Mittelalter und Balladen
2.1. Ballade (Teil 1) bitte bearbeitet bis zum 27.03. folgende Aufgaben zum Schillers Ballade "Der Handschuh":
Fertigt zu dem Bild S. 142 in euerem Hausheft drei Denkblasen an (gutes Deutsch): Was denkt sich Fräulein Kunigund/der Löwe/der Handschuh?
Lest auf S. 143 das blaue Kästchen "Wissen und Können", dann notiert euch und beantwortet schriftlich folgende Fragen ins Hausheft:
Überschrift: Die Ballade als "Ur-Ei der Dichtkunst" (Goethe)
a)epische Elemente:
(fasse die Handlung der Ballade in maximal drei Sätzen zusammen)
(erkläre, inwiefern die vorgestellte Liebesgeschichte "abgeschlossen" ist)
b) lyrische Elemente
(nenne die Anzahl der Strophen, versuche eine Bestimmung des Metrums der Verse 1-3 und des Reimschemas in Str.1,2)
(Onomatopoesie: nenne mindestens drei Beispiele als wörtl. Zitat)
(schreibe e i n e Stelle heraus, die auf dich besonders gefühlsbetont wirkt)
c) dramatische Elemente
(gib an: der Schauplatz als Art "Bühnenbild" ist, die Akteure sind...)
(Wodurch wird Spannung erzeugt? Welche Verse wirken auf dich am spannendsten? bitte drei Textbelege)
(Schreibe die verwendete wörtliche Rede heraus)
(Versuche zu erklären, was hier konkret mit einem "dramatischen Handlungsverlauf" gemeint sein könnte)