Bild:klidelhi.jpg]]<br>
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''Bildverweis: B. Heim Klimadiagramm erstellt mit eigenem Programm Geograph-Klima 1988''</center>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe'''<br>
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'''Beschreiben Sie das Klima in Delhi im Verlauf eines Jahres anhand obenstehenden Diagrammes'''<br>
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</td>
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</tr>
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</table>
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[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.webgis-schule.de/website/world_climate_de/viewer.htm Klima weltweit]<br><br>
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<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
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<td style="vertical-align: top;">
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'''Arbeitsaufgabe:'''<br>
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1.Folgen Sie obigem Link und zoomen Sie auf Indien!<br>
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2.Wählen Sie mit dem "Hotlink-Button"  verschiedene Stationen. Wie verändert sich der Niederschlagsgang von Süden nach Norden? <br>
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3.Bilden sie mit dem "Abfrage-Button" jeweils eine Abfrage welche Stationen in Indien im  Mai, Juni, Juli, August, September bzw.  Oktober Niederschläge von mehr als 200 mm besitzen. Beschreiben Sie Ihr Ergebnis in eigenen Worten.
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</td>
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</tr>
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</table>
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'''Der Sommermonsun'''<br>
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[[File:India southwest summer monsoon onset map en.svg|miniatur|400px]][[File:Monsoon clouds near Nagercoil.jpg|miniatur|400px]][[File:View near Kalyandurgam 01.jpg|miniatur|400px]]
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*[http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_4.htm Monsunklima ]
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*[http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/allgemeine_atmosphaerische_zirkulation/monsun/index.html Monsunklima]
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*[http://www.fr-online.de/_import/onlinewerft/afp_grafiken/monsun/index.html Monsunklima]
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== Bevölkerungsentwicklung ==
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== Indien auf dem Weg zum Global Player ==
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[[File:Taj and reflection.JPG|miniatur|300px|Taj Mahal]]
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1. '''Das Mogulnreich'''<br>
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:12.Jahrhundert - bis 1857/58
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:islamische Herrscher
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:Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
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:Blüte zeit der Architektur
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2. '''Die Kolonialzeit''' <br>
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{{#ev:youtube|t42_RLln-c4|600}}
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[[http://www.youtube.com/watch?v=5I3BO4bw9iE Link zu YOUTUBE]]<br>
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3. '''Die Nachkolonialzeit''' (ab 1947)
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== Entwicklungspol Bangalore ==
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=== Definition ===
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=== Standortfaktoren ===
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=== Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore ===
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{{#ev:youtube|J2wVCHRsIdE|400}}
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=== Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore ===
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Aktuelle Version vom 21. Dezember 2013, 09:08 Uhr

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