Arbeitsauftrag Geo5b vom 20.04.2020 LÖSUNG: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RSG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Wiederholung= Betrachtet und beschreibt das Bild! ''(Wenn ihr auf das Bild klickt, erhaltet ihr eine größere Version!)'': <gallery> File:20150824 Watzmann…“) |
Aktuelle Version vom 26. April 2020, 11:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Wiederholung
Betrachtet und beschreibt das Bild! (Wenn ihr auf das Bild klickt, erhaltet ihr eine größere Version!):
- Welche "verschiedenen Ebenen" lassen sich in dem Bild erkennen?
- Eure Ebenen sollten in etwa so aussehen, wie die Abbildung M2 auf S. 56 in eurem Buch!
- Versuche zu erklären, worin die Unterschiede liegen.
- zuerst Laub-/Mischwald, dann Nadelwald, dann keine Bäume mehr, nur noch Büsche/Sträucher, gefolgt von Wiesen; schließlich keine Pflanzen mehr, nur noch nacktes Gestein, Eis & Schnee
Die Alpen
Für den weiteren Teil der Aufgabe braucht ihr eure Bücher und Hefte; außerdem braucht ihr einen Atlas (oder - weil die meisten wahrscheinlich noch in der Schule liegen - eine Karte aus dem Internet).
Die Alpen - ein europäisches Hochgebirge
Da die Alpen (viel) höher als ein Mittelgebirge sind, kann man auch verschieden Höhenstufen unterscheiden.
Eine Bergtour am Watzmann
- Lest euch die Beschreibung der Tour auf Seite 58 in eurem Buch durch.
- Beschreibe die Bilder der Bergtour und ordne sie jeweils einer Höhenstufe in M3 (S. 59) zu. (Aufgabe 1, S. 59)
- 1. Bild: Misch- und Laubwaldstufe
- 2. Bild: Nadelwaldstufe
- 3. Bild: Fels- und Eisstufe
Die Höhenstufen
- Schaut auch M3 auf Seite 59 genau an.
- Erläutert, warum sich die Vegetation mit der Höhe verändert.
- Je höher der Berg ist, desto geringer wird die Temperatur (die Durchschnittstemperatur sinkt) und deswegen verringert sich auch die Wachstumszeit.
- Bitte macht euch dazu im Heft Notizen unter der Überschrift "Die Höhenstufen des Hochgebirges".
- Welche Faktoren ändern sich, je höher man auf den Berg steigt?
- Lufttemperatur und Wachstumszeit
- Lest abschließend das "GeoKompakt" unten auf Seite 59 durch und vergleicht es mit euren Notizen (bessert eventuelle Fehler am besten gleich aus!)
- Zurück zur Bergtour: Erkläre, wozu du die in der Aufgabe 3 (S. 59) genannten Ausrüstungsgegenstände auf deiner Wanderung benötigst. (Dazu musst du aber nichts aufschreiben!)
Gegenstand | Zweck |
---|---|
Rucksack | Transport von Essen und anderen Gegenständen für die Bergtour |
Mütze | Schutz vor Sonne (vor allem oberhalb der Waldgrenze) |
Sonnencreme | Schutz vor Sonne, die Strahlung ist in den Bergen intensiver (durch die dünnere Luftschicht) |
Sonnenbrille | Schutz vor Sonne, die Strahlung ist in den Bergen intensiver (durch die dünnere Luftschicht) |
Regenumhang | das Wetter kann in den Bergen sehr rasch umschlagen, Schutz vor Nässe |
Handschuhe | Temperatur nimmt mit zunehmender Höhe ab: Schutz vor Kälte |
Vliesjacke | Temperatur nimmt mit zunehmender Höhe ab: Schutz vor Kälte |
Trinkflasche | anstrengende körperliche Betätigung: Körper braucht viel Flüssigkeit |
festes Schuhwerk | unebenes und steiniges Gelände, fester Tritt wichtig (Absturzgefahr!) |
Steigeisen | vereistes und steiniges Gelände, fester Tritt wichtig (Absturzgefahr!) |