Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Savannen)
(Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen)
Zeile 174: Zeile 174:
 
==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
 
==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
  
Naturraum:  
+
'''Naturraum:'''
  
Nutzung:  
+
'''Nutzung:'''
  
  
Zeile 199: Zeile 199:
 
</center>
 
</center>
  
Arbeitsaufgaben:
 
  
1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
+
style="text-align: left; width: 100%;">
3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.
+
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
 +
</td>
 +
<td style="vertical-align: top;">
 +
'''Arbeitsaufgaben'''<br>
 +
 
 +
1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br>
 +
2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br>
 +
3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br>
 +
 
 +
</td>
 +
</tr>
 +
</table>
  
 
=== Die kalten Zonen ===
 
=== Die kalten Zonen ===

Version vom 16. Dezember 2011, 20:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Tropen

Das Naturpotential

Weiter.gif Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen


Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den Regenwäldern

Bild: Anbauformen fehlt noch

Brandrodungswanderfeldbau


Plantagenanbau


Arbeitstechnik - Kausalketten

E-learn.gifKausalketten anfertigen

Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an


Beispiel Amazonastiefland und Rondonia


Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit

  1. Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
  2. Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
  3. Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
  4. Lies die Quelle und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.



Lösung im Moodle-Kurs



Transamazonica offiziell 1970


Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW


Die Realität 2010


Der Verlauf


Zustand


Savannen

Naturraum:

Klima - Vegetation - Boden - Relief

B.S.

Beispiel: Sahelzone






Arbeitsaufgabe

Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation


Eine vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der

Sahel.gif

Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [1]

Weitere Informationen:

Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen

Naturraum:

Nutzung:


Beispiel: Sahara



Arbeitsaufgaben

1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!
2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!
3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.

Die kalten Zonen