Methodische Überlegungen
Meinung
Ether-Pads lernte ich auf einer Tagung im Herbst 2012 kennen. Dort wurden sie zur Dokumentation der Tagung eingesetzt. Jeder konnte von seinem Laptop aus an der Dokumentation der einzelnen Vorträge testweise teilnehmen, jederzeit die Beiträge anderer korrigieren und eigene Beiträge verfassen. Die "Autoren" der Veränderungen waren farblich unterschiedlich gekennzeichnet und man konnte in einer Rückblende die Entstehung nachverfolgen. Das Etherboard wurde zusätzlich über Beamer für alle sichtbar projeziert. Das Ziel war am Ende einen fertigen, gemeinsam verfassten Dokumentationstext zu erhalten.
Zunächst skeptisch über das zunächst in mathematischem Sinn chaotische (Gruppendynamik) Geschehen, begann ich Tage später über einen möglichen Unterrichtseinsatz nachzudenken und welche Vorteile ein solcher Unterrichtseinsatz haben könnte. Die hier dargestellten Ergebnisse und Unterrichtsbeispiele sind meine persönliche Sichtweise, ohne wissenschaftlich, methodisch-didaktischen Hintergrund._-Bernhard Heim 14:28, 17. Feb. 2013 (CET)
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Terminierung
Beispiele des Unterrichtseinsatzes
Während Beispiel 1 mit einem sog. öffentlichen Etherpad arbeitet, ist bei Beispiel 2 die Einsicht und die Bearbeitung nur für einen geschlossenen Benutzerkreis zugänglich, die das Passwort kennen.
Beispiel 1:
- Dies ist ein öffentlich zugängliches Etherpad
Beispiel 2:
Wenn Sie an der Einsichtnahme in das zweite Beispiel interessiert sind, dann schreiben Sie mit einer kurzen Begründung eine mail an:
Was Lehrer davon halten
Hier wird zum Tag des digitalen Lernens ein offenes Etherpad eingerichtet!
Was Schüler davon halten
Hier wird für die Schüler des RSG, die mit dem Etherpad arbeiteten ein, geschlossenes Etherpad eingerichtet, deren Bemerkungen nach Prüfung öffentlich gestellt werden.
Adresse des Schüler-Meinungs-Pads: RSG-GEO-KURS.TITANPAD.COM/4
Das Zugangspasswort erfahrt Ihr am Freitag, den 1. März!
Vorteile des Etherpadeinsatzes und Bedenkenswertes beim Etherpad-Einsatz
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Donnerstag, 7. März 2013
Weitere Informationen zum TddL
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