Ökosysteme und anthropogene Eingriffe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Savannen)
 
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=== Die Tropen ===
+
== Die Tropen ==
  
==== Das Naturpotential ====
+
[http://wikis.zum.de/zum/Klimadiagramme_erstellen_und_auswerten/Von_Pol_zu_Pol Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen]
  
[[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]]
+
[[bild:weiter.gif]][[Tropen]]
  
  
==== Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den  Regenwäldern ====
 
  
Bild: Anbauformen fehlt noch
+
=== Savannen ===
 +
[[bild:weiter.gif]][[Savannen]]
  
'''Brandrodungswanderfeldbau'''
 
  
 +
== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ==
 +
Zur Einführung und zum Arbeiten [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm Vom Atlas zum Hoggar]
 +
[[bild:weiter.gif]] [[Passatwüsten]]
 +
'''Wiederholung:'''
  
'''Plantagenanbau'''
 
  
 +
{{Kasten_gelb|
 +
'''Referatsthemen für das zweite Semester:''' <br><br>
 +
1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien<br>
 +
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen<br>
 +
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit<br>
 +
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren  in globaler Sichtweise <br>
 +
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken<br>
 +
6.Die Alaskapipeline<br>
 +
7.Staudammprojekte in China<br>
 +
8.Holzwirtschaft in Kanada <br>
 +
9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich<br>
  
'''Arbeitstechnik - Kausalketten'''
+
[[Datei:Mail.jpg]]'''   Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse.
 +
'''
 +
Einige weitere werden noch folgen. }}
  
[[Bild: e-learn.gif]][http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen]
+
== Die kalten Zonen ==
  
Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an
+
[[Bild:weiter.gif]][[Die kalten Zonen]]
  
 +
==Antarktis ==
  
  
===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
 
  
<center>  
+
<center>{{#ev:youtube |MGzcqPJ4Iy4|400}}</center>
{{#widget:Google Maps
+
|key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
+
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+
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+
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+
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+
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+
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+
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+
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+
}}
+
 
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</center>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
+
# Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
+
# Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
+
# Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
+
# Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
+
<br>
+
<br>
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br>
+
Transamazonica offiziell 1970
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
+
Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
+
Die Realität 2010
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
+
Der Verlauf
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
+
Zustand
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
 
+
</table>
+
 
+
 
+
 
+
==== Savannen ====
+
 
+
'''Naturraum:'''
+
 
+
'''Klima'''  - Boden - Relief
+
 
+
[[Datei:Savannenklimate.GIF]]
+
 
+
<table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
 
+
</td>
+
<td
+
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
+
'''Agronomische Trockengrenze:'''<br>
+
Jahresniederschlagsmenge, bei deren Unterschreitung ein Anbau im reinen Regenfeldbau nicht mehr alleine möglich ist. Entweder muss bewässert werden oder Trockenfeldbau (Dry-Farming) betrieben werden.
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgaben:'''
+
 
+
Beschreiben Sie anhand der obigen Diagramme die Veränderung von T und N von der Feuchtsavanne zur Dornsavanne bzw. trop. Wüste auch in Bezug auf die agronomische Trockengrenze.
+
<br>
+
 
+
</table>
+
 
+
'''Vegetation'''
+
 
+
<table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[File:Baobab and elephant Tanzania - modified.jpg|400px]]<br>
+
Beispiel von Stammsukkulenz: Der Affenbrotbaum oder Baobab (aus dem Frz.)<br>
+
[[Datei:Tarangire-Natpark800600.jpg|400px]]<br>
+
Trockensavanne: lichte offene Baumbestände - hier: typische Schirmakazien
+
[[File:ThoraThora4.jpg|400px]]<br>
+
Auf Tiefenlinien reduzierte Vegetation: im Vordergrund eine typische Euphoriacee
+
[[File:Euphorbia ingens.JPG|400px]]<br>
+
Euphorbia ingens -
+
[[File:Euphorbia milii vulcanii2 ies.jpg|400px]]<br>
+
[[File:E milii vulcanii ies.jpg|400px]]<br>
+
Extreme Reduktion der Blattoberfläche - Ausbildung zu Dornen, Sekundärblätter als Blütenblätter
+
hier: Varietät von Euphorbia milli - Christusdorn<br>
+
[[File:Mare d oursi.png|400px]]<br>
+
[[File:Gambian bushfire.jpg|400px]]<br>
+
Manche Anpassungsformen an die Trockenheit schützen auch vor in den Savannen natürlichen, aber auch bewusst gelegten Bränden <br>
+
[[File:Saguaro 01.jpg|400px]]<br>
+
Saguarokaktus in Arizona <br>
+
[[File:JMajorelle1.51.JPG|400px]]
+
Alle Opuntienarten entstammen der Neuen Welt und wurden in den Mittelmeerraum "eingeschleppt" und verbreiteten sich auch in Nordafrika<br> Man benutzt sie wegen Ihrer "Undurchdringbarkeit" gerne als Einfriedungen für Felder oder Herden.
+
</td>
+
<td
+
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
+
'''Allgemein:''' <br>
+
 
+
 
+
Übergang von '''geschlossenen Wäldern''' (Tropischer Regenwald, Feuchtsavanne) zu '''lichten Grasgebieten mit flächendecken eingestreuten Einzelbäumen oder Baumgruppen''' (Kulisseneffekt) (Trockensavanne) zu auf '''Tiefenlinien reduzierte Vegetatio'''n in der Dornsavanne bzw. Wüste 
+
 
+
 
+
'''Verschiedene Anpassungsmechanismen der Vegetation an die Trockenheit '''<br>
+
<br> Hier fehlt noch erläuternder Text:
+
 
+
*Sukkulenz
+
*Reduktion der Blattoberflächen bis hin zur Ausbildung von "Stacheln" und Sekundärblättern
+
*Verschließbare Spaltöffnungen der Blätter auf der Unterseite zur Reduktion der Verdunstung
+
*Blätter besitzen eine stark reflektierende Oberfläche zur Reduktion der Absorption der Strahlung
+
*Blattstellung
+
 
+
In der "Alten Welt", also Europa und Afrika gibt es keine einheimischen Kakteenarten. In Nord- und Südamerika gibt es in den den afrikanischen Savannen entsprechenden Gebieten aber die uns bekannten typischen Kakteen.
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
 
+
B.S.
+
<big><big>
+
=====Beispiel: Sahelzone=====
+
</big></big>
+
 
+
'''Geschichte'''<br>
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[File:Salaga-1892.jpg|400px]]
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[File:Rue de Bondoukou-1892.jpg|400px]]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
 
+
Informieren Sie sich anhand der Quellen über die Geschichte Nord-Westafrikas!
+
 
+
*[http://exploringafrica.matrix.msu.edu//teachers/curriculum/m7a/activity3.php Quelle 1]
+
*[http://www.bbc.co.uk/worldservice/africa/features/storyofafrica/index_section4.shtml Quelle 2]
+
*[http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Portal:Afrikanische_Geschichte Quelle 3]
+
<br>
+
<br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
[[File:Niger civilizations map pre-colonial.png|400px]]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
<center>
+
{{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|600}}<br>
+
 
+
Sehen Sie sich das Video zur Problematik der Sahelzone an!
+
 
+
<center>
+
[[File:Sahel-Sudan.png]]
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
Welche Länder haben Anteil an der Sahelzone? - Notieren Sie sich diese!
+
 
+
<br>
+
<br>
+
</td>
+
 
+
</tr>
+
</table>
+
[[File:Sahel rainfall timeseries de.svg]]
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
Beschreiben Sie die obige Darstellung der Abweichung der Niederschläge vom langjährigen Mittel in der Sahelzone. <br>
+
Welche Schlüsse künnen Sie daraus ziehen?
+
 
+
<br>
+
<br>
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
{{#widget:Google Maps
+
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+
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+
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+
}}
+
</center>
+
 
+
 
+
</center>
+
 
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
+
 
+
Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation
+
<br>
+
<br>
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
 
+
'''Eine''' vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der<br>
+
 
+
<center>[[Datei: Sahel.gif]]</center>
+
 
+
Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/ggm/sahel/sahelma.htm]
+
 
+
Weitere Informationen:
+
 
+
*[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrsahel1.htm]
+
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Sahelzone Umfangreiches Quellenmaterial bei KLETT]
+
*[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Desertifikation in der Provinz El Fasher - Sudan]
+
*[http://www.partnerschaft-sahelzone.de/ Verein Partnerschaft-Sahelzone]
+
*[http://www.pik-potsdam.de/members/lissner/praesentation-desertifikation-burg-rothenfels Das weltweite Problem der Desertifikation mit vielen Kausalketten]
+
*[http://www.bmz.de/de/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/flyer/Desertifikation.pdf Bekämpfung der Desertifikation - BMZ]
+
 
+
==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
+
 
+
<center>{{#ev:youtube |txno-TMrjmE|500}}<br> </center>
+
 
+
[[Datei:Trockenklimate.png|350px|Bild 1]]<br>
+
'''Naturraum:'''
+
 
+
 
+
'''Wüstentypen'''
+
 
+
*[[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrwust.htm Sanwüste, Steinwüste, Salzwüste, Kieswüste]]
+
 
+
Beispiel: Sahara
+
<center>
+
[[Bild:Sahara74.jpg]]
+
 
+
 
+
 
+
<table cellpadding="0" cellspacing="20" border="0" style="text-align: left; width: 80%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">'''Klimadiagramm'''<br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">'''Niederschlagsvariabilit&auml;t'''<br>
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[Datei:Tamanrasset.jpg]]
+
</td>
+
<td
+
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 204);"><br>
+
“ Cette sécheresse explique l'indigence des précipitations annuelles. Les moyennes n'ont d'ailleurs aucune signification, car la variabilité interannuelle des précipitations est très grande (159 mm à Tamenghest [Tamanrasset] une année, 6,4 mm une autre). Dans le Sahara septentrional, les pluies sont le plus souvent fines ; les pluies diluviennes y sont exceptionnelles, alors qu'elles sont plus fréquentes dans le Sahara central, où elles peuvent éventrer les maisons et transformer la palmeraie en bourbier.” <br>
+
 
+
<small>[http://www.larousse.fr/encyclopedie/autre-region/Sahara/142022 Online Larousse Encyclopedie – Sahara]</small>
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgaben'''<br>
+
 
+
"In der Wüste sind schon mehr Leute ertrunken als verdurstet" (Arab. Sprichwort)
+
 
+
1. Betrachten Sie das Bild oben - welche Kraft wirkte hier? <br>
+
2. Beschreiben Sie anhand der Quellen das Niederschlagsregime in der zentralen Sahara. <br>
+
3. Entwickeln Sie eine Kausalkette, die u.a. Bild und Quellen berücksichtigt und erklärt wie es zu den Folgen im Bild kommt. <br>
+
+
 
+
<br>
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
* [http://www.wwis.dwd.de/122/c01362.htm xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
+
</center>
+
<table style="text-align: left; width: 100%;" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[Datei: Sahara86.jpg|400px]]
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[Datei: Sahara90.jpg|400px]]
+
</td>
+
</tr>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[Datei: Sahara88.jpg|400px]]
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;"><br>
+
[[Datei: Sahara87.jpg|400px]]<br><br><br>
+
Zum Vergrößern der Bilder ins Bild klicken!
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
'''Arbeitsaufgaben:'''<br>
+
Wird noch ergänzt!
+
 
+
Lies dazu auch:
+
*[http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504499,00.html Springflut in der Wüste SPIEGEL ONLINE]
+
Schaue Dir die folgenden Bilder an:
+
*[http://www.rolling-rover.de/bilder/bilder.htm Der große Regen 2002]
+
*[http://www.limnosahara.de/ Limnosahara Forschungsprojekt]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
Weitere Bilder vom Autor:<br>
+
 
+
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Vom Atlas zum Hoggar]
+
Oasen
+
<center>
+
[[Datei:Schoase.jpg|400px|miniatur|Oase bei El Oued]]      [[Datei:Oase.jpg|400px|miniatur|Aufbau einer Oase ]]
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">'''Oasenanbau:'''<br>
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
 
+
'''Arbeitsaufgaben:'''<br>
+
1. Das untere Bild stammt von der Südseite des Saharaatlas.
+
:Stelle die Niederschläge fest.<br>
+
2. Beschreibe anhand des Bildes den Aufbau einer Oase. <br> 
+
3. Stützen Sie ihre Interpretation auf die folgenden weiteren Bilder:
+
: [[Bild: Weiter.gif]][http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrilw2.htm Mehr Bilder zum Oasenanbau]
+
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
 
+
+
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+
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+
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+
}}
+
 
+
</center>
+
 
+
 
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgaben'''<br>
+
 
+
1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br>
+
2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br>
+
3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br>
+
 
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
=== Die kalten Zonen ===
+

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2015, 10:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Die Tropen

Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen

Weiter.gifTropen


Savannen

Weiter.gifSavannen


Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen

Zur Einführung und zum Arbeiten Vom Atlas zum Hoggar Weiter.gif Passatwüsten Wiederholung:


Referatsthemen für das zweite Semester:

1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien
2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen
3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit
4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise
5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken
6.Die Alaskapipeline
7.Staudammprojekte in China
8.Holzwirtschaft in Kanada
9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich

Mail.jpg Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse. Einige weitere werden noch folgen.

Die kalten Zonen

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