8a 2019-20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mathematik)
(Mathematik)
Zeile 138: Zeile 138:
 
Wir haben am Freitag mit unserem neuen Thema '''gebrochen-rationale Funktionen''' angefangen. Dazu haben wir zuerst die indirekte Proportionalität als Einstiegsbeispiel wiederholt. Nun geht es weiter mit dem neuen Funktionen:
 
Wir haben am Freitag mit unserem neuen Thema '''gebrochen-rationale Funktionen''' angefangen. Dazu haben wir zuerst die indirekte Proportionalität als Einstiegsbeispiel wiederholt. Nun geht es weiter mit dem neuen Funktionen:
  
{{Aufgaben-blau|2|[[Datei:neu.jpg]] Bearbeite diese Seite:  [[Gebrochen-rationale Funktionen 8]]}}
+
{{Aufgaben-blau|2|Bearbeite diese Seite:  [[Gebrochen-rationale Funktionen 8]]}}
  
 
{{Aufgaben-blau|3|Bearbeite in Mathegym den Arbeitsauftrag Bruchterme 1.}}
 
{{Aufgaben-blau|3|Bearbeite in Mathegym den Arbeitsauftrag Bruchterme 1.}}

Version vom 20. April 2020, 06:33 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Latein

Hier bekommt ihr künftig bis zu den Osterferien Arbeitsaufträge, zunächst mal für den Rest der Woche
bis zum 20. 03.

zu Kapitel 86
1 Lerne bzw. wiederhole den Wortschatz zu diesem Kapitel! (Denke an das Vokabelheft!)
2 Wiederhole die Bildung des Komparativs und Superlativs des lat. Adverbs! (Hefteintrag, Buch S. 148)
3 Bilde dann zu den folgenden Adverbien jeweils den Komparativ und den Superlativ!

facile - acriter - bene - clare - felix - iucunde - male - misere - diligenter - turpiter - multum - honeste - crudeliter

Um den Komparativ und Superlativ der lat. Adverbien bilden zu können, musst du wissen, wie die entsprechenden lat. Adjektive gesteigert werden. Wiederhole dazu zunächst die Einträge im Grammatikheft!
Beachte, dass es auch unregelmäßige Steigerungsformen gibt!
"multum" (viel) hat als Adverb die Steigerungsformen "plus" (mehr) und "plurimum" (am meisten) (Bsp. multum valere = viel/großen Einfluss haben, plus valere, ...)

4 Übersetze dann im Lateinbuch auf der Seite 44 e) "Ein schneller Mensch"! Da macht sich jemand über einen lustig, der es immer besonders eilig hat.


Die Lösungen gibt es jeweils am Freitag bzw. am Wochenende.


Hier also die Lösungen zu 3 u. 4:

3

facile - facilius - facillime / acriter - acrius - acerrime / bene - melius - optime / clare - clarius - clarissime / felix - felicius - felicissime / iucunde - iucundius - iucundissime / male - peius - pessime / misere - miserius - miserrime / diligenter - diligentius - diligentissime / turpiter - turpius - turpissime / multum - plus - plurimum / honeste - honestius - honestissime / crudeliter - crudelius - crudelissime

4

1 Hört (Imperativ) von einem sonderbaren Mann! Jener hat alles (Neutrum) sehr schnell gemacht:

2 Schneller als ein Pferd lief er durch die Straßen; schneller grüßte er auf dem Forum seine Freunde als jene ihn; er antwortete schneller, als er gefragt worden war (Plqpf.) .

3 Denn sehr leicht erkannte er das (Neutrum), was andere sagen wollten. (Er gab also schon die Antwort, bevor die Frage gestellt worden war.)

4 Er machte häufiger (öfter) wenige Worte als viele (Worte). (Soll heißen, dass er sich immer sehr kurz fasste, weil er es immer eilig hatte.)

5. Bald aber schwieg er völlig (ganz): Er führte sein Leben nicht nur sehr schnell, sondern verlor es auch sehr schnell.


Kommt gut und vor allem gesund durch die Wochen!

Am Montag geht es weiter.


Jetzt die Arbeitsaufträge für die Woche bis zum 27.03.

1 Lerne die Vokabeln zu Kap. 87 und Kap. 88!

2 Übersetze T 86!

Dazu ein paar Hinweise:

a) Im ersten Satz gibt es das PC (Participium coniunctum) diligentius aliquid cogitans (Z. 1): Übersetze dieses mit einem Modalsatz, also "wobei ..." Ein PC hast du auch in Z. 8: manum meam prehendens. Ergänze hier "dixit", also "Et ille dixit manum meam prehendens" und übersetze dieses PC auch mit einem Modalsatz.

b) Übersetze in Z. 16 "putare" mit "halten für"

c) Denke daran, dass es auch beim Adverb die Möglichkeit gibt, den Komparativ mit "zu..." oder "ziemlich...", den Superlativ mit "sehr..." zu übersetzen!

c) Informiere dich vor dem Übersetzen über Mäzenas (z. B. S. 44 I)! Wen bezeichnen wir heute als einen "Mäzen"?

Hier die Übersetzung von T 86

Nimm micht mit!

Ich ging zufällig (gerade) über das Forum, wobei ich über irgendetwas ziemlich (recht)sorgfältig(konzentriert) nachdachte, als mir (irgend)ein Mann begegnete: "Was machst du", sagte er, "(mein) Bester? Kennst du micht (etwa) nicht? Ich bin ein berühmter Dichter." - "Es ist gut", sagte ich, aber ich habe keine Zeit, weil ich möglichst schnell einen (gewissen) Freund besuchen will.

Während ich schneller zu laufen anfange, sagte jener: "Aber ich bin ein sehr begabter Dichter (von großer Begabung). Niemand kann schneller als ich (me = Abl.coomparationis) hundert Verse schreiben. Außerdem kann ich angenehm singen und tanzen. Schau! Wer kann seine (Körper)Glieder angenehmer (einnehmender) bewegen?" Dann sagte ich: "Warum erzählst du mir dies alles?" Und jener sagte, wobei er meine Hand ergriff: "Du lebst ("leben" im Sinne von "Umgang haben") mit Mäzenas ziemlich vertraut). Niemand führt ein glücklicheres Leben als jener." "Was", sagte ich, willst du also" - "Sicherlich kannst du mich Mäzenas empfehlen. Warum führst du mich nicht dorthin?" Ich antwortete: "Sich Mäzenas zu nähern (M. aufzusuchen) ist schwieriger, als du glaubst." Aber jener erwiderte: "Ich werde mir sehr leicht einen Zugang verschaffen: Mit Geschenken werde ich seine Sklaven bestechen. Wie du siehst, kenne ich fast alle Listen." - "Wir leben dort", sagte ich, "nicht so, wie du meinst." Bei Mäzenas haben nicht diejenigen den größten (einen sehr großen) Einfluss (im Sinne von "gelten"), die sich (selbst) für die Weisesten (für sehr weise) halten. Auch hat derjenige keinen Einfluss, der entweder viel besitzt oder ziemlich schnell Gedichte verfassen kann. Am meisten Einfluss hat (... gilt) derjenige, den die Musen lieben. Lebe wohl!


Und jetzt die Aufgabe für die dritte Woche.

Wir werden den Grammatikstoff von 87 und 88 (irgendwann) in der Schule besprechen, d. h. dass es ab heute nur ein paar Aufgaben zur Wiederholung von bereits Besprochenem gibt.

1 Zunächst kannst du dir die Vokabeln 77 - 88 immer wieder mal vornehmen, was auch für eine künftige Schulaufgabe gut ist. Es dauert lange (!), bis man die Vokabeln so sicher kann, dass man sie am übernächsten Tag nicht schon wieder vergessen hat. Lerne regelmäßig, nimm dir nicht zu viel vor!


2 Auf der Seite 51 findest du drei Aufgaben, die du bearbeiten kannst: die Aufgabe a, a' (zur Steigerung des Adverbs) und e (zum Optativ)

"Rumänisch" ist auch eine "romanische" Sprache. Das kannst du gut an der Aufgabe f sehen.


Am Mittwoch gibt es die Lösungen und weitere Übungsmöglichkeiten zur Wiederholung.

Hier also die Lösungen:

a)

misere (miserius, miserrime) vivere erbärmlich (erbärmlicher, am erbärmlichsten) leben ("erbärmlich" kann man eigentlich kaum steigern) superbe (superius, superbissime) reprehendere überheblich/hochmütig kritisieren fortiter (fortius, fortissime) sustinere (etwas) tapfer ertragen

a')

1 diligentissime 2 honestius 3 acrius 4 celerrime 5 felicius - felicissime 6 vehementius - vehementissime

f)

Ich denke, dass du dafür keine Lösung brauchst. (Bei "sunt" denkt man eigentlich nicht an die 1. Sg.: "Da, sunt." - "Ja, bin ich.")

Das soll jetzt mal reichen. Doch noch ein Hinweis: Wie du weißt, gibt es in jedem Lateinbuch am Schluss immer ein "tolles" Tabellarium. Wie wäre es mit einer Wiederholung der Verbformen. Inzwischen kennst du alle, auch die Konjunktive. Auf den Seiten 208 - 213 findest du diese Verbfomren in Campus III.

Schöne Ferien!




Deutsch

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Verfasse bitte zu folgendem Thema drei vollständige Argumentationsketten:

Sind Schulschließungen ein geeignetes Mittel in der Corona-Krise?

  • Wähle dabei entweder die Position "pro" oder "contra".
  • Orientiere dich an den vier B's: Behauptung, Begründung, Beispiel, Bezug.

Mathematik

Hier stehen nun alle Einträge für die Zeit der Schulschließung.

Zur Nutzung von Mathegym:
Um Mathegym nutzen zu können, musst du dich zuerst anmelden. Dies ist auf dieser Seite der RSG-Website beschrieben.
Dazu rufst du die Seite https://mathegym.de/anmelden-als-schueler auf, gibst deinen Namen und deine Emailadresse ein und bestimmst dein Passwort für die Anmeldung. Du musst noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dann auf "Speichern" klicken. Die Datenschutzerklärung kannst du abgeben, wenn wieder Schule ist.
Nun musst du noch freigeschalten werden, was zeitnah erfolgen wird. Bei deiner nächsten Anmeldung hast du dann Zugriff auf Mathegym.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Bearbeite die Aufgaben auf dem Blatt aus der letzten Intensivierungsstunde am Mittwoch.

Janina hat das Lösungsblatt fotografiert und in eurer Whatsapp-Gruppe hochgeladen.

Hausaufgabe S. 113/1

ich habe die Lösungen in diese pdf-Datei gemacht. Aufgabe 113 - 1
Vergleiche deine Lösungen mit meinen.

Du kannst die Datei auch öffnen und ausdrucken.


Wir haben am Freitag mit unserem neuen Thema gebrochen-rationale Funktionen angefangen. Dazu haben wir zuerst die indirekte Proportionalität als Einstiegsbeispiel wiederholt. Nun geht es weiter mit dem neuen Funktionen:


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

Bearbeite diese Seite: Gebrochen-rationale Funktionen 8


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 3

Bearbeite in Mathegym den Arbeitsauftrag Bruchterme 1.


Nun habt ihr gebrochen-rationale Funktionen behandelt. nach den Osterferien geht es weiter mit Bruchtermen.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 4

Bearbeite diese Seite Rechnen mit Bruchtermen


Weitere Links für den Mathematikunterricht der 8. Klasse

Erdkunde

Ethik