8a 2019-20
Inhaltsverzeichnis |
Latein
Hier bekommt ihr künftig bis zu den Osterferien Arbeitsaufträge, zunächst mal für den Rest der Woche
bis zum 20. 03.
zu Kapitel 86
1 Lerne bzw. wiederhole den Wortschatz zu diesem Kapitel! (Denke an das Vokabelheft!)
2 Wiederhole die Bildung des Komparativs und Superlativs des lat. Adverbs! (Hefteintrag, Buch S. 148)
3 Bilde dann zu den folgenden Adverbien jeweils den Komparativ und den Superlativ!
- facile - acriter - bene - clare - felix - iucunde - male - misere - diligenter - turpiter - multum - honeste - crudeliter
Um den Komparativ und Superlativ der lat. Adverbien bilden zu können, musst du wissen, wie die entsprechenden lat. Adjektive gesteigert werden.
Wiederhole dazu zunächst die Einträge im Grammatikheft!
Beachte, dass es auch unregelmäßige Steigerungsformen gibt!
"multum" (viel) hat als Adverb die Steigerungsformen "plus" (mehr) und "plurimum" (am meisten) (Bsp. multum valere = viel/großen Einfluss haben, plus valere, ...)
4 Übersetze dann im Lateinbuch auf der Seite 44 e) "Ein schneller Mensch"! Da macht sich jemand über einen lustig, der es immer besonders eilig hat.
Die Lösungen gibt es jeweils am Freitag bzw. am Wochende.
Deutsch
Mathematik
Hier stehen nun alle Einträge für die Zeit der Schulschließung.
Zur Nutzung von Mathegym:
Um Mathegym nutzen zu können, musst du dich zuerst anmelden. Dies ist auf dieser Seite der RSG-Website beschrieben.
Dazu rufst du die Seite https://mathegym.de/anmelden-als-schueler auf, gibst deinen Namen und deine Emailadresse ein und bestimmst dein Passwort für die Anmeldung. Du musst noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dann auf "Speichern" klicken. Die Datenschutzerklärung kannst du abgeben, wenn wieder Schule ist.
Nun musst du noch freigeschalten werden, was zeitnah erfolgen wird. Bei deiner nächsten Anmeldung hast du dann Zugriff auf Mathegym.
Hausaufgabe S. 113/1
ich habe die Lösungen in diese pdf-Datei gemacht.
Vergleiche deine Lösungen mit meinen.
Wir haben am Freitag mit unserem neuen Thema gebrochen-rationale Funktionen angefangen. Dazu haben wir zuerst die indirekte Proportionalität als Einstiegsbeispiel wiederholt. Nun geht es weiter mit dem neuen Funktionen:
Weitere Links für den Mathematikunterricht der 8. Klasse