Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beispiel Amazonastiefland und Rondonia)
 
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=== Die Tropen ===
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== Die Tropen ==
  
==== Das Naturpotential ====
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[http://wikis.zum.de/zum/Klimadiagramme_erstellen_und_auswerten/Von_Pol_zu_Pol Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen]
  
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
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[[bild:weiter.gif]][[Tropen]]
  
  
==== Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den  Regenwäldern ====
 
  
Bild: Anbauformen fehlt noch
+
=== Savannen ===
 +
[[bild:weiter.gif]][[Savannen]]
  
'''Brandrodungswanderfeldbau'''
 
  
 +
== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ==
 +
Zur Einführung und zum Arbeiten [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm Vom Atlas zum Hoggar]
 +
[[bild:weiter.gif]] [[Passatwüsten]]
 +
'''Wiederholung:'''
  
'''Plantagenanbau'''
 
  
Arbeitstechnik: Text in Kausalkette umsetzen mit Lösung fehlt noch
+
{{Kasten_gelb|
 +
'''Referatsthemen für das zweite Semester:''' <br><br>
 +
1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien<br>
 +
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen<br>
 +
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit<br>
 +
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren  in globaler Sichtweise <br>
 +
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken<br>
 +
6.Die Alaskapipeline<br>
 +
7.Staudammprojekte in China<br>
 +
8.Holzwirtschaft in Kanada <br>
 +
9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich<br>
  
 +
[[Datei:Mail.jpg]]'''    Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse.
 +
'''
 +
Einige weitere werden noch folgen. }}
  
 +
== Die kalten Zonen ==
  
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
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[[Bild:weiter.gif]][[Die kalten Zonen]]
  
<center>
+
==Antarktis ==  
{{#widget:Google Maps
+
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+
}}
+
  
</center>
 
  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
 
style="text-align: left; width: 100%;">
 
<tr>
 
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
 
</td>
 
<td style="vertical-align: top;">
 
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
 
# Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
 
# Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
 
# Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
 
# Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
 
<br>
 
<br>
 
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
 
</td>
 
</tr>
 
</table>
 
  
 
+
<center>{{#ev:youtube |MGzcqPJ4Iy4|400}}</center>
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
+
Transamazonica offiziell 1970
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
 
+
 
+
'''Arbeitstechnik - Kausalketten'''
+
 
+
[[Bild: e-learn.gif]][http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen]
+
 
+
==== Savannen ====
+
 
+
Naturraum:
+
 
+
Klima - Vegetation - Boden - Relief
+
 
+
Beispiel: Sahelzone
+
 
+
==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
+
 
+
Naturraum:
+
 
+
Nutzung:
+
 
+
 
+
Beispiel: Sahara
+
 
+
=== Die kalten Zonen ===
+

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2015, 10:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Tropen

Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen

Weiter.gifTropen


Savannen

Weiter.gifSavannen


Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen

Zur Einführung und zum Arbeiten Vom Atlas zum Hoggar Weiter.gif Passatwüsten Wiederholung:


Referatsthemen für das zweite Semester:

1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken
6.Die Alaskapipeline
7.Staudammprojekte in China
8.Holzwirtschaft in Kanada
9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich

Mail.jpg Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse. Einige weitere werden noch folgen.

Die kalten Zonen

Weiter.gifDie kalten Zonen

Antarktis