Arbeitsauftrag Geo5b vom 20.04.2020 LÖSUNG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Wiederholung= Betrachtet und beschreibt das Bild! ''(Wenn ihr auf das Bild klickt, erhaltet ihr eine größere Version!)'': <gallery> File:20150824 Watzmann…“)
 

Aktuelle Version vom 26. April 2020, 11:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Wiederholung

Betrachtet und beschreibt das Bild! (Wenn ihr auf das Bild klickt, erhaltet ihr eine größere Version!):

  • Welche "verschiedenen Ebenen" lassen sich in dem Bild erkennen?
  • Eure Ebenen sollten in etwa so aussehen, wie die Abbildung M2 auf S. 56 in eurem Buch!
  • Versuche zu erklären, worin die Unterschiede liegen.
  • zuerst Laub-/Mischwald, dann Nadelwald, dann keine Bäume mehr, nur noch Büsche/Sträucher, gefolgt von Wiesen; schließlich keine Pflanzen mehr, nur noch nacktes Gestein, Eis & Schnee


Die Alpen

Für den weiteren Teil der Aufgabe braucht ihr eure Bücher und Hefte; außerdem braucht ihr einen Atlas (oder - weil die meisten wahrscheinlich noch in der Schule liegen - eine Karte aus dem Internet).

Die Alpen - ein europäisches Hochgebirge

Da die Alpen (viel) höher als ein Mittelgebirge sind, kann man auch verschieden Höhenstufen unterscheiden.

Eine Bergtour am Watzmann

  • Lest euch die Beschreibung der Tour auf Seite 58 in eurem Buch durch.
  • Beschreibe die Bilder der Bergtour und ordne sie jeweils einer Höhenstufe in M3 (S. 59) zu. (Aufgabe 1, S. 59)
  • 1. Bild: Misch- und Laubwaldstufe
  • 2. Bild: Nadelwaldstufe
  • 3. Bild: Fels- und Eisstufe

Die Höhenstufen

  • Schaut auch M3 auf Seite 59 genau an.
  • Erläutert, warum sich die Vegetation mit der Höhe verändert.
  • Je höher der Berg ist, desto geringer wird die Temperatur (die Durchschnittstemperatur sinkt) und deswegen verringert sich auch die Wachstumszeit.
  • Bitte macht euch dazu im Heft Notizen unter der Überschrift "Die Höhenstufen des Hochgebirges".
  • Welche Faktoren ändern sich, je höher man auf den Berg steigt?
  • Lufttemperatur und Wachstumszeit
  • Lest abschließend das "GeoKompakt" unten auf Seite 59 durch und vergleicht es mit euren Notizen (bessert eventuelle Fehler am besten gleich aus!)


  • Zurück zur Bergtour: Erkläre, wozu du die in der Aufgabe 3 (S. 59) genannten Ausrüstungsgegenstände auf deiner Wanderung benötigst. (Dazu musst du aber nichts aufschreiben!)
Gegenstand Zweck
Rucksack Transport von Essen und anderen Gegenständen für die Bergtour
Mütze Schutz vor Sonne (vor allem oberhalb der Waldgrenze)
Sonnencreme Schutz vor Sonne, die Strahlung ist in den Bergen intensiver (durch die dünnere Luftschicht)
Sonnenbrille Schutz vor Sonne, die Strahlung ist in den Bergen intensiver (durch die dünnere Luftschicht)
Regenumhang das Wetter kann in den Bergen sehr rasch umschlagen, Schutz vor Nässe
Handschuhe Temperatur nimmt mit zunehmender Höhe ab: Schutz vor Kälte
Vliesjacke Temperatur nimmt mit zunehmender Höhe ab: Schutz vor Kälte
Trinkflasche anstrengende körperliche Betätigung: Körper braucht viel Flüssigkeit
festes Schuhwerk unebenes und steiniges Gelände, fester Tritt wichtig (Absturzgefahr!)
Steigeisen vereistes und steiniges Gelände, fester Tritt wichtig (Absturzgefahr!)