|
|
Zeile 30: |
Zeile 30: |
| | | |
| [[Aufsatzlehre]] | | [[Aufsatzlehre]] |
− |
| |
− | 1. Übungsaufsatz "Materialgestütztes Informieren"
| |
− |
| |
− | Bitte denkt an die Anfertigung bis spätestens 20.03.
| |
− | Die korrigierten Exemplare übertragt ihr bitte nach Erhalt handschriftlich und sorgfältig in euer Hausheft (bitte auch die sehr guten Lösungen).
| |
− | Zu den gestellten Aufgaben (vgl. z.B. 2.1.) lasse ich euch nach Ablauf der Bearbeitungszeit Lösungen zukommen.
| |
| | | |
| | | |
| [[Mittelalter und Balladen]] | | [[Mittelalter und Balladen]] |
− |
| |
| | | |
| | | |
Zeile 46: |
Zeile 39: |
| | | |
| [[Arbeitsaufträge]] | | [[Arbeitsaufträge]] |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | 2.1. Ballade (Teil 1)
| |
− | bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
| |
− |
| |
− | Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
| |
− |
| |
− | Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
| |
− |
| |
− | Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
| |
− |
| |
− | a)epische Elemente:
| |
− |
| |
− | (fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
| |
− |
| |
− | (erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
| |
− |
| |
− | b) lyrische Elemente
| |
− |
| |
− | (nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
| |
− |
| |
− | (Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
| |
− |
| |
− | (schreibe e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
| |
− |
| |
− | c) dramatische Elemente
| |
− |
| |
− | (gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
| |
− |
| |
− | (Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
| |
− |
| |
− | (Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
| |
− |
| |
− | (Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)
| |
Version vom 20. März 2020, 19:54 Uhr
Mathematik (rot)
Videos zu Gleichungen:[[1]]
Aufgaben zu Termumformungen:[[2]]
Latein
Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!
Arbeitsaufträge mit Datum
Grammatikerklärungen 7.Klasse
Übersetzungen 7d Latein
Englisch (Ebn)
Hier bekommst du Hausaufgaben und Lösungen im Fach Englisch zur Verfügung gestellt.
7d E Arbeitsaufträge
7d E Grammatikerklärungen
Deutsch
Aufsatzlehre
Mittelalter und Balladen
Grammatik und Rechtschreibung
Arbeitsaufträge