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(Ethik)
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Die derzeit erzwungene Häuslichkeit stellt viele Familien auf eine harte Probe. Gerade Reibereien oder Streitigkeiten unter Geschwistern sind keine Seltenheit. Von solchen Problemen erzählen die Quellen M 3 und M 4 auf Seite 49. Ihr sollt aus den beiden Texten herausarbeiten, mit welchen Problemen die Geschwister bzw. die Familie zu kämpfen haben. Danach sollt ihr euch Gedanken machen, wie diese Probleme oder andere geschwisterliche Probleme gelöst werden könnten, wie ihr damit umgehen würdet. - Da ich den nächsten Arbeitsauftrag möglichst nächsten Sonntag für die dann folgende Woche stellen soll, möchte ich euch bitten, mir euere Ergebnisse und Überlegungen bis Samstag (28/03) zu schicken: woleng@directbox.com  
 
Die derzeit erzwungene Häuslichkeit stellt viele Familien auf eine harte Probe. Gerade Reibereien oder Streitigkeiten unter Geschwistern sind keine Seltenheit. Von solchen Problemen erzählen die Quellen M 3 und M 4 auf Seite 49. Ihr sollt aus den beiden Texten herausarbeiten, mit welchen Problemen die Geschwister bzw. die Familie zu kämpfen haben. Danach sollt ihr euch Gedanken machen, wie diese Probleme oder andere geschwisterliche Probleme gelöst werden könnten, wie ihr damit umgehen würdet. - Da ich den nächsten Arbeitsauftrag möglichst nächsten Sonntag für die dann folgende Woche stellen soll, möchte ich euch bitten, mir euere Ergebnisse und Überlegungen bis Samstag (28/03) zu schicken: woleng@directbox.com  
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Text: '''"Probleme mit Geschwisterkindern" und weitere Aufträge bis zum 30.03.2020.'''
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Familie: Probleme mit Geschwisterbeziehungen
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1) Mit welchen Problemen haben die Geschwister zu kämpfen?
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*  die "normalen" Geschwisterkinder fühlen sich benachteiligt und vernachlässigt
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*  somit fallen sie oft mit ihrem Verhalten auf, da sie Aufmerksamkeit haben möchten
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*  müssen um die Liebe der Eltern vermehrt kämpfen
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*  manche nur körperlich eingeschränkte Kinder empfinden die übermäßige Fürsorge der Eltern als zu einengend, während im Gegenzug die Geschwister das elterliche Interesse, das an ihnen besteht, als zu wenig empfinden
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*  Gefühle wie Wut und Enttäuschung kommen häufig vor, bei allen Kindern
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*  "vorgetäuschte" gesundheitliche Probleme wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen sind unbewusste körperliche Hilferufe, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen
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*  keine richtige Kindheit, da sie schon frühzeitig lernen, eine gewisse eigene Verantwortung zu übernehmen
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2) Mit welchen Problemen haben die Familien zu kämpfen?
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*  die Eltern müssen sich bei begrenzter Zeit und Kraft "entscheiden", wem sie mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit zukommen lassen können
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*  meist geschieht dies zu Gunsten des "behinderten" oder körperlich eingeschränkten Kindes, da hier der Beschützerinstinkt der Eltern größer ist
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*  die Eltern meinen, die benachteiligten Kinder mehr schützen zu müssen
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*  dabei wird dann (leider) oftmals der Rest der Familie, insbesondere die anderen Geschwisterkinder, zurückgestellt
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*  es wird bei den "normalen" Kindern immer an das Verständnis für die Probleme mit dem "behinderten" Kind appelliert (z. B. "Du musst verstehen, deine Schwester ist krank" etc.)
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*  die Balance zwischen normaler Zuneigung/notwendiger Pflege und übertriebener Fürsorge ist eine schwierige Gradwanderung
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3) Wie können diese Probleme aus Sicht der Kinder bzw. der Eltern gelöst werden?
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*  als erstes mit den Eltern darüber sprechen, wie das Verhalten bei mir ankommt, inwieweit ich mich benachteiligt fühle
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*  Gefühle rauslassen, auch Frust, z. B. rausgehen in den Garten, Sport treiben wie Fahrradfahren, mit Freunden treffen und ablenken
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*  notfalls auch mit dem Lehrer sprechen, falls meine Eltern kein Verständnis für mich haben, oder mit den Eltern von Freunden (ggf. haben Eltern mehr Einsicht, wenn sie von “außen“ durch Erwachsene darauf angesprochen werden)
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*  wenn möglich, mit dem Geschwisterkind über die "belastende" Situation sprechen
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*  Als Eltern die Äußerung des Kindes ernst nehmen und ggf. das eigene Verhalten überdenken
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*  sich notfalls Hilfe holen, durch z. B. Familienberatung, Selbsthilfegruppen
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*  bewusst auch Zeiten im Alltag einplanen, nur für das "gesunde" Geschwisterkind da zu sein; ggf. anderes Kind betreuen lassen in dieser Zeit
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*  gemeinsame Zeiten im Urlaub nutzen oder auf eine Familienkur gehen, wo man den Umgang mit solch belastenden Situationen gezeigt bekommt.
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Probleme der Familie kommen nicht nur von außen, z.B. Geld und Zeit, oder durch (behinderte) Geschwisterkinder, sondern auch durch überfürsorgliche Eltern, sog. Helikoptereltern. Sie werden auf den Seiten 50/51 vorgestellt. Ihr sollt dazu folgende Fragen bearbeiten:
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1. Welches Verhalten der Eltern wird hauptsächlich dargestellt? (M1/M2)
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2. Welche Gefahren für wen und was alles gehen von diesem Verhalten der Eltern aus? (M1/M2)
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3. Aus welchen Gründen handeln Eltern so besorgt um ihre Kinder? (M1/M2)
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4. Wie empfinden betroffene Kinder das Verhalten ihrer Eltern? (M3)
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'''Sonderaufgabe (rein freiwillig)''': Interpretiere den Cartoon von John Shakespeare S. 50 links unten! Gehe dabei, wie folgt, vor:
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1. Informiere zuerst über den Autor/Bildner (Name), die Art der Bildvorlage und das Thema der Abbildung
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2. Beschreibe, was du siehst: Personen, Gegenstände, Anordnung in Bild und Raum, dargestellte Grundsituation
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3. Überlege, was genau der Cartoon (übertrieben) darstellen will (Abstraktion, d.h. das kann man nicht sehen, sondern nur verstehen) und woran du das erkennen kannst (vertiefte Beschreibung). Daraus ergibt sich die Meinung des Verfassers/Bildners zum dargestellten Problem.
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Euere Bearbeitung sollt ihr mir bitte bis zum Wochende (04./05.April 2020) schicken! - Viel Erfolg!
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Version vom 30. März 2020, 11:31 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Ethik

Wir beschäftigen uns derzeit mit Familie. Ihr habt verschiedene Formen der traditionellen und modernen Familie mit ihren Vor- und Nachteilen kennengelernt. In der letzten Stunde haben wir gegen Ende noch gesehen, dass Zeit und Geld zwei Probleme darstellen können, die miteinander zusammenhängen und aufeinander zurückwirken. Manche Familien haben Geld, aber nur wenig Zeit für die Kinder; andere haben zwar mehr Zeit, aber nur wenig Geld für die Kinder. Hier einen vernünftigen Ausgleich zu schaffen ist manchmal gar nicht so einfach. Wir haben das die work-life-balance genannt. Das ist wie bei einer Balkenwaage ein dynamisches Gleichgewicht: Wenn die Kinder klein sind, brauchen sie mehr Liebe und Zuwendung, also Zeit, dafür kosten sie weniger. Wenn die Kinder größer werden, werden sie auch selbstständiger, kosten dann aber auch mehr Geld. "Zeit" und "Geld" sind aber nur zwei Probleme, die Familien in den Griff bekommen müssen. Der Text "Tolle Sommerferien" (M 3, S. 47) enthält eine Reihe von Familienproblemen. Arbeite heraus, mit welchen Problemen Maiks Familie zu kämpfen hat (vgl. Aufgabe 4, S. 47). Überlegt auch, warum es für eine Familie wichtig ist, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Euere Antworten könnt ihr mir per Email (woleng@directbox.com) bis Dienstag (24.03) zuschicken, wir machen dann etwa im Wochenturnus weiter.

Aufträge vom 24.03.

Viele von euch haben die Seite mit den Arbeitsaufträgen noch nicht entdeckt oder sind zeitlich nicht dazu gekommen. In einem Fall wurden die Aufgaben aber geradezu mustergültig bearbeitet, so dass ich mich leicht tat, daraus einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten:

1. Mit welchen Problemen hat Maiks Familie zu kämpfen (M 3, S. 47):

• waren schon drei Jahre nicht mehr im Urlaub => zu wenig Zeit zusammen als Familie
• Vater stand vor dem Bankrott => zu wenig Geld für die Familie (finanzielle Probleme)
• Eltern fast nie zu Hause => somit war Maik alleine
• Mutter ist Alkoholikerin und verhält sich aggressiv, wenn sie getrunken hat => fehlende Gesundheit und aggressives Verhalten der Mutter  
  belasten alle Familienmitglieder
• Mutter war auf „Beautyfarm“, eigentlich Entzugsklinik => konnte sich nicht um Maik kümmern 

2. Warum ist es wichtig für eine Familie, gemeinsam in den Urlaub zu fahren?

• zusammen macht es mehr Spaß als allein
• alle haben Zeit für gemeinsame Unternehmungen
• der normale Alltag (Schule, Arbeit, Verpflichtungen) fällt weg, so dass alle entspannter miteinander umgehen können
• gemeinsame Erlebnisse bringen schöne Erinnerungen, von denen man gerne spricht oder erzählt, auch wenn man wieder zu Hause ist
• Familie gönnt sich auch mal etwas, was im Alltag aus Kostengründen eher nicht drin ist
• jeder aus der Familie kann Kraft und Energie sammeln, indem er Zeit zum Ausruhen hat
• Reisen bringt Bildung => Sehenswürdigkeiten, andere Länder und andere Sitten kennen lernen, Städtereisen 

Die derzeit erzwungene Häuslichkeit stellt viele Familien auf eine harte Probe. Gerade Reibereien oder Streitigkeiten unter Geschwistern sind keine Seltenheit. Von solchen Problemen erzählen die Quellen M 3 und M 4 auf Seite 49. Ihr sollt aus den beiden Texten herausarbeiten, mit welchen Problemen die Geschwister bzw. die Familie zu kämpfen haben. Danach sollt ihr euch Gedanken machen, wie diese Probleme oder andere geschwisterliche Probleme gelöst werden könnten, wie ihr damit umgehen würdet. - Da ich den nächsten Arbeitsauftrag möglichst nächsten Sonntag für die dann folgende Woche stellen soll, möchte ich euch bitten, mir euere Ergebnisse und Überlegungen bis Samstag (28/03) zu schicken: woleng@directbox.com

Text: "Probleme mit Geschwisterkindern" und weitere Aufträge bis zum 30.03.2020.

Familie: Probleme mit Geschwisterbeziehungen

1) Mit welchen Problemen haben die Geschwister zu kämpfen?

  •  die "normalen" Geschwisterkinder fühlen sich benachteiligt und vernachlässigt
  •  somit fallen sie oft mit ihrem Verhalten auf, da sie Aufmerksamkeit haben möchten
  •  müssen um die Liebe der Eltern vermehrt kämpfen
  •  manche nur körperlich eingeschränkte Kinder empfinden die übermäßige Fürsorge der Eltern als zu einengend, während im Gegenzug die Geschwister das elterliche Interesse, das an ihnen besteht, als zu wenig empfinden
  •  Gefühle wie Wut und Enttäuschung kommen häufig vor, bei allen Kindern
  •  "vorgetäuschte" gesundheitliche Probleme wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen sind unbewusste körperliche Hilferufe, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen
  •  keine richtige Kindheit, da sie schon frühzeitig lernen, eine gewisse eigene Verantwortung zu übernehmen

2) Mit welchen Problemen haben die Familien zu kämpfen?

  •  die Eltern müssen sich bei begrenzter Zeit und Kraft "entscheiden", wem sie mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit zukommen lassen können
  •  meist geschieht dies zu Gunsten des "behinderten" oder körperlich eingeschränkten Kindes, da hier der Beschützerinstinkt der Eltern größer ist
  •  die Eltern meinen, die benachteiligten Kinder mehr schützen zu müssen
  •  dabei wird dann (leider) oftmals der Rest der Familie, insbesondere die anderen Geschwisterkinder, zurückgestellt
  •  es wird bei den "normalen" Kindern immer an das Verständnis für die Probleme mit dem "behinderten" Kind appelliert (z. B. "Du musst verstehen, deine Schwester ist krank" etc.)
  •  die Balance zwischen normaler Zuneigung/notwendiger Pflege und übertriebener Fürsorge ist eine schwierige Gradwanderung

3) Wie können diese Probleme aus Sicht der Kinder bzw. der Eltern gelöst werden?

  •  als erstes mit den Eltern darüber sprechen, wie das Verhalten bei mir ankommt, inwieweit ich mich benachteiligt fühle
  •  Gefühle rauslassen, auch Frust, z. B. rausgehen in den Garten, Sport treiben wie Fahrradfahren, mit Freunden treffen und ablenken
  •  notfalls auch mit dem Lehrer sprechen, falls meine Eltern kein Verständnis für mich haben, oder mit den Eltern von Freunden (ggf. haben Eltern mehr Einsicht, wenn sie von “außen“ durch Erwachsene darauf angesprochen werden)
  •  wenn möglich, mit dem Geschwisterkind über die "belastende" Situation sprechen
  •  Als Eltern die Äußerung des Kindes ernst nehmen und ggf. das eigene Verhalten überdenken
  •  sich notfalls Hilfe holen, durch z. B. Familienberatung, Selbsthilfegruppen
  •  bewusst auch Zeiten im Alltag einplanen, nur für das "gesunde" Geschwisterkind da zu sein; ggf. anderes Kind betreuen lassen in dieser Zeit
  •  gemeinsame Zeiten im Urlaub nutzen oder auf eine Familienkur gehen, wo man den Umgang mit solch belastenden Situationen gezeigt bekommt.

Probleme der Familie kommen nicht nur von außen, z.B. Geld und Zeit, oder durch (behinderte) Geschwisterkinder, sondern auch durch überfürsorgliche Eltern, sog. Helikoptereltern. Sie werden auf den Seiten 50/51 vorgestellt. Ihr sollt dazu folgende Fragen bearbeiten:

1. Welches Verhalten der Eltern wird hauptsächlich dargestellt? (M1/M2)

2. Welche Gefahren für wen und was alles gehen von diesem Verhalten der Eltern aus? (M1/M2)

3. Aus welchen Gründen handeln Eltern so besorgt um ihre Kinder? (M1/M2)

4. Wie empfinden betroffene Kinder das Verhalten ihrer Eltern? (M3)

Sonderaufgabe (rein freiwillig): Interpretiere den Cartoon von John Shakespeare S. 50 links unten! Gehe dabei, wie folgt, vor:

1. Informiere zuerst über den Autor/Bildner (Name), die Art der Bildvorlage und das Thema der Abbildung

2. Beschreibe, was du siehst: Personen, Gegenstände, Anordnung in Bild und Raum, dargestellte Grundsituation

3. Überlege, was genau der Cartoon (übertrieben) darstellen will (Abstraktion, d.h. das kann man nicht sehen, sondern nur verstehen) und woran du das erkennen kannst (vertiefte Beschreibung). Daraus ergibt sich die Meinung des Verfassers/Bildners zum dargestellten Problem.

Euere Bearbeitung sollt ihr mir bitte bis zum Wochende (04./05.April 2020) schicken! - Viel Erfolg!


Englisch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der 5c,

da sich das Mebissystem zeitweise nicht bedienen und aufrufen lässt, stelle ich die Arbeitsanweisungen für die Zeit während der Schulschließung jetzt auch hier ein. Ob das mit den Dokumenten und Links funktioniert, müssen wir ausprobieren. Liebe Schüler und Schülerinnen, ich empfehle euch, euch an eurem Stundenplan zu orientieren, d.h. ich stelle an den Tagen mehr Aufgaben ein, an denen wir eine Doppelstunde haben. Ganz wichtig ist, dass ihr während der Zeit der Schulschließung mit euren CDs aus dem Workbook arbeiten könnt. Sollte Ihr Kind keinen CD-Player haben, bitte ich Sie, liebe Eltern, ein solches Gerät anzuschaffen oder auszuleihen. Die CD lässt sich auch über das DVD-Laufwerk eines Computers abspielen.

Ich hoffe, es geht euch und Ihnen allen gut, bleibt und bleiben Sie gesund! Barbara Steinke

'

Aufgaben für Montag, 16.03.

'

1. Bitte löst im Buch S. 83 die Aufgaben 1-3 schriftlich und korrigiert dann eure Lösungen mit Hilfe der S. 272 mit einem roten Stift.

2. Workbook S. 53, Aufgaben 21 und 22. Kontrolliert diese Aufgaben bitte mit der Musterlösung auf S. 85 im WB.



Aufgaben für die Doppelstunde am Dienstag, 17.03.:


1. Bearbeitet bitte die Aufgaben 1a), 2, 3 (mit Elternteil oder Geschwister), 4a), b), und c) auf den Seiten 84/85.

2. Aufgabe 5 ist ein wenig schwieriger. Die Arbeitsanweisung heißt übersetzt: Olivia führt mit einer Frau von der Mudchute Farm ein Interview für einen Artikel in der Schülerzeitung durch. Findet die richtigen Informationen für die Antworten (aus dem gelben Kasten). a) Schreibt also bitte Olivias Fragen (s. Phrasen und Wörter in blau) auf und findet die korrekten Antworten aus dem gelben Kasten dazu. Schreibt auch diese auf! b) Denke dir selbst noch vier andere Fragen und Antworten aus. Im Heft solltest du also ein komplettes Interview stehen haben, das insgesamt aus 10 Fragen und Antworten besteht. Alle Lösungen zur Überprüfung deiner Arbeit findest du auf dem angehängten Lösungsblatt, wenn du auf die pdf-Datei klickst.


Have fun with pages 84 and 85!


http://rsg.zum.de/wiki/Datei:L%C3%B6sungen_17.03..pdf

model solution













Aufgaben für Mittwoch, 18.03.

Good morning everybody! I start missing you, 5c! I hope you are all fine and want to do some work in English …


1. Löst bitte im Workbook auf S. 54-55 die Aufgaben 1-4. Wenn ihr damit fertig seid, überprüft eure Lösungen mit Hilfe der Angaben auf S. 85 im Workbook. Bitte korrigiert mit einem roten Stift, was ihr geschrieben habt!

2. Morgen wollen wir mit einer neuen Unit (Unit 5) anfangen. Damit wir morgen gut in den Text einsteigen können, bitte ich euch, heute noch die Vokabeln auf S. 226 von Unit 5 „to go shopping“ – S. 227 „to sell“ vorzubereiten. Ich habe euch dazu ein Audio gemacht, auf dem ihr die Aussprache aller neuen Wörter hören und sie nachsprechen sollt. Wenn ihr das 2-3mal gemacht habt, tragt die Wörter bitte in euer Vokabelheft ein und versucht schon mal, sie euch einzuprägen. Ich bin sehr gespannt, ob es mir gleingt, das Audio hier hochzuladen! Den Text zu den Wörtern machen wir morgen!

http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Vocabulary_Unit_5_Check-in.mp3

Datei:Vocabulary Unit 5 Check-in.mp3


Aufgaben für Donnerstag, 19.03.

Thursday usually is Mrs Burke´s day in class 5c. Yesterday I went for a walk with her. She told me to say hello to you all. She is very sorry that she can´t be with you this week, but she made a nice worksheet four you.

1. Open the worksheet, print it out and fill it in. It´s a revision (Wiederholung) about the simple present. When you´re done, compare your worksheet with the solution worksheet.

worksheet


http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_5c_SimplePresentWorksheet.pdf

http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_AB_L%C3%B6sung_S.1.jpg

http://rsg.zum.de/wiki/Datei:Mrs_Burke_AB_L%C3%B6sung_S.2.jpg



2. Open your books at page 86. Have a look at the pictures and write down where the friends are! The words in exercise 1a) help you with it!

Look at ex. 1b) and answer the question in four sentences: I think the … in picture A/B/C/D is/are expensive/cheap, because …

Read the information Lou gives you about British money.


3. Go to page 227 and copy the green box into your vocabulary book!


4. Choose track 65 on CD1 (your Workbook-CD) Listen to the dialogue in picture A, stop the CD. Then read the dialogue; listen to dialogue B, stop the CD, read the dialogue, do the same with picture C and D!


5. Do exercise 2 on p. 87! It´s a listening comprehension (-> verwende die beigefügte Audiodatei dazu!) Please write down your answers! [[1]]

6. Macht die Aufgabe 3 auf S. 87 allein und schriftlich statt mündlich. Sammle Phrasen für den Dialog aus dem Text auf S. 86 und 87 und verwende bitte mindestens zwei der Bilder in Aufgabe drei. Dein Dialog sollte zwischen 50 und 80 Wörter lang sein.


Lösungen für die Aufgaben auf S. 86 und 87 findest du hier:

Lösung


'Homework for Monday:

- Listen to and read the text on p. 86-87 aloud three times (3x)

- Revise (wiederhole) and learn vocabulary p. 226-227 green box (I´ll test you on it in an online game on Monday!)

- Workbook p. 56-57/1-4 (für die Nr 4 braucht ihr eure WB-CD!) Lösungen zum Vergleichen der Workbookaufgaben gibt es am Montag! '

Have a nice weekend!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mebis läuft seit einigen Tagen wieder stabil, da viele Gymnasien ihr Online Teaching in der Mittel- und Oberstufe auf andere Plattformen verschoben haben. Da es Stunden dauert, die vielen Bild, Ton und Textdokumente, die für den Englischunterricht nötig sind, auf das RSG-Wiki hochzuladen, wenn man wie ich zwar viel Ahnung von Englisch aber so gar keine von Informatik hat, bitte ich euch, euch ab dieser Woche wieder bei Mebis einzuloggen.