Passatwüsten
Inhaltsverzeichnis |
Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen
Wiederholung:
Genetische Wüstentypen:
- Passatwüste/Wendekreiswüste
- Binnenwüste
- reliefbedingte Wüste
- Küstenwüste
Relieftypen der Wüste
- Sandwüste: Erg, Edeien, Ténéré
- Steinwüste:Ham(m)ada
- Salzwüste: Chott, Schott, Sebkha
- Kieswüste: Serir
Bilder hierzu unter: Vom Atlas zum Hoggar - Wüstentypen
Wüstentypen
Beispiel: Sahara
Klimadiagramm |
Niederschlagsvariabilität |
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” |
Arbeitsaufgaben "In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort) 1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier?
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Arbeitsaufgaben: Lies dazu auch: Schaue Dir die folgenden Bilder an: |
Weitere Bilder vom Autor:
Oasen
Arbeitsaufgaben:
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. |
Lösung:
- Siedlung am (Hang) Rand der Oase (Bannung der Überflutungsgefahr, effektive Bodennutzung)
- stockwerkartiger Aufbau (Dattelpalmen, Obstbäume, Getreide, Gemüse: Beschattung, effektive Bodennutzung)
- Bewässerungskanäle
- Entwässerungskanäle, um mit überschüssigem Bewässerungswasser das Salz aus dem Boden auszuwaschen.
Welche Oasentypen gibt es?
- Grundwasseroase (z. B. Schüsseloasen von El Oued)
- Flussoase
- Foggaraoase/Kanat/Quanat im Iran
vgl auch : Mehr Bilder zum Oasenanbau
vgl. auch:The Aqueducts of Iran
Oasensterben - Traditioneller Oasenanbau versus neue Anbauformen
Informiere Dich über das Klima von El Oeud!
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Arbeitsaufgaben |
- Eine mögliche Kausalkette - aber nicht vollständig:Kausalketten anfertigen
- Die im Unterricht erarbeitete Kausalkette etwas erweitert(Zum Vergrößern ins Bild Klicken):
Zum Vergleich und zur Wiederholung Jgst. 10: Garden-City Kansas - Bewässerung statt Dry-Farming in den USA statt (suchen Sie nach Anbauformen nach den Dust-Bowls der 30-er bis 50-er Jahre und nach Folgen der Dustbowls)
Referatsthemen für das zweite Semester:
1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken
Einige weitere werden noch folgen.