Grammatikerklärungen 6a

Aus RSG-Wiki
Version vom 18. März 2020, 10:10 Uhr von Uteschmitt (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grammatikerklärungen 6c Wechseln zu: Navigation, Suche

Eintrag für Latein vom 18.3.20

Grammatik L 18

Bitte übertragt die folgenden Grammatikerklärung in Euer Grammatikheft!

Die konsonantische Deklination

Wir lernen eine neue Deklination kennen, d.h. wir setzen SUBSTANTIVE in verschiedene KASUS! Hierfür benötigen wir den Nominativ und den GENITIV!

Beispiel: senator, senatoris der Senator

Nun zerlegen wir dne Genitiv in Wortstamm und Genitivendung:

senatoris = senator - is.

Wir sehen, dass der Wortstamm "senator - " mit dem Konsonanten "r" endet.

Deshalb heißt diese Deklination KONSONANTISCHE Deklination.

Für die konsonantische Dekl. benötigen wir neue Endungen für die verschiedenen Kasus:


Singular:

Nominativ: senator

Genitiv: senator - is

Dativ: senator - i

Akkusativ: senator - em

Vokatib: senator

Ablativ: senator - e


Plural:


Nominativ: senator - es

Genitiv: senator - um

Dariv: senator - ibus

Akkusativ: senator - es

Vokativ: senator - es

Ablativ: senastor - ibus


Weitere Arbeitsaufträge:

1. die konsantische Dekl. lernen, d.h. solange laut aufsagen, bis Ihr diese Reihe ohne Pause aufsagen könnt!

2. dekliniert folgende Substantive schriftlich in Euer Hausheft: a) imperator, imperatoris der Feldherr und b) mercator, mercatoris der Kaufmann

3. lest Euch im Buch die Seite 187 mit Verstaand durch!

4. Wortschatz 18 auf Seite 186 bis adesse, adsum schr. und lernen!

5. Konjugiert das Verbum "adesse, adsum" ins Hausheft!

Vokabeln wiederholen geht immer: L 10 - l2 sollte jetzt sitzen! Wenn nicht, dann bitte wiederholen!

Jetzt habi Ihr genung Material ! Ich melde mich am Freitag, den 20.3.20 wieder. Bis Mittag stehen die Lösungen und neue Aufgaben auf dieser Plattform. Bleibt gersund und liebe Grüße Sct